Reifen Syncro

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Reifen Syncro

Beitrag von reidiekl »

Hargesheimer hat geschrieben:Danke für die Info, hört sich easy an.

Hab ich aber auch schon anders erlebt. Bei Umrüstung von 195x16 auf 205x16 wollte der TÜV in Reutlingen eine Tachoprüfung, der TÜV in Münsingen hat nur in eine Liste geschaut und dann eingetragen..
Hargesheimer hat geschrieben:
reidiekl hat geschrieben:Hallo Ralf,
war das bei einem werksmäßigen 16" Syncro oder bei einem 14"-er?
Bei einem originalen 16er bei dem die Erstbereifung 195x16 war.
Viel Erfolg weiter.
Ralf
Ja das ist doch dann ok, da das Fahrzeug in der Urausstattung mit 16" auch schon dafür den passenden Tachoantrieb hatte. Beim 4WD mit 14"Bereifung ist werksmäßig ein anderer Tachoantrieb verbaut. So habe ich das bisher verstanden. Ein Hin- und Herwechseln zw. 14 zu 16" sollte ohne Tachoangleichung gar nicht erfolgen.
Ob das jeder TÜV-Mann so sieht oder aus den Unterlagen so versteht sei mal dahingestellt.
Nicht umsonst hat VW wohl deshalb im Teilekatalog entsprechende Übersetzungsritzel auch bei gleichen Getriebe-Kennungen gelistet.
Ich bin da auch nicht der Spezialist, ich versuche es nur richtig zu verstehen, was aber nicht einfach ist ;-) .
Benutzeravatar
insche
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:31

Re: Reifen Syncro

Beitrag von insche »

Hallo Zusammen,
hab mich auf Grund der Unzulänglichkeiten mit den Mefros auf meinem 14“ jetzt T4 Felgen in 6j-16 mit 215/65-16 BF AT2 plus 60 mm Spurplatten drauf. Hab schon 5000 kilometer damit runter (auch mit sehr robusten Strecken). Alles OK! Fünf Felgen (750kg Tragkraft) haben unglaubliche 60€ gekostet und pro Reifen grob 90€. Und alles mit TÜV :-). Besser und billiger geht nicht. Abrollumfang ist gleich wie 205R14. Ich hab zwar ein Tachogutachten machen müssen, war aber ok.
Gruß Jörg
Antworten