Welche Achsmanschetten?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Vanlife
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Meißendorf

Welche Achsmanschetten?

Beitrag von Vanlife »

Moin zusammen,

Welche Manschetten kann man den Problemlos kaufen? Also die nicht nach 10000km gleich wieder kaputt sind.

SKF, GKN, Silicon oder nur VW? Diese ebay Teile fallen ganz raus.....

Aktuell sind auf meinen Vorderen Antriebswellen außen noch die gelben originalen, aber sehr sehr schlechter zustand. Also neu müssen die vorm Einbau.

Lg Julian
T3 Karmann Gipsy Syncro , TDI, 2 Sperren, ZA,
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Welche Achsmanschetten?

Beitrag von BOELAMATARI »

Ist egal...gehen allen schon mal kaput :shock:
7x gewechselt auf 3x 2 monath rundfahrt Sud-Amerika ;-)
gruss
-----------
Dateianhänge
Scan0029.jpg
Scan0029.jpg (40.46 KiB) 5323 mal betrachtet
Scan0028.jpg
Scan0028.jpg (50.59 KiB) 5323 mal betrachtet
Scan0027.jpg
Scan0027.jpg (61 KiB) 5323 mal betrachtet
Scan0026.jpg
Scan0026.jpg (40.29 KiB) 5323 mal betrachtet
Scan0025.jpg
Scan0025.jpg (52.38 KiB) 5323 mal betrachtet
Scan0024.jpg
Scan0024.jpg (59.03 KiB) 5323 mal betrachtet
Scan0023.jpg
Scan0023.jpg (47.29 KiB) 5323 mal betrachtet
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Welche Achsmanschetten?

Beitrag von p40p40 »

Vanlife hat geschrieben:Moin zusammen,

Welche Manschetten kann man den Problemlos kaufen? Also die nicht nach 10000km gleich wieder kaputt sind.

SKF, GKN, Silicon oder nur VW? Diese ebay Teile fallen ganz raus.....

Aktuell sind auf meinen Vorderen Antriebswellen außen noch die gelben originalen, aber sehr sehr schlechter zustand. Also neu müssen die vorm Einbau.

Lg Julian
Mit dem Thema habe ich mich auch mal beschäftigt und bei einigen Händlern auch einige in der Hand gehappt. Und um so mehr ich in der Hand hatte , um so weniger gefielen sie mir . Habe auch mal unter " Was kann man wo kaufen Gummyteile Achsmanschette u.s.w. " im Bulliforum was reingeschrieben : Da war auch ein Bericht gestanden http://www.kiwigelb.de/?p=1484 Diese habe ich mir dann gekauft und montiert vom der beweglichkeit und Materiel gefallen sie mir gut . Aber das Wichtigste ob sie halten kann ich Dir noch nicht sagen . Da mein Bus noch nicht fertig ist ! :kp
Glaube aber das Problem bei den Manschetten ist wie hoch hast du deinen Bus gelegt wie groß ist die Verschränkung um so höher um so schneller geht deine Manschette hopps !
LG Markus
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Welche Achsmanschetten?

Beitrag von xfranzx »

Fahre am 2WD mit Audigetriebe Siliconmanschetten. Das Audigetriebe hat ja recht hohe Knickwinkel. Da haben die Gummimanschetten nicht lange gehalten...1-15tkm. Silikon seit 10tkm unauffällig. Sind einmal die blauen und einmal schwarz im 4er pack mit "Dehnzylinder".


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Welche Achsmanschetten?

Beitrag von BOELAMATARI »

p40p40 hat geschrieben:
Vanlife hat geschrieben:Moin zusammen,

Welche Manschetten kann man den Problemlos kaufen? Also die nicht nach 10000km gleich wieder kaputt sind.

SKF, GKN, Silicon oder nur VW? Diese ebay Teile fallen ganz raus.....

Aktuell sind auf meinen Vorderen Antriebswellen außen noch die gelben originalen, aber sehr sehr schlechter zustand. Also neu müssen die vorm Einbau.

