Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Moderator: Mod-Team

tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von tosyncro »

Moin,

wie habt ihr denn diese plasteinnenkotflügel montiert?
sie passen ja echt grottig, habe den zauber erstmal wieder in den karton gesteckt....

ok, es ist kalt und man soll mit dem fön anpassen.
mir ist aber unklar, wie die generell eingesetzt werden.
stützt sich die kante der schalen an der umgelegten kante vom radhaus ab- oder liegt diese kante unterhalb dann nur darunter?

wenn innen einliegend-...dann passen die schalen vorne aber sowas von garnicht...
hinten sieht es besser aus.
und wenn sie darunter sitzen sollen, dann wäre der halt nur durch diese beiden kleinen plastenasen und vorne und hinten an den enden des radlaufes gibts keine wirkliche klemmende verbindung.

ich hab mich bereits eingelesen, ...man könnte plättchen aufkleben etc. pp.
aber, das sagt ja noch nix über die positionierung der schalen.


danke, gruss
thorsten

edit:
hat denn keiner die dinger eingebaut und ein paar tipps? :gr
Noi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 21:28

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von Noi »

Hey thorsten,
ich bin gerade dabei, die Schalen (von tk-carparts) einzubauen und bereue den Kauf ein wenig.
Dauert mir jetzt schon viel zu lange, man muss wirklich viel föhnen und auch schneiden.
Ich habe auch mehrere Forenbeiträge dazu durchgelesen, jeder macht es unterschiedlich.
Ich werde die plastikkanten unterhalb der Radlaufkante lassen (so wie gedacht wegen der Haltenasen?) und habe teilweise Halterungen aus Aluminium mit Blindnietmuttern eingeklebt und teilweise Löcher gebohrt.
Löcher, weil bei mir zB vorne links gar kein Platz mehr zwischen Plastik und Radhaus war, um Halterungen einzukleben.
Werde demnächst Fotos dazu machen.
Gruß, Noah
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von tosyncro »

moin,
ja...irgendwie gehts mir ähnlich.
ist irgendwie ein rohling...ein bastelteil.
richtig gut gehts nicht, und spass machts auch nicht.
ich ärgere mich auch über den kauf...
werde es aber trotzdem mal probieren...
gruss
thorsten
Benutzeravatar
sash0815
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:20
Wohnort: Stangengrün (08107)

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von sash0815 »

Hallo, auf jeden Fall solltest du bedenken, dass die Kotflügel im Sommer in Auspuffnähe so warm werden, dass sie sich verziehen und rausfallen. Ist mir paarmal passiert. Abhilfe schaffte dann Hitzeschutzgewebe (z.B. von Louis.de) und Verstärkungen aus Blech. Die hinteren Schalen hab ich dann noch in dem vorhandenen Loch der Federaufnahme verschraubt.
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von Endeavour »

Hallo

Schaue mal hier , Beitrag ab 16.8.2012 bis jetzt immer noch da wo sie sein sollen, und die Löcher die ich gemacht hab, sind auch noch so wie sie sein sollen, das ist nix gerostet oder was auch immer für eine Panik die Leute haben vor kleinen konservierten Löchern haben?!?!
Viel erfolg fix

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=66380
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von tosyncro »

moin felix,
ja..danke.
diesen beitrag kenne ich..))
vorne wollte ich sie auch innen rein setzen, hinten weiss ich es noch nicht genau.
aber...die sind so störrisch, ist wohl eher eine arbeit für wärmere tage, jetzt bei schnee und kälte macht das draussen wenig sinn.-
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von Joschi »

Servus,
hier hab ich was dazu gezeigt wie ich das gemacht hab: viewtopic.php?p=12701#p12701
Und hier noch ein Bild von der hinteren Befestigung:
Bild
Flachstahl gebogen, Mutter eingeschweißt, lackiert und eingeklebt.
Ich hab ein Kunststoffkederband (als Scheuerschutz) auf den Radlauf geschoben und darauf dann die Schale anliegen. Aber da gibt es sicher bessere Lösungen, v.a. wenn man viel im Sand spielt.
Heißluftfön überzeugt die Teile die richtige Form anzunehmen. Ohne den Fön arbeite ich inzwischen im Winter nicht mehr. Kann man zwischenrein die Schuhe warmpusten :-P
Wegen evtl. Bohren in die Karosse sehe ich es aber inzwischen auch wie fix: gut konserviert braucht man sich keine Sorgen machen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von tako »

@torsten

Ich habe hier in allen Bussen die Teile verbaut....ohne größere Probleme. Die alte und die aktuelle Variante. Ich fahre die schon seit Jahren und bin ganz zufrieden. Und das im 14 und 16 Zoll.

Was erwartest du denn für das Geld ? Plus and Play in herausragender Passform ? Das geht nunmal leider nicht. Wem die Plastikteile nicht gut genug sind, kann ja die Lokaris kaufen.

Eine gewisse Erfahrung im Schrauben hilft beim Einbau.....ja und es muss angepasst werden. Bestreite ich nicht. Aber es ist nicht so wild wie du schreibst. Nur wenn drunterwerfen und alles passt nicht geht, muss es noch lange kein Schrott sein. Dafür haben hunderte T3 Fahrer es vor dir geschafft die Teile zu montieren.

Gruß Thomas

Der den größten Schrott verkauft.....
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von tosyncro »

tako hat geschrieben:@torsten

Ich habe hier in allen Bussen die Teile verbaut....ohne größere Probleme. Die alte und die aktuelle Variante. Ich fahre die schon seit Jahren und bin ganz zufrieden. Und das im 14 und 16 Zoll.

Was erwartest du denn für das Geld ? Plus and Play in herausragender Passform ? Das geht nunmal leider nicht. Wem die Plastikteile nicht gut genug sind, kann ja die Lokaris kaufen.

Eine gewisse Erfahrung im Schrauben hilft beim Einbau.....ja und es muss angepasst werden. Bestreite ich nicht. Aber es ist nicht so wild wie du schreibst. Nur wenn drunterwerfen und alles passt nicht geht, muss es noch lange kein Schrott sein. Dafür haben hunderte T3 Fahrer es vor dir geschafft die Teile zu montieren.

Gruß Thomas

Der den größten Schrott verkauft.....
moin thomas,
ich habe die teile nicht als schrott bezeichnet... :-bla
dass ich viel bastele und schraube, weisst du auch, und auch...das die dinger wirklich nicht besonders gut passen.
schönes wochenende.
gruss
thorsten
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tipps für Montage Innenkotflügel...bzw. Radhausschalen

Beitrag von Henni »

Moin,

Kann thomas nur bestätigen habe die TK Innenkotflügel schon 3 mal verbaut und am 16" und am 14" passen die mit etwas fönen wirklich gut. Ohne schrauben gehts halt nich.

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Antworten