Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von Hargesheimer »

sash0815 hat geschrieben:und wenn du eine Sitzbank nimmst, wo der Beckengurt mit dran ist? Die hatte ich auch drin.
Wär eine Überlegung falls ich es schaffe, das Auto als Pkw zugelassen zu bekommen. Für Lkw und Wohnmobil brauche ich keine Gurte hinten.
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo.

Drei TÜVs, drei Meinungen!

Der TÜV (Süd) heute sieht kein Problem mit der Grünen Plakette, er sagt, das Auto kriegt Schlüssel 01, gilt für Pkw, Lkw und Wohnmobil. Das leitet er vom Code unter 14.1 ab, der ist 0601.

Zulassung von (Mitfahrer-)Sitzen hinten ist bei allen drei Arten schwierig und laut heutigem TÜV nur möglich, wenn die originalen Gurt- und Bankpunkte vorhanden sind.

Wenn das mit der grünen Plakette so bleibt, wird es zunächst ein Lkw, später und mit Zeit rüste ich auf Wohnmobil um, allerdings ohne H-Kennzeichen. Sonst müßte ich die Blaulichter abbauen und eine Westfaliaeinrichtung suchen, oder ähnlich.

Wenn alles am Ende ist, teile ich das Ergebnis mit.

Grüße
Ralf
syncrovirus
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 22:53

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von syncrovirus »

Vorsicht beim ändern der Fahrzeugart.
Mein TÜV fängt bei Änderung von LKW auf Womo oder allen anderen Änderungen neu an bis 30 zu zählen bevor es ein H Kennzeichen gibt.
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von cwr16 »

hallole;
MV oder DJ mit Kat ?

MV gibt nur Euro 1; ... und Euro1 gilt steuermässig bei PKW nicht viel = 317€/anno /J.
.. und als Womo mit S1 = 430€ / anno

Am besten auf PKW machen und euro2 nachrüsten so ei bei meinem Syncro ( hätte evtl noch einen Satz von GAT..)
und beim Umschreiben gleich die Euro2 eintragen lassen ( gibt keine ABE für'n Syncro )
Nachträglich wird's schwierig oder gar unmöglich !

Orginale Gurtpunkte hab ich die letzten Jahre mind. 4Stck nachgerüstet und den letzen '2017 umtragen lassen auf 5/7 Sitze.

Wenn LKW geht würd ich einfach LKW mit H-Kz machen !

Gruss Claus
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von matzmann »

Geht es bei euch nicht den als Krankenkraftwagen zuzulassen?
In Schleswig-Holstein und Niedersachsen ist das Problemlos.
Dann kann zusammen mit den H-Kennzeichen auch die Sondersignalanlage dran bleiben und die Blaulichter. Die Möglichkeit ist nur ein wenig abhängig vom Bundesland und die Prüfer kennen das nicht alle.
Nachteil: Schlafen muß man dann auf der Pritsche.

https://www.motor-talk.de/forum/oldtime ... tml?page=3
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo alle.
syncrovirus hat geschrieben:Vorsicht beim ändern der Fahrzeugart.
Mein TÜV fängt bei Änderung von LKW auf Womo oder allen anderen Änderungen neu an bis 30 zu zählen bevor es ein H Kennzeichen gibt.
Ist klar, aber ohne geht es nicht. Ich paß auf.
cwr16 hat geschrieben:hallole;
MV oder DJ mit Kat ?
MV gibt nur Euro 1; ... und Euro1 gilt steuermässig bei PKW nicht viel = 317€/anno /J.
.. und als Womo mit S1 = 430€ / anno
Am besten auf PKW machen und euro2 nachrüsten so ei bei meinem Syncro ( hätte evtl noch einen Satz von GAT..)
und beim Umschreiben gleich die Euro2 eintragen lassen ( gibt keine ABE für'n Syncro )
Nachträglich wird's schwierig oder gar unmöglich !
Orginale Gurtpunkte hab ich die letzten Jahre mind. 4Stck nachgerüstet und den letzen '2017 umtragen lassen auf 5/7 Sitze.
Wenn LKW geht würd ich einfach LKW mit H-Kz machen !
Gruss Claus
Grüßle neggeraufwärts!

Das ist ein MV, halt gaaanz a früher.
Mit deiner Steuerargumentation hast du sicher recht. Nachdem es sich aber um den Viertbus handelt, werde ich den sicher nicht das ganze Jahr fahren sondern nur wenige Monate. Da ist dann die Ersparnis nicht so hoch, da kann ich auf Euro2 verzichten. Grüne Plakette ist mir halt wichtig.

Umschreiben auf Pkw ist der aufwendigste Weg. Bisher habe ich noch keine Gurtpunkte gefunden, wenn ich die reinschweißen muß, ist mir der Aufwand zu hoch, womöglich muß gar Tank und Getriebe raus. Und wozu das, wenn ich mit dem Ding eh immer allein fahre. Aber ich schau nochmal genau, ob es wenigstens die Punkte an der Motorschräge gibt.

Also Lkw, mit oder ohne H-Kennzeichen oder Wohnmobil ohne H.

PS:
Hast du zufällig einen Rundscheinwerfergrill in gutem Zustand, bevorzugt mit großem VW-Zeichen?
matzmann hat geschrieben:Geht es bei euch nicht den als Krankenkraftwagen zuzulassen?
In Schleswig-Holstein und Niedersachsen ist das Problemlos.
Dann kann zusammen mit den H-Kennzeichen auch die Sondersignalanlage dran bleiben und die Blaulichter..............
Geht hier in Württemberg laut zuständiger Behörde nicht. Aber Blaulichter dürfen schon dranbleiben, mit Deckel halt.

Grüße
Ralf
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von matzmann »

Für die grüne Plakette mußt du aufpassen das du die richtige Schlüsselnummer bekommst, 0601 ist falsch!
Ist eigentlich kein Problem, aber so speziell, das sich kaum einer damit auskennt.

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... ttenfarbe/

Unter zu 22: Muß eingetragen sein „entspricht Anlage XXIII“ nicht „entspricht Anlage XXV“das ist die alte Ami Norm (PKW 0403). Je nachdem wie tief da jemand forscht geht das nur mit dem richtigen Getriebe und Aktivkohlefilter.

Leider ist das selbst auf der Seite vom Bundesministerium nicht 100% korrekt, wo die das mit dem Erstzulassungsdatum her haben erschliesst sich mir nicht

http://www.bmub.bund.de/themen/luft-lae ... tplakette/

Und auch das das nur für PKW gilt steht nirgendwo.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... ragen.html
Zuletzt geändert von matzmann am Di 6. Feb 2018, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von matzmann »

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=39985


Anlage xxiii + grüne Plakette ist auch der richtige Suchbegriff bei google
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von matzmann »

Der Vollständigkeit halber, das gilt für LKW und Wohnmobile über 2,8t. Als Wohnmobil unter 2,8t bekommt er mit Filter und dem richtigen Getriebe 0401 und damit grün ohne Probleme.
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Wie habt ihr eure KTW ( DRK, Feuerwehr usw) zugelassen?

Beitrag von Hargesheimer »

matzmann hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber, das gilt für LKW und Wohnmobile über 2,8t. Als Wohnmobil unter 2,8t bekommt er mit Filter und dem richtigen Getriebe 0401 und damit grün ohne Probleme.
Hallo und danke für die ausführliche Infosammlung. Ich werde mich durcharbeiten.

Auf Anhieb finde ich die 01 nur unter Pkw. Bei Lkw gibt`s keine 01. Ich kopiere mal meine Daten, hab leider wegen Datenverlust kein Bildprogramm, daher quer.

Ich habe das Gefühl, der Mann vom TÜV verzweifelt auch, der wollte sich eigentlich heute schon melden. Wenn`s weiter kompliziert wird, wird`s ein historischer Lkw, ich fürchte nur, wenn da die Schlüssel mal eingetragen sind, gibt es nie wieder eine Chance auf Änderung. Deswegen wär mir ein Schlüssel für grüne Plakette lieber.

Grüße
Ralf

PS:
zu22, gibts bei mir garnicht.

Bild
Antworten