Radlager hinten Gehäuse Maße Verschleiß

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
T3_Horst
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Di 15. Sep 2015, 15:06

Radlager hinten Gehäuse Maße Verschleiß

Beitrag von T3_Horst »

Hallo Leute,


da bei mir nach weniger als 20.000km hinten ordentlich Spiel ist, tippe ich auf verschlissene Gehäuse, Hülsen oder Wellen.

Kennt jemand die Maße neuer Radlagergehäuse, der Distanzhülse und der Achsstummel?

Dann kann man sowas vor dem Tausch prüfen.

Werde vorerst komplette gebrauchte Gehäuse mit Lager verwenden die noch unauffällig waren.

Ärgerlich dass ich die jetzt verbauten Teile alle schön gemacht hatte...
Dateianhänge
IMG_0968.jpg
IMG_0966.jpg
trauntaler
Newbie
Beiträge: 121
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Radlager hinten Gehäuse Maße Verschleiß

Beitrag von trauntaler »

Hallo,

ich denke das ist relativ einfach zu beantworten: Flutscht das große Rillenkugellager ohne viel Kraft in den Lagersitz, dann ist das Radlagergehäuse verschlissen! Da die ganzen inneren Lagerringe von der Kronenmutter zusammengespannt werden kann das Lagerspiel ja nur noch aus den Lagern selber kommen oder eben daher das der Lagersitz ausgeschlagen ist.

Die Distanzhülse zwischen den Lagern kann eigentlich nicht verschleißen, die vermesse ich lediglich ob die Auflageflächen plan sind und baue sie dann wieder ein. Es ist egal ob die 1/10mm länger oder kürzer sind solange der Außenring vom Rollenlager richtig eingepresst ist.

Hab Gestern ein Radlager eingeklebt (Loctide 648) weil es sich per Hand in den Lagersitz drücken ließ. Es wird sich zeigen ob und wie gut das hält...

Grüße aus dem Chiemgau

Stefan
Turbodiesel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Jun 2016, 13:50
Wohnort: München

Re: Radlager hinten Gehäuse Maße Verschleiß

Beitrag von Turbodiesel »

Servus,

hab nach dem Radlagerwechsel ein ähnliches Problem.
https://youtu.be/Js4PlQNpfFM
Radlager sind von TK (FAG). Radlagergehäuse und Radnabe sind in gutem Zustand. Leider habe ich die Distanzhülse nicht mit erneuert. Da steht ja auch was im Leitfaden, dass eine Abstandshülse mit Durchmesser 5,4mm zu verwenden ist. Ich habe meine Hülse leider nicht vermessen. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass durch das Anzugsmoment die Hülse ganz schön gestaucht wird und VW nicht ohne Grund auf die Hülse mit der dickeren Wandstärke umgestellt hat.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
T3_Horst
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Di 15. Sep 2015, 15:06

Re: Radlager hinten Gehäuse Maße Verschleiß

Beitrag von T3_Horst »

Aus meiner Erinnerung hat nur eins der Lager nach innen einen Anschlag. Im RLF steht aber für beide "bis anschlag einpressen". Ich denke der Abschlag ergibt sich durch das VW Werkzeug... Ist das dann bündig mit dem Absatz außen?
Antworten