Seitenwand entfernen und dann neu einKLEBEN?!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Schrottschweisser
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 22. Nov 2015, 22:04
Wohnort: Oberpfalz

Re: Seitenwand entfernen und dann neu einKLEBEN?!

Beitrag von Schrottschweisser »

................ wegen dem Türen schließen! Die Kunststoffteile habe ich natürlich nicht verklebt (isoliert).

Gruß Hannes
Benutzeravatar
dasedl
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:24

Re: Seitenwand entfernen und dann neu einKLEBEN?!

Beitrag von dasedl »

Hallo zusammen,

ich habe frühers in BMW Werkstätten Seitenteile, Motorträger und alles drum and dran eingeschweißt und später dann eingeklebt.
Mit PU Kleber würde ich die Verklebung persönlich nicht durchführen, wenn dann mit 2K Kleber. Da wir bis auf kleine Stellen immer auf Kleben+Nieten setzen ist die Vorbereitung dementsprechend lange, da erst eingepasst wird, dann gebohrt für Blindnieten und später für die zugänglichen Bereiche gecliched wird.

Ich bin persönlich der Fan von Schweißen da hier nicht so arg genau gearbeitet werden muss beim Einsetzen, die Gefahr einer Ablösung der Verklebung ohne Nieten wäre mir zu groß. Lieber Ordentlich verschweißt und eine saubere Nahtabdichtung an sinnvollen Nähten und eine Hohlraumkonservierung.

Den Sinn einer kompletten Erneuerung der Seitenwände nur für die Fenster verstehe ich aber nicht. Da gibt es doch viel elegantere und reversible Methoden (Aludibond 3mm).

http://www.k-t-i.de/fileadmin/edit/publ ... n_V1.0.pdf

Gruß Marcus
Gruß Marcus
____________________________________-
T3 BH JX Hochdach "Urlaubsmobil"
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Seitenwand entfernen und dann neu einKLEBEN?!

Beitrag von stubenhocker »

Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen! Ich werde schweißen lassen. Dazu hatte mir ein befreundeter Karosseriebauer ebenfalls geraten.

Warum der komplette Wechsel? Würde ich mit dem Syncro allein oder zu zweit verreisen hätte ich mir einen Trapo gekauft. Da wir aber zu viert sind und 2 Leute hinten mitfahren ist die Basis eben ein Fensterbus. Und deshalb mein Kompromiss -na, wer erräts?- RICHTIG: ein Halbkasten!
Die Scheibe gegen eine Platte auszutauschen wäre das Einfachste, aber auch das Uneleganteste. Schließlich bleibt der Ausschnitt mit dem Scheibengummi bestehen- sieht doof aus. Mit dem Austausch der kompletten Segmente erschlage ich ausserdem ein paar Rostprobleme. Die Seitenwände habe ich schon zu liegen, vor dem Austausch werde ich eine gründliche Rostbehandlung vornehmen und dann kann geschweißt werden.

Danke an Alle!

Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Seitenwand entfernen und dann neu einKLEBEN?!

Beitrag von stubenhocker »

16Zollerwartungsland hat geschrieben:Da muss man schon aber sehr viel Zeit übrig haben, um sich über so was Gedanken zu machen :bier
Einmal und dann richtig! Davon abgesehen: mit Familie und diversen Hobbys ist meine Zeit sehr gut ausgefüllt! :dance
MICH erschreckt auch so einiges (viewtopic.php?f=32&t=1244&p=8375&hilit=loch#p8375, viewtopic.php?f=32&t=1190 ), aber alles hat wohl seinen Sinn... ;-)

Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Antworten