Dieselruß entfernen

Moderator: Mod-Team

bu-bi
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:15

Re: Dieselruß entfernen

Beitrag von bu-bi »

Moin,
es gibt Stahlbürsten für Schornsteinfeger. Die sind rund und haben ein Gewinde dran.
Die habe ich mir schon hingelegt, um damit eine Ansaugbrücke zu reinigen.
Einfach die passende in die Bohrmaschine und los. Um die Ecke kommt man damit natürlich auch nicht wirklich.
Das könnte mit einer Flaschenbürste gehen.
Ordentlich einweichen ist natürlich Pflicht.
Zu Vergaser-Zeiten wurde gerne mal Bremsflüssigkeit genutzt.
Ob das zum Einweichen auch taugt, wäre mal einen Versuch wert...
Grüße aus NI, Burkhard

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Quixote
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 119
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:01
Wohnort: Baden

Re: Dieselruß entfernen

Beitrag von Quixote »

In Sachen Bref hilft amazon garantiert.
Gerne genommen für 2T Auspuffanlagen ist ein gewöhnlicher Fahhradbremszug dessen Innenteil man mit dem Dremel auf Drehzahl bringt und dann am anderen Ende ein paar cm aus dem Hüllrohr herausgucken lässt. Hüllrohr festhalten, in den Krümmer rein und dann Drehzahl drauf.

Grüsse
Thomas
bu-bi
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:15

Re: Dieselruß entfernen

Beitrag von bu-bi »

Moin,

gute Idee. Das probiere ich mal aus.
Es gibt ja auch dickere Züge wie z.B. Bremsseile...
Grüße aus NI, Burkhard

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Dieselruß entfernen

Beitrag von Noran »

Mist bis heute.

Habe es lange liegen gelassen, jetzt aber einen Angang gemacht. In einer eckigen Mörtelbütt habe ich den Krümmer in einen größeren Plastiksack gesteckt, Zuvor mit dem Zeug von LiquiMoly durchgesprayt ud dann mit einen Hochdruckreiniger mit aufgesetzter Rohrfräse das Ding gurchgespült. Ergebnis: Der Rasen war schwarz, ich war schwarz, die Bütt voller Rußklumpen, der Treppenaufgang war auch gefleckt. Also eine Riesensauerei, nicht zu empfehlen. Und sauber wurde das Teil auch nicht. Nun habe ich eine schwarze Suppe zu entsorgen, muss alles putzen und dazu nur Material verbraucht.
Dann habe ich mit 2 Motorenaufbereitern telefoniert, und einer in Lübeck will mit das Ding reinigen so für 60 bis 80 Euro. Das werde ich wohl annehmen, will zuvor aber noch sichergehen, dass ich die ausgeleierten Gelenke wieder verbinden kann.
Demnächst berichte ich weiter.
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Dieselruß entfernen

Beitrag von Noran »

Ach noch eine Hinweis an Thomas,

das mit der Bohrmaschine und Dann innen bürsten wird nicht gehen, da der Ruß nicht trocken ist, sondern zu einer öligen Schmiere verklumpt ist, die auch nach einem Jahr nicht getrocknet ist, Damit würde sich die Bürste nur zusetzen.

Gruß
Jürgen
AndiV8^
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Dieselruß entfernen

Beitrag von AndiV8^ »

Hab ich jetzt zufällig gesehen: die Amis brennen das aus, wirkt überzeugend.

https://youtu.be/xIijYgvxW0g
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Dieselruß entfernen

Beitrag von Lorenzen »

Das finden die Plastik-Drallklappen im inneren bestimmt super. :)
AndiV8^
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Dieselruß entfernen

Beitrag von AndiV8^ »

An- und Einbauteile sollte man vorher entnehmen! :p
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Dieselruß entfernen

Beitrag von Noran »

Dachte, das sei klar. Alles abbauen, also Gestänge, Servomotor, Klappen, Stellachsen, Dichtringe - logo!
Ausbrennen habe ich auch schon gedacht. Mal sehen als letzte Option vielleicht. Momentan suche ich nach Dichtungen, die sind teilweise "verschwunden", wahrscheinlich einige beim Ausbau im schwarzen Matsch stecken geblieben, die restlichen im Rasen/Maurerbütt gelandet. Tja, Wissen aneignen kostet fast immer irgendetwas - normal - oder?
Gruß
Jürgen.
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Dieselruß entfernen

Beitrag von Noran »

Es ist vollbracht.
Ich habe den Ansaugkrümmer vom Motorenaufbereiter abgeholt, der lag mehrere Tage in der Waschmaschine dort. Nun sieht der aber wirklich wieder gut aus. also für die ca. 75,- Euro werde ich den nächsten ohne Eigenversuche dort hinbringen. Und von den 12 Wellendichtringen ist nur einer auf ewig wohl im Gras geblieben. Wie mir scheint, waren die gegensinnig an den Stellachsen angebracht. Es kommt wohl Über- als auch Unterdruck im Krümmer vor. Wo ich die Dichtungen herbekomme weiß ich noch nicht. Sie haben keinen Metallring und die Maße Innendurchmesser 8mm , Außendurchmesser 11,5mm, Höhe 2,5mm, wobei die Höhe unkritisch ist. Hat jemand eine Idee wo man die beziehen kann? Bei hug-technik.com gibt es 8x12x3 mm Exemplare aber nur mit Metallkern.
Ansonsten steht dem nächsten Austausch nur noch die Gelenkreparatrur im Weg, Das scheint aber nicht so schwer zu sein.
Danach werde ich berichten, das kann aber noch wenige Jahre/Monate dauern.
Danke soweit für die Unterstützung an alle,
Gruß Jürgen
Antworten