Lg Julian
Mit dem Thema habe ich mich auch mal beschäftigt und bei einigen Händlern auch einige in der Hand gehappt. Und um so mehr ich in der Hand hatte , um so weniger gefielen sie mir . Habe auch mal unter " Was kann man wo kaufen Gummyteile Achsmanschette u.s.w. " im Bulliforum was reingeschrieben : Da war auch ein Bericht gestanden http://www.kiwigelb.de/?p=1484 Diese habe ich mir dann gekauft und montiert vom der beweglichkeit und Materiel gefallen sie mir gut . Aber das Wichtigste ob sie halten kann ich Dir noch nicht sagen . Da mein Bus noch nicht fertig ist ! :kp
Glaube aber das Problem bei den Manschetten ist wie hoch hast du deinen Bus gelegt wie groß ist die Verschränkung um so höher um so schneller geht deine Manschette hopps !
LG Markus
----------------------------------
Die Hoherlegung kann mal ein problem geben...aber doch kein 7x ;-) Danach habe ich quer durch in Innere Island/Hochland rundgefahren(5000km) und keine einzige Manchette problem ;-) Fahre mit staerkere Federn v/h & Spurverbreiter & Reifen damals 215/85/R16 Cooper Discoverer STT. Jetzt mit Hankook DynaproMT RT103 215/85/R16...Weil Cooper und BF Goodrich nicht mehr lieferbar sind! Jeden falle die BF Goodrich sind die besten gewesen damals ;-) Hohe von der Syncro auf Bild.
Gruss
------------
Dateianhänge
Scan0007.jpg
Scan0007.jpg (38.5 KiB) 5208 mal betrachtet
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Welche Achsmanschetten?

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

es gab im alten Forum den Test von Andreas - welche Manschette war da die beste?

Ich hab bei meinem 16èr vorne diese hier verbaut: https://www.ebay.de/i/142582441116?chn=ps

Sollte eine Übergangslösung sein und hält jetzt schon fünf Jahre - bin allerdings in dieser Zeit nur 7000 Kilometer gefahren. Aber sie sind noch o.k. und leicht zu montieren.

Die Schellen sind allerdings nicht wirklich gut. Ich hab die Originalschellen verwendet. So einen Manschette ist immer mit dabei und gerade für unterwegs für den Notfall in jedem Fall zu gebrauchen.

Gruß Bernd
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Welche Achsmanschetten?

Beitrag von BOELAMATARI »

Bei der Toyota HZJ78 gibst als extra...eine Gummimanchette zum extra abdeckung von der Vorderachskugel(manchmal olverlust!).
Einfach anschrauben und untenseite zusammenschrauben und fertig. Braucht man denn die Homokinetas beim Syncro nicht jdes mal ab zu ziehen....einfach oder? Gibst soetwas nicht irgendwho fur der Syncro...waehre gute losung sein oder? ;-)
gruss
-----------
Dateianhänge
Scan0037.jpg
Scan0037.jpg (63.43 KiB) 5124 mal betrachtet
Scan0035.jpg
Scan0035.jpg (42.38 KiB) 5124 mal betrachtet
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welche Achsmanschetten?

Beitrag von CBS »

Hi,

beim Syncro dreht sich die Manschette aber mit, mit den Schrauben und den Fliehkräften wird das vermutlich schnell reißen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Welche Achsmanschetten?

Beitrag von BOELAMATARI »

CBS hat geschrieben:Hi,

beim Syncro dreht sich die Manschette aber mit, mit den Schrauben und den Fliehkräften wird das vermutlich schnell reißen.

Grüße
Achim
----------------
Stimmt. Hinten innen/aussen, festschrauben auf die Homokinetas, Vorne innen auch, Nur Vorne Radseite wird das nicht gehen....
gruss
--------------------
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Achsmanschetten?

Beitrag von Alexander »

BOELAMATARI hat geschrieben:Stimmt. Hinten innen/aussen, festschrauben auf die Homokinetas, Vorne innen auch, Nur Vorne Radseite wird das nicht gehen....
Von welchem Auto sprichst du?
Zumindest nicht von einem T3.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten