Reifen Syncro

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Reifen Syncro

Beitrag von reidiekl »

Brauche zum nächsten TÜV neue Reifen.
Der Syncro ist ein Reisemobil mit der Reifengröße 205/70R14 auf 6" Stahlfelgen. Die Auswahl in dieser Größe ist wohl eher bescheiden. Es sollten weder extreme Geländereifen, noch normale Straßen-/Sommerreifen sein. Ein All-Terrain-oder Ganzjahres-Reifen mit entsprechend markantem, etwas gröberem Profil erscheint mir genau das Richtige zu sein. Habe aber schon gemerkt, dass bei diesen "Ansprüchen" die Angebote immer magerer werden.
Wer kennt entsprechende Produkte und Bezugsquellen und welche Reifentypen könnt Ihr empfehlen?
Was haltet Ihr von runderneuerten Geländereifen und wo gibt's die?

Gruß - Reinhard
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reifen Syncro

Beitrag von CBS »

Hi Reinhard,

in 14" sieht es Geländereifen technisch mager aus, da hast recht ;-) in 15" wird's besser evtl denkst du Mal über ne Umrüstung nach? Muss ja nicht gleich riesengroße Reifen geben 195R15 ist noch normal fahrbar und da gibt's mehr Auswahl.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
4wdT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 108
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:19
Wohnort: Württemberg

Re: Reifen Syncro

Beitrag von 4wdT3 »

Ich habe aktuell den Nexen Roadian AT 205/70 R14 auf den Original Felgen. Ist mit seinem AT Profil auch für leichtes Gelände geeignet.

Gruß

4wdT3
14" Syncro, DJ, MultiCaravelle
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Reifen Syncro

Beitrag von Scorb »

Moin,

im Rennsport benutzen wir viel Fedima Reifen, die gibt es in verschiedenen Gummimischungen. Für den Alltag würde ich immer die härteste nehmen.
Die Reifen sind echt gut und können was, aber sie verschleissen auch schneller als normale Strassenreifen. Im winter fahre ich meine Rennreifen auch ab und zu auf meinem Strassenwagen.

Hier ein Link für einen Reifen. Die Reifengrösse ist kleiner als von dir vorgegeben, allerdings hat der Reifen aufgrund seiner Profiltiefe ebenfalls 64 cm Durchmesser, wie die von die gesuchte Grösse.

https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... ition.html

EDIT: Der Traglastindex ist zu gering, absolut überlesen, danke für den Hinweis.

Gruss
Hinnerk
Zuletzt geändert von Scorb am Sa 21. Okt 2017, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Reifen Syncro

Beitrag von matzmann »

Sorry, aber was ist das für ein Tip?
Wer soll sowas eintragen, davon mal abgesehen das die Traglast nicht einmal annähernd reicht.

Gruß aus Kiel

Matze
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Reifen Syncro

Beitrag von reidiekl »

Vielen Dank für Eure Beiträge.

@ Achim - Die Felgen möchte ich halt gerade nicht wechseln, sind in Wagenfarbe lackiert, da ist mir der ganze Aufwand und auch die Kosten zu viel. Und was mache ich mit den alten Felgen, wegwerfen? Was meinst Du mit "195R15 ist noch normal fahrbar"? Das Fahrzeug ist aufgelastet und hat 205-er Reifen auf 6" Felgen, habe auch noch die 51/2-zöller rumliegen.

@4wdT3 - ja der Nexen Roadian AT 205/70 R14 war der einzigste Reifen den ich als halbwegs passend gefunden habe. Jedoch kann ich das Profil, von den Fotos her, schlecht einschätzen. Auf den Abbildungen sehen die Profile irgendwie immer kräftiger und gröber aus, als sie es letztlich möglicherweise sind.

@ Hinnerk - In der Suche des angegebenen Links gibt es die 205/70 R14 aber nicht.

Sieht wohl echt düster aus einen gescheiten AT-Reifen in dieser Dimension zu finden. Kennt deshalb jemand einen Runderneuerungsbetrieb?
Seit fast die ganze Autowelt nur noch mit gummierten Felgen rumfährt, gibt's keine gescheiten 14"-Ballonreifen mehr :-( .

Gruß - Reinhard
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reifen Syncro

Beitrag von CBS »

Hi,

der normal fahrbar heißt, keine großen Verluste in der Leistung, keine Bearbeitung der Karosserie ;-)

Offroadreifen.com hat ne große Auswahl, nur musst du als erstes die Reifenbreite angeben und kannst nicht mit 14er starten. Wühle dich doch Mal durch. Evtl gibt's ne andere Größe in 14 die passt.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Reifen Syncro

Beitrag von Beda »

Hallo Reinhard,

so sieht der Nexen Rodian A/T aus:

Bild
Eine Art Sommerreifen, wie finde.

Einzige Alternative ohne Felgenwechsel, die ich sehe.

Bild
http://www.offroadreifen.com/reifen-det ... neuert.php

Ich würde einen Winterreifen als Ganzjahresreifen einsetzen:

Bild
http://www.offroadreifen.com/produktbil ... ifen_d.jpg
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Reifen Syncro

Beitrag von jonibeck »

Hallo Reinhard,

zwei Bekannte von mir arbeiten dort. Geländereifen find ich aber keine aber man kann ganz gut die Profile vergleichen und bekommt zum Teil auch noch das EU-Label angezeigt...

https://www.reifensuche.com/Kaufen/Such ... ch=2057014

Gruss Joni
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Reifen Syncro

Beitrag von reidiekl »

Hallo Syncro-Freunde,

das sind ja wohl keine guten Aussichten hinsichtlich passender Reifen in 205/70 R 14 :evil:.
Habe mal den Abrollumfang an den alten Schlappen (Wanli o.ä.) gemessen, dieser beträgt 1989 mm, bei ziemlich abgefahrenem Profil. Das Reserverad Conti ... mit MS und mäßig Profil beträgt mit 2110 mm deutlich mehr. Kann das stimmen? Der Reifen sieht auch deutlich größer aus, obwohl er die gleiche Reifengröße hat. Ist das irgendwie erklärbar? Welchen Reifenabrollumfang darf ich beim 14"-Bus maximal haben.

Welche Möglichkeiten gäbe es, wenn andere (passende) Stahlfelgen mit neuen Reifen montiert werden? Welche Größen sind da TÜV-konform, ohne Änderung der Radläufe etc? Das Fahrzeug hat schon die schwarzen Kunststoffaufsätze an den Radausschnitten.

Habe mich mit solchen Fragen bisher noch nie auseinandergesetzt - und wollte es wäre nicht nötig.

Gruß - Reinhard
Antworten