Ultraschallreinigung von Gelenkwellenköpfen

Moderator: Mod-Team

Joeker
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:42

Ultraschallreinigung von Gelenkwellenköpfen

Beitrag von Joeker »

Hi Volks,
vertagen Gelenkwellenköpfe mit den Kugeln und Kugelkäfigen eine Reinigung im Ultraschallbad?
Ich hab die Dinger hier zerlegt liegen und hab schon ne Zeit damit verbracht das Fett und eventuellen Dreck mit Waschbenzin und Pinsel rauszukriegen. Wegen der Dämpfe draußen gearbeitet, was aber z. Z. kein Spaß ist.
Gleichzeitig hab ich die Schrauben in ein Tickopurbad in mein Ultraschallgerät gelegt und bin beeindruckt.
Jetzt würde ich die Köpfe auch gerne gründlich und schnell damit reinigen, überleg aber ob die Schallmechanik oder die enthaltene Essigsäure den Lagern bei dem 15 Minuten Reinigungsdurchgang schaden.
Ich weis, ist ein Luxusproblem, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Tschö Joe
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Ultraschallreinigung von Gelenkwellenköpfen

Beitrag von typfred »

Was sind denn für dich Gelenkwellenköpfe? Die Kreuzgelenke von der Kardanwelle oder die GLG der Antriebswellen?

Wenn du die GLG meinst, die kannst du doch komplett bis auf die Kugeln zerlegen dann hast du alles einzeln. Musst nur beim Zusammenbau aufpassen.

Dann kannst du die auch alle einzeln im Ultraschallbad reinigen bei Bedarf.
Joeker
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:42

Re: Ultraschallreinigung von Gelenkwellenköpfen

Beitrag von Joeker »

Sorry, Antriebswellen.
Mit dem Zerlegen hab ich so meine Passungsängste. Die Kugeln und Käfige laufen seit ein paar Jahren zusammen und ich möchte keine neuen Paarungen probieren, wenn ich nicht muss.
Tschö Joe
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Ultraschallreinigung von Gelenkwellenköpfen

Beitrag von Jumpy »

Joeker hat geschrieben:Sorry, Antriebswellen.
Mit dem Zerlegen hab ich so meine Passungsängste. Die Kugeln und Käfige laufen seit ein paar Jahren zusammen und ich möchte keine neuen Paarungen probieren, wenn ich nicht muss.
Tschö Joe
von der Problematik kennt deine Antriebswelle noch nichts, wenn du sie jetzt nicht verunsicherst mit z.B. der Definition "Passung" oder Ähnlichem wird sie auch alles andere überleben.
Solch filigranen Gefüge wurden im T3 nicht angewendet.

Nichts für ungut !
Gruß Jumpy
Joeker
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:42

Re: Ultraschallreinigung von Gelenkwellenköpfen

Beitrag von Joeker »

Na ja, eigentlich war die Frage, ob irgendjemand die Gelenkwellenköpfe schon im Ultraschallbad behandelt hat. Dann ist die Zerlegerei garnicht nötig.
Tschö Joe
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Ultraschallreinigung von Gelenkwellenköpfen

Beitrag von typfred »

Wenn du sie draußen hast kannst du sie auch gleich zerlegen und auf Verschleiß und Einlaufspuren prüfen. [emoji12]
Benutzeravatar
AndreasLidl
Newbie
Beiträge: 200
Registriert: Di 18. Aug 2015, 14:34
Wohnort: Mittenwald

Re: Ultraschallreinigung von Gelenkwellenköpfen

Beitrag von AndreasLidl »

typfred hat geschrieben:...auf Verschleiß und Einlaufspuren prüfen.
Das macht der Joe doch in der Klinik mit Kernspin-Tomograph und Roentgen-Endoskopie. :bier

Gruß Andreas
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Ultraschallreinigung von Gelenkwellenköpfen

Beitrag von harix84 »

Hi Joe,

also wenn das Ultraschallbad bei den Schrauben gut funktioniert spricht doch nichts dagegen das auch mit den GLGs zu machen.
Um sicher zu gehen dass die Kugeln das gut überstehen kannst ja vorher mal ein altes Kugellager reinigen und dir davon die Kugeln ansehen.


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Joeker
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:42

Re: Ultraschallreinigung von Gelenkwellenköpfen

Beitrag von Joeker »

@Andreas: Haben wir da nicht die Magnetfeldprüfung als nicht-zerstörende Prüfung vergessen?
Is aber eigentlich egal, weil beim Zusammenbau eh ein Schamane zugegen ist.
Tschö Joe
Joeker
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:42

Re: Ultraschallreinigung von Gelenkwellenköpfen

Beitrag von Joeker »

Letztlich ist das Ganze nicht ohne Hintergrund: die Schrauben haben nach der Essigsäure-Schallerei eine zarte Rostschicht angesetzt. Das mag ich mir bei den Lagern gerne ersparen.
Thema is aber durch: ich hab die Lager von einer Gelenkwelle einfach reingeschmissen, danach gespült und mit WD40 bis zum fetten eingesprüht. Wenn ich mir jetzt merke, welche Welle das war, kann ich demnächst Lagzeiterfahrungen beitragen, wenn einer genauso pingelig sein will.
Tschö Joe
Antworten