Hallo,
Das getriebe meiner Syncro (antriebswele nach vorne ist aus, so 2wd) lauft fest im ruckwartsgang. Ich dachte es ware die bremsen aber die sind in ordnung. Es gibt keinerlei gerausche, geruckel oder sonst, nur wenn die kupplung eingedruckt wird bei ruckwarts fahren verspant das getriebe und lockern die Hinterrader. Alle gangen lassen zich schalten, das Syncro fahrt wie normal, und kein spannung bei kurven fahren. Es gibt allein (vor langere zeit) ein sehr leichtes Singen von das getriebe/diff. Beim kontrole von bremsen (bremstrommel entfernt) war es vielleicht das das Syncro im 2wd bei drehen das aufgebockte Rad von platz fahrt. Das sollte nicht sein oder? Ich schau mir das genauer hin.
edit; Bei aufbocken ein Rad dreht das Rad nach vorne leichter dan nach hinten. Es fuhlt bei nach hinter drehen auch nicht so reibungsloss wie nach vorne. Aber die Bus bewegt sich nicht....
Hat jemand eine Idee?
Danke im voraus,
Ronald
Festlaufen getriebe im ruckwartsgang.
Moderator: Mod-Team
Festlaufen getriebe im ruckwartsgang.
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1562
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Festlaufen getriebe im ruckwartsgang.
Hallo Ronald,
nicht mehr fahren!
Dein Getriebe ist defekt.
Durch einen Doppelkegelrollenlagerschaden verschiebt sich der komplette Triebsatz im Getriebe.
Wenn du Glück hast ist der Triebling noch zu retten. Aber das kann man erst nach der Zerlegung des Getriebes sehen.
nicht mehr fahren!
Dein Getriebe ist defekt.
Durch einen Doppelkegelrollenlagerschaden verschiebt sich der komplette Triebsatz im Getriebe.
Wenn du Glück hast ist der Triebling noch zu retten. Aber das kann man erst nach der Zerlegung des Getriebes sehen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Festlaufen getriebe im ruckwartsgang.
Ok danke. Ich gehe das getriebe ausbauen.....
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
Re: Festlaufen getriebe im ruckwartsgang.
Wenn der G-Gang auf dem Triebling blockiert beim Rückwärtsfahren, dann ist der Triebsatz nicht mehr zu retten.
Aber bis es soweit kommt muß das Getriebe schon seit Monaten im Schubbetrieb und/oder Beschleunigen heulen.
Wer das ingoriert, muß zahlen.
Aber bis es soweit kommt muß das Getriebe schon seit Monaten im Schubbetrieb und/oder Beschleunigen heulen.
Wer das ingoriert, muß zahlen.
Re: Festlaufen getriebe im ruckwartsgang.
Moin, ich hänge mich hier mal dran
ungefähr seit ich auf Hydrolager umgebaut habe, habe ich in allen Gängen bei gleicher DrehZahl (knapp unter 2000/min) ein leichtes Heulen.
Dies tritt nur im leichten Schubbetrieb (MotorBremse) auf.
Kündigt sich da ein kaputtes Lager an, was zufällig gleichzeitig mit den neuen Motorlagern kam, oder müsste das bei jeder Drehzahl auftauchen?
Grüße,
Marc
ungefähr seit ich auf Hydrolager umgebaut habe, habe ich in allen Gängen bei gleicher DrehZahl (knapp unter 2000/min) ein leichtes Heulen.
Dies tritt nur im leichten Schubbetrieb (MotorBremse) auf.
Kündigt sich da ein kaputtes Lager an, was zufällig gleichzeitig mit den neuen Motorlagern kam, oder müsste das bei jeder Drehzahl auftauchen?
Grüße,
Marc
Re: Festlaufen getriebe im ruckwartsgang.
Wenn das Heulen bei Lastwechsel kommt und geht, ist es sehr wahrscheinlich vom Getriebe.
Sicher kann man das aber von hier aus nicht sagen.
Sicher kann man das aber von hier aus nicht sagen.
-
- Newbie
- Beiträge: 225
- Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33
Re: Festlaufen getriebe im ruckwartsgang.
Noch etwas zum Getriebegeschichten...Damals 2005/RSA mir Syncro WBX/112ps/16"/Zuschalbare Allrad/Sperre v/h, beim normalfahrt auf Landstrasse mit ausgeschaltete allrad(also hintenantrieb) plotzlich blokkierung von Antrieb.Kein weiterfahrt moglich! Deckel(27) who das Rucklaufrad montiert ist, Rechterseite Getriebe teilweise Rissen mit Oleverlusst.
Neues Deckel montiert(von Ersatzgetriebe), denn mit Zuschaltbare Antrieb weiter ohne problem! When keine Zuschalbare Alltrieb war es schluss mit weiterfahrt! Nach 2 Tage fahrt auf Unterstellplatz Ersatzgetriebe montiert usw...Nachschau bei Original Getriebe: Zaehne von Tellerrad teilweise abgerissen! Wie konnte ich denn noch weiterfahren mittels der Zuschalbare Allrad???
gruss
---------------------
Neues Deckel montiert(von Ersatzgetriebe), denn mit Zuschaltbare Antrieb weiter ohne problem! When keine Zuschalbare Alltrieb war es schluss mit weiterfahrt! Nach 2 Tage fahrt auf Unterstellplatz Ersatzgetriebe montiert usw...Nachschau bei Original Getriebe: Zaehne von Tellerrad teilweise abgerissen! Wie konnte ich denn noch weiterfahren mittels der Zuschalbare Allrad???
gruss
---------------------
-
- Newbie
- Beiträge: 225
- Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33