Syncro Probematik

Moderator: Mod-Team

Bus-Froind
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:05
Wohnort: Wolfsburg

Re: Syncro Probematik

Beitrag von Bus-Froind »

Hargesheimer hat geschrieben: Wäre sicher interessant, welche Motorisierung ein heute konstruierter T3 Syncro hätte. In Südafrika waren das soweit ich mich erinnere, zuletzt 5-Zylinder.
Du hast "heute" gesagt, da würde es mit dem 5-Zylinder wohl nichts. ;-)
Eher ein 1,6l-TDi mit zu viel Ladedruck und SCR-Gewemse und und und. Für Sparfüchse 1,2l 3-Zylinder.

Mit einem aktuellen 2,0 Diesel mit 110 bis 176kW und entsprechend Drehmoment wäre der T3 bestimmt ein Knaller.
Baut leider keiner, deshalb schön darauf aufpassen und immer pflegen.
Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Re: Syncro Probematik

Beitrag von Michael_WW »

Hallo zusammen!

Dass der WBX immer so schlecht gemacht wird verstehe ich auch in keinster weise. Ich halte den für einen guten Motor und für genauso haltbar wie andere Motoren auch. Leider werden aber viele Automobile nicht gerade gut behandelt, inklusive der Motoren, und dann funktioniert das ein oder andere eben irgendwann nicht mehr wie gewünscht. Aus heutiger Sicht würde ich meinen Bus nicht mehr auf TDI umbauen sondern auf WBX. Bei 5.000 bis 10.000 km pro Jahr spielen die Kraftstoffkosten keine so große Rolle und mir wäre die Laufruhe mittlerweile wichtiger. Was nicht heißen soll dass ich mit meiner Zusamnenstellung nicht zufrieden wäre.

@Burkhard , da gebe ich Dir völlig recht, Stand heute würde es bei einem neu konstruierten T3 keinen 5-Zylinder geben, heute ist ja eher downsizing hip.

Ansonsten kann ich mich einigen Vorrednern nur anschließen, der T3 ist ein altes Auto und da ist es doch ganz normal dass das ein oder andere immer zu machen ist.

Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Syncro Probematik

Beitrag von Endeavour »

Hallo

Also mein WBX, MV, ist auch immer gut gelaufen , bei jedem Wetter und viel mit Hänger.
Ja ein WBX ist in meinen Dehler , DJ, einfach hochgedangen, von jetzt auf gleich, ein Pleul abgerissen.
Meine TD Busse sind auch immer gut gelaufen!
Zudem laufen die WBX alle sehr fein auf LPG.
Wenn du etwas mit Köpfen fährst, das heist nicht schleichen, machen die original Motoren ihren Dienst.

Der SYNCRO, bei jedem Wetter und viel mit Hänger.

Grüsse fix


Bild
Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Godmoderacer
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 19:56
Wohnort: Nittenau

Re: Syncro Probematik

Beitrag von Godmoderacer »

Hallo zusammen,
Danke für die größtenteils konstruktiven Beiträge.
Das habe ich für mich auch so mitgenommen, der Syncro ist ein altes Auto das je nach Vorgeschichte und Einsatzgebiet mehr oder weniger Pflege braucht.
Grüße Tobias
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: RE: Re: RE: Re: Syncro Probematik

Beitrag von muecke »

Nachty hat geschrieben:[...]und nach 200000-300000 haben sie ihr Leben hinter sich[...]
Also meiner hat jetzt ungefähr 330.000 aufm Buckel (so genau weiß ich das nicht --> Tachoritzel :lol: ) und ich habe mich gerade entschlossen, ihn wieder einzubauen! 8-)
Ich bin auch der Meinung, dass es DIE Syncro-Problematik nicht gibt und es viel mehr auf den allgemeinen Zustand des Syncros ankommt. Wenn er liebevoll gepflegt wurde und wird, dann hat man auch viel Freude und weniger Sorgen. Aber das gilt natürlich für 2WD und 4WD gleichermaßen. Die bereits angesprochenen Längsträgerbereiche an der Vorderachse und die Visco fallen mir da schmerzlich ein, die Syncro-spezifisch sind. Aber dafür tun sich dann beim 2WD ganz andere Probleme auf, wenn man mal keinen Asphalt mehr unter den Rädern hat. ;-)
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Syncro Probematik

