Nochmals Webasto Air Top 2000

Moderator: Mod-Team

Antworten
Streuner
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49

Nochmals Webasto Air Top 2000

Beitrag von Streuner »

Hallo!
Müsste sich bei der Air Top 2000 , wenn man den Drehregler auf den un tersten Bereich stellt, die Heizung nicht irgendwann runteregeln , dann ausgehen und dann nach unterschreiten der Tempertur dann wieder angehen?
Im Urlaub hat das eigentlich nur eine Nacht lang geklappt.
Danach wurde es dann immer so warm, dass wir vorher ausgeschaltet haben.
Heute Abend hab ich es zuhause mal getestet.
Due Heizung hat auf 32© hochgeheizt und sich bis jetzt (3 Stunden) noch nicht wieder ausgeschaltet.
Erwarte ich zuviel oder könnte ein Fehler vorliegen?

Bis demnächst

Michael
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 798
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Nochmals Webasto Air Top 2000

Beitrag von Atlantik90 »

Die regelt nur auf die niedrigste Stufe (1000W) herunter. Bei einem isolierten Bus erreichst du bei den gegenwärtigen Temperaturen (im Moment 12°C) auch noch 32°C - außer du lüftest gut. Und dann hängt es auch noch von deinem Einbau ab. Hast du alles richtig verdrahtet - auch den Widerstand am Terminal X6 bzw. X8 wenn du keinen externen Temperaturfühler hast sondern bei Umluftbetrieb den inneren steuern lässt.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Streuner
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49

Re: Nochmals Webasto Air Top 2000

Beitrag von Streuner »

Ich kann so etwas nicht, habe die Heizung aber von einem sehr erfahrenen Mechaniker einbauen lassen. Der hat das schon einige Male gemacht! Es ist ein externer Fühler angebracht. Dieser sitzt am Schrank, vielleicht so 150cm über Fahrzeugboden.
Ja, mein Bus ist ganz gut mit Armaflex isoliert.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Heizung für den Dauerbetrieb eigentlich nur bei richtig knackigen Tenperaturen geeignet.
Ansonsten halt bei Bedarf hochheizen und wieder ausmachen?
Aber müsste sich nicht wenigstens mit der Zeit die Stärke des Warnluftstroms reduzieren?
Ich meine, dies wäre auch Anfangs so gewesen und eigentlich meine ich auch das sich die Heizung in der einen Nacht (leicht unter 0©) mehrfach aus und eingeschaltet hat . Das typische Startgeräusch war deutlich zu hören. Bin davon aufgewacht.

Bis demnächst

Michael
Streuner
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49

Re: Nochmals Webasto Air Top 2000

Beitrag von Streuner »

Der Fehler lag an den angegammelten Kontakten am Steuergerät.
Jetzt ist alles Gut!
Temperatur lässt sich auch bei den jetzigen milden Wetter auf angenehme 20 C einstellen.
Dann schaltet die Heizung ab und schaltet sich irgendwann wenn die Temperatur unterschritten ist wieder ein.
So hatte ich mir das vorgestellt!

Bis demnächst

Michael
Antworten