Reifenwechselintervall

Moderator: Mod-Team

Antworten
4wdT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 108
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:19
Wohnort: Württemberg

Reifenwechselintervall

Beitrag von 4wdT3 »

Hallo,

im alten IG-Syncro Forum gab es die Information wann man am besten die Reifen von vorne nach hinten wechselt wenn kein ZA verbaut ist.

Im Netz habe ich folgendes gefunden?

3 Felgenpaare kaufen

- 2 Felgenpaare davon aufziehen, 1 Felgenpärchen an die Wand hängen

- nach 20.000km die von der VA auf die HA montieren

- auf die VA das neue Felgenpärchen und die von der HA an die Wand hängen

- nach weiteren 20.000km das Spiel von neuem- die von der Wand auf die VA, die VA auf die HA und die HA an die Wand.

Vielen Dank für Eure Hilfe

4wdT3
14" Syncro, DJ, MultiCaravelle
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Reifenwechselintervall

Beitrag von Hargesheimer »

Versteh nicht ganz, wo der Vorteil liegen soll, wenn man mit drei Pärchen agiert. Normaler Vorn-/Hintentausch führt doch zum gleichen Ergebnis. Oder verstehe ich was falsch?

Und grundsätzlich halte ich Tausch nach 20 tkm für zu spät, da dürfte bei den meisten Reifen der Unterschied zwischen benutzt und noch neu schon zu groß sein.

Außerdem wird dabei das Ersatzrad ignoriert!

Ich tausche nach Gefühl unter Einbeziehung des Ersatzrades durch. Wird natürlich schwierig bei laufrichtungsgebundenen Reifen.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Reifenwechselintervall

Beitrag von Alexander »

Hallo 4wdT3 (so ein echter Vorname wäre irgendwie toll)
ich habe das Jahre lang gemacht mit den 3 Sätzen. Dann allerdings bitte spätestens alle 10 tkm wechseln.

Der Vorteil dieser Methode ist, man hat immer ein (bzw. 2) Reserverad mit der passenden Profiltiefe dabei.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 799
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Reifenwechselintervall

Beitrag von Atlantik90 »

Ich denke man sollte auch berücksichtigen, welche Fahrleistung man im Jahr hat und dass Reifen beim Lagern nicht besser werden. Dann sollte auch bedacht werden, ob Sommer- und Winterreifen saisonal genutzt werden. Bei Fahrleistungen unter 15000 km/Jahr reicht es vollkommen, einmal jährlich die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen. Damit erzielt man ein gleichmäßiges Verschleißbild und beugt Sägezahnbildung vor. Und die Reifen werden nicht zu alt, was einer katastrophalen Veränderung insbesondere des Nässeverhaltens vorbeugt.
Und wegen des Reserverades: Rechnet euch mal durch, was der Drehzahlunterschied ist zwischen einem neuen Reifen und einem Reifen gleichen Fabrikates und Modelles mit 3mm Profiltiefe. An der Visko kommt dann nur die Hälfte dieses Unterschiedes an. Da ist etwas unterschiedlicher Luftdruck genauso wirksam. Und wenn man das Reserverad sauber einbinden will, dann reichen 6 Kompletträder. Dann kann man immer ein "Achse in Urlaub schicken" und ein Rad davon wird Reserverad und nur das andere blockiert Lagerraum.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Reifenwechselintervall

Beitrag von funkyphil »

wieso soll das mit nur einem Reserverad nicht auch gehen?
dann wechselt man halt alle 10tkm vorne/hinten und bei 5tkm wird immer ein anderes Rad gegens RR getauscht.
dann haben nach 20tkm wieder alle die gleiche Laufleistung. notfalls macht man halt die Kreidestrichmethode auch noch...
man darf halt keine laufrichtungsgebundenen Reifen nehmen.

oder man fährt ZA!

lg phil
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 224
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Reifenwechselintervall

Beitrag von Rolandderältere »

funkyphil hat geschrieben:wieso soll das mit nur einem Reserverad nicht auch gehen?
dann wechselt man halt alle 10tkm vorne/hinten und bei 5tkm wird immer ein anderes Rad gegens RR getauscht.
dann haben nach 20tkm wieder alle die gleiche Laufleistung. notfalls macht man halt die Kreidestrichmethode auch noch...
man darf halt keine laufrichtungsgebundenen Reifen nehmen.

oder man fährt ZA!

lg phil
Hallo Phil, hallo alle,

ja, bis meine heilige Kuh dann endlich ihren Zentralen An- oder abtrieb bekam, wurden ihre Schuhe immer ca. alle 10000 Km so gewechselt:

Bild

Stammte nicht von mir, war im alten Syncro Forum all zu bekannt,
teilt, wieder einmal aus Niederbayern grüßend mit,
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
4wdT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 108
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:19
Wohnort: Württemberg

Re: Reifenwechselintervall

Beitrag von 4wdT3 »

Danke, genau das habe ich aus dem alten Syncro Forum gesucht.

Fahre Allrad und nicht ZA :mrgreen:
14" Syncro, DJ, MultiCaravelle
Antworten