Beitrag von BOELAMATARI »

Bus-Froind hat geschrieben:
Hargesheimer hat geschrieben: Wäre sicher interessant, welche Motorisierung ein heute konstruierter T3 Syncro hätte. In Südafrika waren das soweit ich mich erinnere, zuletzt 5-Zylinder.
Du hast "heute" gesagt, da würde es mit dem 5-Zylinder wohl nichts. ;-)
Eher ein 1,6l-TDi mit zu viel Ladedruck und SCR-Gewemse und und und. Für Sparfüchse 1,2l 3-Zylinder.

Mit einem aktuellen 2,0 Diesel mit 110 bis 176kW und entsprechend Drehmoment wäre der T3 bestimmt ein Knaller.
Baut leider keiner, deshalb schön darauf aufpassen und immer pflegen.
Gute Fahrt
Burkhard
-----------------
Hi,
Der T5 EXTREME von Seikel, ist sicherlich der nachfolger von der T3 Syncro 16"/DJ ;-) Aber, nur innerhald Deutschland zu kaufen. Schade :-(
Gruss
---------------------------
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Syncro Probematik

Beitrag von Endeavour »

NA ja, den T5 Extrem , Einzelanfertigungen, als Nachfolger zu benennen ist glaube ich weit hergeholt.
Der Rockton T5 Expedition, dann schon eher.
Leider wird der nicht als T6 von VW gebaut, nur Umbau bei Seikel.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Syncro Probematik

Beitrag von BOELAMATARI »

Endeavour hat geschrieben:NA ja, den T5 Extrem , Einzelanfertigungen, als Nachfolger zu benennen ist glaube ich weit hergeholt.
Der Rockton T5 Expedition, dann schon eher.
Leider wird der nicht als T6 von VW gebaut, nur Umbau bei Seikel.
------------------------------
Eigentlich ist der WBX/DJ/112ps(in Original zustand!) der beste die es gibst ;-) Zur zeit habe ich vonwegen Compression zwissen 11.6bar und 13.8bar bei Original km 135000. Wie fruher der besten Luftboxer der CU/70ps war, und mit Oelkuhler dazu ;-). Habe bei der DJ ebenso einen Oelkuhler dazu.
Gruss
------------
Jochenwbx
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 16
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 19:36
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Syncro Probematik

Beitrag von Jochenwbx »

Hallo zusammen,
Also warum die originalen Motoren immer so madig gemacht werden kann ich auch nicht verstehen.
Ich fahre seit 24 Jahren einen 2 wd multivan mit einem dj. Der wurde bei 240 tkm einmal neu gemacht, bis dahin war er unauffällig. Seitdem hat er 55tkm gelaufen. Ohne Probleme. Im syncro Camper fahre ich einen jx. Der Bus wiegt leer 1920 kg. Teils fahren wir sogar mit einem 750 kg Anhänger in Urlaub und das auch in den Alpen und auch über kernige Pässe. Der Bus hat jetzt knapp 160 tkm gelaufen ...ohne Probleme. In meiner Doka habe ich auch einen jx. Auch die Doka muss teils ordentlich arbeiten...Holz mit Anhänger holen...ist oft ein Gespann um die 3 Tonnen....auf der Maschine sind nun ca. 100 tkm drauf..alle drei machen einfach ihren Job...alle drei fahre ich mit ölkühler und achte penibel auf Öl und Wasser....Ölwechsel werden nach km gemacht...keiner braucht Wasser und keiner braucht auffallend viel Öl. Die Motoren sind lange nicht so schlecht wie ihr Ruf. Sie brauchen halt etwas Fürsorge und wenn möglich einen Fahrer der mitdenkt...Getriebe sehe ich hier schon eher als ein Verschleißteile nach km...ansonsten ist der syncro einfach ein t3 mit etwas mehr dran...Grüße Jochen
91er 14er JX
Antworten