LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Moderator: Mod-Team

xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von xfranzx »

Ich hätte mir an deiner stelle nen Wasser-llk genommen. Dann könntest du alles an Ansaugung lassen wies is ;-) Aber ansonsten gibts ja die WBX bauteile, die dir weiterhelfen.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von typfred »

Ja der Schlauch ist natürlich flexibel, aber mit Stützung im Material.
Na da ändert sich doch nix wenn du aus einem runden Rohr ein ovales machst. Der Querschnitt bleibt der gleiche.

Ich versuche mal den Schlauch zu finden. Weiß nur noch das er tierisch teuer war.
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von typfred »

https://www.motorfit.de/schlaeuche-bis-300-c/70mm/


Hersteller von dem Schlauch ist die Firma Sandtler
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Roland,

besorge Dir eine WBX Ansaugung, da gehört der Ansaugstutzen, den Du aus der linken Seite Deiner Kuh kennst, spiegelbildlich dazu und kann dann unten den 70er Schlauch aufnehmen. Dann fängt die Ansaugluft keine Gischt/Regenwassertropfen. Das Teil kannst Du an den gepfeilten Befestigungspunkten mit Gummihaltern aufstecken.
Ich habe bei meinem 2WD JX einen Sportluftfilter hinter dem rechten Rücklicht eingebaut, auch mit HT Rohr, da konnte die Batterie bleiben wo sie ist.
Überlege mal, ob Du, wenn Du einen L-LLK vor das linke Rücklicht einsetzt, unter der Öffnung noch einen Motorradlüfter (schaltbar) anbringst.
Die Durchströmung des LLK ist beim "normalen" Bus abhängig vom Unterdruck hinter dem Fahrzeug, also nur bei >70 km/h Fahrgeschwindigkeit gegeben, und hat bei Deiner Heckverlängerung an der Position eigentlich keine Wirkung mehr.... - wenn Du langsam Berge kraxelst, hilft der Lüfter dann die notwendige Kühlung für die verdichtete Ansaugluft zu bringen.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne mal Bilder von meinem Aufbau per mail schicken.
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von CBS »

Hi,

ich meine der WBX hat da maximal 60mm Schläuche, kann ich aber Mal nachmessen ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von BOELAMATARI »

Habe hier schon irgendwho mal meine Vorstellung gemacht. Hat sich seit jahren am besten bewaehrt, und einfache montage ;-)
5/11/2017...Befestigung Schnorchel WBX ;-)
gruss
----------
Dateianhänge
Scan0022.jpg
Scan0022.jpg (38.43 KiB) 4040 mal betrachtet
024.JPG
023.JPG
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Beda »

Hallo Roland,
die Stelle mit dem geringsten Querschnitt ist sicher der Ansaugstutzen, der auf den beiden Blechlein sitzt.
Ohne diesen mit 70mm Schlauch im Ohr hatte ich unschönes Gebrüll aus demselben.
Mit Stutzen nicht.
Negative Auswirkungen keine.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Rolandderältere »

xfranzx hat geschrieben:Ich hätte mir an deiner stelle nen Wasser-llk genommen. Dann könntest du alles an Ansaugung lassen wies is ;-) Aber ansonsten gibts ja die WBX bauteile, die dir weiterhelfen.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk


Hallo „xfranzx“,

ja, vielleicht gibt es auch Wasserladeluftkühler, bei denen der Wärmetauscher beim Turbolader nicht in diesem Bereich verbaut wird und das originale Luftfiltergehäuse mitsamt seiner Ansaugung an Ort und Stelle bleiben kann?
Ich hatte mich mit meiner heiligen Kuh aber für einen Luftladeluftkühler entschieden!
Ich bilde mir ein, dass der weniger Fehlerquellen hat. Bei vergleichbarer Montagequalität.

Die WBX Ansauggeschichte scheint
1. kaum noch zu bekommen zu sein, und
2. wohl in diesem senkrechten Bereich weniger Luftdurchlass gehabt zu haben, wie der JX.

Ich brauche wohl doch eine gute „Bastellösung“.

