Verdrehspiel am Antriebsflansch vom Getriebe
Moderator: Mod-Team
Verdrehspiel am Antriebsflansch vom Getriebe
Wieviel
Verdrehspiel darf am Antriebsflansch ( der Ausgang zum VA Getriebe ) des Getriebes sein ? Gibt es da Erfahrungswerte ?
Hintergrund : ich habe meinen Allrad aktiviert ( Visco überholt , VA Getriebe zT neu gelagert ) . Es funktioniert soweit gut ohne all zu unangenehme Schwingungen oder Gebrumme. Allerdings gibt es bei Kurvenfahrten unter bestimmten Bedingungen ein kurzes Geschepper , das sich anhört als würde A.Welle in dem oben erwähnten Verdrehspiel flattern / schwingen / scheppern.
Danke im voraus
Gruß Thomas
Verdrehspiel darf am Antriebsflansch ( der Ausgang zum VA Getriebe ) des Getriebes sein ? Gibt es da Erfahrungswerte ?
Hintergrund : ich habe meinen Allrad aktiviert ( Visco überholt , VA Getriebe zT neu gelagert ) . Es funktioniert soweit gut ohne all zu unangenehme Schwingungen oder Gebrumme. Allerdings gibt es bei Kurvenfahrten unter bestimmten Bedingungen ein kurzes Geschepper , das sich anhört als würde A.Welle in dem oben erwähnten Verdrehspiel flattern / schwingen / scheppern.
Danke im voraus
Gruß Thomas
Re: Verdrehspiel am Antriebsflansch vom Getriebe
Hallo Thomas,
das Geschepper kommt vermutlich von der Lagerung in der Kardanwelle (wird oft auch als klingeln beschrieben). Dort ist im inneren der Kardanwelle eine Bronzebuchse welche gerne ausschlägt. Bei aktiviertem Allrad tritt das öfter auf als im 2WD Modus.
Grüße
Sebastian
das Geschepper kommt vermutlich von der Lagerung in der Kardanwelle (wird oft auch als klingeln beschrieben). Dort ist im inneren der Kardanwelle eine Bronzebuchse welche gerne ausschlägt. Bei aktiviertem Allrad tritt das öfter auf als im 2WD Modus.
Grüße
Sebastian
Re: Verdrehspiel am Antriebsflansch vom Getriebe
Hallo Sebastian,
wie kommt man denn an das Bronzelager ran ? Hat jemand eine Zeichnung von der Kardanwelle ? Die Welle stand jahrelang bei mir herum . Ich hatte sie ausgebaut , weil meine Viscokupplung verhärtet war .
Gruß Thomas
wie kommt man denn an das Bronzelager ran ? Hat jemand eine Zeichnung von der Kardanwelle ? Die Welle stand jahrelang bei mir herum . Ich hatte sie ausgebaut , weil meine Viscokupplung verhärtet war .
Gruß Thomas
Re: Verdrehspiel am Antriebsflansch vom Getriebe
Hallo Thomas,
ich hab das selber noch nicht gemacht, aber hier sind ein paar Bilder dazu:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Kardanwelle
Grüße
Sebastian, dem das gleiche auch noch bevorsteht...
ich hab das selber noch nicht gemacht, aber hier sind ein paar Bilder dazu:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Kardanwelle
Grüße
Sebastian, dem das gleiche auch noch bevorsteht...
Re: Verdrehspiel am Antriebsflansch vom Getriebe
Oh ja , prima !
Danke ! Gruß Thomas
Danke ! Gruß Thomas
Re: Verdrehspiel am Antriebsflansch vom Getriebe
Hallo Thomas,
die Beiträge zum Klingeln aus dem Kardanwellenflansch stammen von mir. Es ist nur möglich das äußere Bronzelager aus dem Flansch zu ziehen. Um das innere Bronzelager zu entfernen sind sehr aufwendige spanende Arbeiten notwendig. Ich habe das Projekt Kardanwellenflansch z.Z. auf Eis gelegt und mich anderen Aufgaben beim Wiederaufbau zugewandt. Letztendlich muss das innere Lager erneuert werden. Eine Übergangslösung ist die Schmierung des Bronzelagers mit einem zähen Fett. Das sollte eine Zeit lang funktionieren...
VG
Roland
die Beiträge zum Klingeln aus dem Kardanwellenflansch stammen von mir. Es ist nur möglich das äußere Bronzelager aus dem Flansch zu ziehen. Um das innere Bronzelager zu entfernen sind sehr aufwendige spanende Arbeiten notwendig. Ich habe das Projekt Kardanwellenflansch z.Z. auf Eis gelegt und mich anderen Aufgaben beim Wiederaufbau zugewandt. Letztendlich muss das innere Lager erneuert werden. Eine Übergangslösung ist die Schmierung des Bronzelagers mit einem zähen Fett. Das sollte eine Zeit lang funktionieren...
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
- WackyDoka
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 890
- Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
- Wohnort: GoiN Epizentrum
Re: Verdrehspiel am Antriebsflansch vom Getriebe
Hallo,
hier mal der Aufbau als Zeichnung und ein Link https://shufti.blog/?s=Propshaft zu Syncro-Shooftie (aka Ragnahairybreeks im alten Forum), der sich mit dem Thema Kardanwelle im Detail auseinandergesetzt hat:
hier mal der Aufbau als Zeichnung und ein Link https://shufti.blog/?s=Propshaft zu Syncro-Shooftie (aka Ragnahairybreeks im alten Forum), der sich mit dem Thema Kardanwelle im Detail auseinandergesetzt hat:
Gruss, Thilo
Re: Verdrehspiel am Antriebsflansch vom Getriebe
Hallo,
von mir mal ne Frage zu den alten, einteiligen Kardanwellen (ohne Hardyscheibe) Gibt es hier kein Schiebestück oder ähnliches um die Längendifferenz auszugleichen?
Gruß Dirk
von mir mal ne Frage zu den alten, einteiligen Kardanwellen (ohne Hardyscheibe) Gibt es hier kein Schiebestück oder ähnliches um die Längendifferenz auszugleichen?
Gruß Dirk
Re: Verdrehspiel am Antriebsflansch vom Getriebe
super, aber leider alles nur auf Englisch.
Es wäre doch eine schöne Aufgabe für jemanden aus der Schrauberszene, der Fach-Englisch im Schlaf beherrscht, diese schöne Dokumentation mal verständlich ins Deutsche zu übersetzen.