Ölmenge TDI mit Zusatzölkühler

Moderator: Mod-Team

Antworten
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Ölmenge TDI mit Zusatzölkühler

Beitrag von typfred »

Habe ja meinem 1Z einen Ölkühler vorn spendiert.
Kann mir jemand sagen wieviel Öl jetzt insgesamt neu rauf muss (4,5L + X) und welche Sorte am besten?

Gibt es eine spezielle Prozedur beim Auffüllen?
Wollte ihn erst mal hinten auf die Rampen fahren damit die Luft aus dem Kühler geht. Eventuell die Schläuche separat befüllen. Die haben ja leider keine Entlüftungsschraube.

Hab mit der Suche nichts passendes gefunden.

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölmenge TDI mit Zusatzölkühler

Beitrag von Alexander »

Fang mit 5 L an und fülle dann bis Max auf.
Dafür hat man den Ölpeilstab.
Das System entlüftet sich von selber. Spar dir die Bastelei mit Schläuche füllen usw.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Ölmenge TDI mit Zusatzölkühler

Beitrag von Afrika »

Ich habe auch versucht die Schläuche vorher zu befüllen. Ein mühsames Geschäft und ich denke das es nicht viel Sinn macht. Daher wie beschrieben 5ltr rein und dann nachfüllen bis es passt...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Ölmenge TDI mit Zusatzölkühler

Beitrag von typfred »

Naja das Problem ist, dass meine Kühleranschlüsse von unten rein kommen. Kann man schlecht entlüften. Ansonsten hab ich schon mal 5Liter 0w40 im Motor.

Aber Danke für die Hilfe!
alwaysbusted
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 09:53

Re: Ölmenge TDI mit Zusatzölkühler

Beitrag von alwaysbusted »

Hab die Kühleranschlüsse auch unten, sehe aber kein Problem, in der Praxis entlüftet sich das schon selbst.

Hab noch eine Frage: Wie macht ihr das eigentlich beim Ölwechsel? Wie bekommt man das meiste alte MÖL aus den Leitungen/Kühler?

Ich hab bisher die beiden Leitungen am Flansch abgemacht und mit Druckluft versucht das "Altöl" aus dem System zu kriegen. Spülen wäre sicher noch besser wobei das auch wieder Öl-verschwendung ist…...
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Ölmenge TDI mit Zusatzölkühler

Beitrag von Afrika »

Jetzt wirds spannend. Bin mal gespannt wie Ihr das macht. Ich habe noch nie die Ölleitungen bei einem Ölwechsel leerlaufen lassen sondern nur das Motoröl gewechselt. Da wird das neue Öl dann mit einem Liter Altöl gemischt bei der Wiederinbetriebnahme...

Genau so mach ich das auch bei meinen anderen Fahrzeugen die alle über Ölkühler verfügen. Auch da habe ich den Kühlkreislauf noch nie leerlaufen lassen...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
alwaysbusted
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 09:53

Re: Ölmenge TDI mit Zusatzölkühler

Beitrag von alwaysbusted »

tja, Öl drinn lassen ist nur suboptimal finde ich :-?
Irgendwo habe ich mal einen Ölkühlerkit gesehen, wo man in der mitte der Schläuche jeweils ein T-Stück verpresst hatte, für das Öl abzulassen bei einem Ölwechsel. Sonst wäre spülen ideal, aber wer macht das schon - das war auch meine Frage :gr
marc1976
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:45

Re: Ölmenge TDI mit Zusatzölkühler

Beitrag von marc1976 »

Moin,

ich lasse das Öl da auch immer drin. Funktioniert schon mehrere 100.000km so.

Die Ölkühler vom w124 (glaube ich) haben übrigens eine eigene Ablassschraube.

Grüße,

Marc
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Ölmenge TDI mit Zusatzölkühler

Beitrag von typfred »

Dank der Diskussion werde ich die Anschlüsse am Kühler leicht modifizieren. Aktuell sind da nur 90Grad Winkel angeschlossen.

Bild

Damit ist dann das Entleerungsproblem gelöst.
Antworten