kardanwelle mit gleichlaufgelenke?

Moderator: Mod-Team

Antworten
janvanruth
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jul 2017, 23:50

kardanwelle mit gleichlaufgelenke?

Beitrag von janvanruth »

Weshalb hat der t3 keine Gleichlaufgelenke an der Kardanwelle wie um Beispiel die Quattro von Audi haben?
Was waere dagegen die Kardanwelle durch eine eingekuerzte Audi Welle zu erstetzen?
Da waeren eventuelle Probleme mit den unterschiedlichen Winkeln der Flanschen geloesst oder?

Bei der ersten Fahrt mit unserem, vor 7 Jahren gekauften t3 Reisemobil Projekt, wo bleibt die Zeit?, stellte sich ein klapperndes Geraeusch vor irgend wo unterm Auto. Es war zum ersten mal de Kardanwelle verbaut worden. Ohne Kardanwelle war kein Problem.
Es hoerrte sich an als ratterte ein Schutzblech.
Vor allem im dritten Gang unter Belastung war es deutlich hoerbar.
Spaeter bemerkten wir dass es auch eintrat beim rucrtig loesen der Kupplung im ersten Gang.
Es klang alsob jemand mit dem Knoechel an die Welle schlug.
Wir stellten fest dass das Geraeusch tatsaechlich von der Kardanwelle herstammte.
Die haben wir dann entfernt und auseinander genommen.
Die sah insofern gut aus.

Der jx ist im Laufe der Arbeiten vor Jahren durch einen 1z ersetzt worden die original Kupplung des Jx ist beibehalten.
Die Linke Motorstuetze haben wir selber hergestellt, die rechte ist noch original jx.

Der Flansch vom Getriebe hat einen wesentlich kleineren Winkel zur Welle als der Flansch am vorderen Differential.
Ich habe die Vermutung dass das vordere Differential deswegen eine nicht konstante Drehungsgeschwindigkeit angeliefert bekommt und anfaengt zu klappern im Spiel der Zaehne.
Das denn wieder erzeugt das Geraeusch in der Welle.
Lange wird das nicht gut gehen fuerchte ich.
Also faehrt er jetzt ert mal als hinterrad Antriebler in die Ferien.
Zwar koeenten wir hier und da ein paar Milimeter an den Aufhaengpunkten mogeln aber dass ware noch nicht genug um die Flansche innerhalb
der zulaessigen Toleranz zu bekommen.
Mein Herr Sohn hat da die Bemerkung gemacht dass er bei den Umbauten die er vorgenommen hatte an seinen Audi Quattro's nie ein Problem hatte.
Die haben aber alle eine geteilte Kardanwelle mit Gleichlaufgelenken.
Wir haben eine quattro Welle aus dem Regal gezogen und die wuerde gut passen wenn sie eingekuerzt wuerde.

Warum hat VW beim t3 eine einteilige Welle mit Kreuzkupplungen verbaut und bei allen Audi Quattro eine zweiteilige mit Gleichlaufgelenken?
Was spraeche dagegen eine Audi Welle zu verbauen?
Wie mein Vater immer sagte: wenn es richtig gemacht werden soll, machst du es selber
dem fuege ich hinzu: und wenn es dann schief geht, bist nur du Schuld dran ;-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: kardanwelle mit gleichlaufgelenke?

Beitrag von reidiekl »

wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, kann es doch nur daran liegen, dass Getriebeausgangswelle und Eingang des vorderen Differenzialgetriebes nicht auf gleicher Höhe liegen bzw. nicht fluchten. Wenn alles in Flucht liegt, bedarf es doch gar keiner Gelenkwelle. Die Ursache könnte in irgendwelchen unbekannten Umbauten in der Vergangenheit liegen, die erst mal zu klären wären.
Harper
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 02:25

Re: kardanwelle mit gleichlaufgelenke?

Beitrag von Harper »

Ich greif das Thema nochmal auf. Tim Hebold experimentiert da gerade damit, hab ich auf Facebook gelesen.
Was haltet ihr davon? Hat das noch jmd anderes versucht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: kardanwelle mit gleichlaufgelenke?

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem der erste Beitrag sehr diffus ist und der Schreiber eine Welle mit 2 Kardangelenken hat und nicht die spätere Ausführung mit einem Kardangelenk und einem "Gummi-Kupplung" sind seine Probleme damals mit dem 1Z-TDI m.E. selbst gemacht.

Und den Diesel gab es meines Wissens nie mit der Kardanwelle mit 2 Kardangelenken.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: kardanwelle mit gleichlaufgelenke?

Beitrag von Alexander »

Wer einen TDI mit JX-Schwungrad fährt sollte sich sowieso nicht über seltsame Schwingungen wundern.
Und ja, die Kardanwelle ohne Gelenkscheibe gab es nur bei dem 1,9L WBX.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: kardanwelle mit gleichlaufgelenke?

Beitrag von Jumpy »

Ich habe damals nach dem Umbau auf den Volvo TDI auch das Klappern und Schwingungen gehabt.
Ich habe dann testweise auf eine alte WBX Welle ohne Hardy umgebaut und die Geräusche waren weg.
Inzwischen habe ich eine neue Welle, mit stärkeren, abschmierbaren Kreuzgelenken fertigen lassen und verbaut.
Keine Schwingungen, kein Klappern.
Falls jemand Bedarf an einer solchen Welle oder einer überholten Welle mit Hardyscheibe, dann...
Gruß Jumpy
Antworten