========================================
typfred hat geschrieben:Ja der Schlauch ist natürlich flexibel, aber mit Stützung im Material.
Na da ändert sich doch nix wenn du aus einem runden Rohr ein ovales machst. Der Querschnitt bleibt der gleiche.

Ich versuche mal den Schlauch zu finden. Weiß nur noch das er tierisch teuer war.
Hallo „Typfred“,

im Link Deines folgendenen Beitrages sah ich diesen https://www.motorfit.de/schlaeuche-bis-300-c/70mm/ flexiblen Schlauch. Dankeschön.
Der schaut recht vertrauenerweckend aus.
Hast Du diesen wirklich in den rechten Gehörgang des T3 Busses bekommen, mit nennenswertem verbleibenden, Querschnitt? Wenn Du mir das bestätigst ist mein Problem ja praktisch gelöst.

Aber meinst Du wirklich, dass sich der Querschnitt eines Rohres nicht ändert, wenn man es platt macht?

================================================================

Hallo Thilo,

das WBX Gedöns hat wohl einen VW T3typischen Nachteil, der nennt sich „Entfallteil“, wäre aber vielleicht, wegen geringerer Querschnitte, für einen JX zu dünn.

Das Rohrwinkelteil, welches auch als Wasserabweiser dient, habe ich original vom JX Teil übernommen.

Einen „Sportluftfilter“ will ich einfach nicht. Habe ich doch (siehe mein oberes Geschreibsel) glücklicherweise eine Lösung gefunden, bei der alles passt, inklusive dem original Luftfilterkasten mit seinem Zyklonfilter, eben nur noch nicht der senkrechte Schlauch zum oberen Teil, den „Ansaugrüssel“. Dabei bleibt die Batterie auch an ihrem angestammten Platz!

Einen elektrischen Lüfter habe ich natürlich auch eingeplant. Schließlich schiebe ich meine heilige Kuh so manches Mal behutsam Bergstrecken hinauf. Da drückt dann oft kein Fahrtwind in die Ohren.
Das hast Du ja auch schon wegen meiner Heckverlängerung erkannt. Die nimmt ja nun auch die beiden Rücklichter auf. So werde ich wohl die im LLLK aufgeheizte Luft durch das Loch hinaus blasen, welches VW damals links dafür in das Blech gestanzt hatte...

Bilder von Deinem Aufbau studiere ich sehr gerne. Aus Detaillösungen kann man immer lernen.

==================================================================================================
CBS hat geschrieben:Hi,

ich meine der WBX hat da maximal 60mm Schläuche, kann ich aber Mal nachmessen ;-)

Grüße
Achim

Hallo Achim,

nach dem „siehe oben“, ist der senkrechte WBX Schlauch im rechten Gehörgang des JX Busses vielleicht wirklich nicht so geeignet?!
Meinen, vom JX, habe ich jetzt mal gemessen und fotografiert:

Bild

Ja, die Perspektive ist suboptimal
Das längere INNENERE Maß beträgt ziemlich genau 60 Millimeter.

========================================================================================

Hallo „Boelamatari“,

dass Deine Lösung für die Luftansaugung funktioniert, glaube ich.
Für meinen Geschmack soll so etwas aber nicht dermaßen spektakulär aussehen.

Es geht auch anders.
Wie es bei mir einmal sein wird, werde ich hier dann noch beschreiben.

============================================================================

Hallo Beda,

sehe ich auch so.
Den geringsten Querschnitt im Originalteil hat wohl dieser Ansaugstutzen. Das hat aber wohl hauptsächlich mit der Schalldämpfung zu tun und wird bei mir selbstverständlich verbaut.
Ich glaube, dass alles andere danach nicht wirklich enger sein sollte...



Habt alle vielen Dank für Eure guten Beiträge
und seid wieder einmal recht herzlich aus Niederbayern gegrüßt
von Rolanddemälteren
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von typfred »

Also, du sollst das Rohr nicht platt machen sondern oval machen. Da ändert sich doch der Querschnitt nicht.
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von typfred »

Kannst du dir ja mit den entsprechenden Formeln für Kreisfläche und Ovalfläche ausrechnen.
Antworten