CBS hat geschrieben:Hi,
Dreh doch einen Kegel, Start Durchmesser Rohr aktuell , End Durchmesser etwas kleiner als der Anschluss.
Kegel Warm machen und das Rohr damit weiten. Wird vermutlich, wenn du es darauf kalt werden lässt, den Durchmesser behalten
Grüße
Achim
Ja Achim so etwas ähnliches hatte ich schon benutzt, einen Körner und auch einen Durchschlag, beide mit kegelförmigem Ansatz. Zwei Heißluftpistolen sind schon vor längerer Zeit defekt gegangen (irgendwie sind die Dinger sehr empfindlich) und der Föhn meiner Frau schaltet wegen Überhitzung einfach ab. Bis der wieder einschaltbar ist, ist das PA-Rohr wieder steif und kalt.
Mit den Konen über einer Kerze klappt es auch nicht. Wenn es zu warm wird, dann staucht sich der Schlauch vor der Konusspitze - sch... Spiel.
Man müsste den PA-Schlauch vielleicht kontrolliert etwas länger erhitzen, aber auf welche Temperatur? Backofen scheidet aus, der hat schon vor 3 Monaten bei der Erwärmung des Servo-Lenkgetriebes für die Lösung des Nut-Ringes den Geist aufgegeben. Mit diesen Wärmequellen habe ich irgendwie immer Pech. Vielleicht sollte ich den Schlauch mal im Kochtopf garen - aber dann verbrennt man sich wieder die Pfoten.
@ Achim - kannst Du noch etwas zur Fettmenge an der Zahnstange sagen, sh. PN.
Afrika hat geschrieben:Nabend Reinhard,
ich habe mit großer Begeisterung Deinen Bericht gelesen und wie gesagt: RESPEKT!!!!
Es ist einfach toll zu sehen wie jemand sich einem Problem annimmt und dann zu solch einem Ergebnis kommt. Das gibt Gesprächsstoff für zukünftige Lagerfeuer Abende
Darf man fragen welcher Betrieb das war?
Meine Lenkung ist ja bisher noch gar nicht gelaufen aber wir haben damals zwei Lenkungen dort hingeschickt. Als sie zurück kamen waren sie von Neuteilen nicht zu unterscheiden und die Zweite verrichtet zuverlässig ihren Dienst. Die Firma ist von meiner Seite nur zu empfehlen.
VG
Roland
Das Ergebnis war doch hier noch gar nicht zu sehen, wenn ich nicht irre
. Aber ich kann ja mal weitere Fotos dazu einstellen. Muss nur aufpassen den Überblick nicht zu verlieren. Derzeit bin ich auch noch am Heizlüfterkasten und dem Lüftermotor selbst zugange. Scheint auch so ein Niemandsland zu sein - ja leg schon mal ausreichend Feuerholz zurecht, die Nacht wird verdammt lang
.
BG - Reinhard
Hier mal ein paar der viele Servo-Fotos:
Zerlegte Servo-Lenkung mit eingeschweißten Dichtelementen und genauer Größenbezeichnung.
Gereinigte Teile zur Wiedermontage mit den neuen Dichtelementen, sortiert auf den eingeschweißten alten originalen Dichtungen.
Dichtungen zw. Lagerrohr und Ritzelgehäuse
Dichtring und O-Ring am Ritzelgehäuse
Lenkritzel mit aufgesteckter Ventilhülse, oberem Walzenlager und Dichtring sowie Abdeckkappe/Zentrierscheibe. Der Dichtring unter dem unteren Walzenlager ist im obigen Bild erkennbar.
neu angefertigte Verschraubung für sog. Hülsrohr zu den beiden Gehäusen.
hier nochmals das komplette Lagerrohr auf der Zahnstange, rechts mit dem sog. Kolben, dem 'Herzstück' der Servo-Lenkung.
NE-Grundierung aller Aluteile
und 2k-Lackierung (Bremsenlack) in Silber, vor der endgültigen Verschraubung. Alle Stahl-in-Alu-Verschraubungen wurden mit Keramikpaste als Trenn- und Korrosionsschutz behandelt.
hier nun das fertig montierte "Werk" - noch ohne PA-Rohr