Querlenkerlager

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Querlenkerlager

Beitrag von reidiekl »

Hallo zusammen,

habe mich jetzt entschlossen die schon bereit liegenden Meyle-Lager doch nicht gegen Moog oder Lemförder umzutauschen, da es schon die verstärkten HD-Lager sind und lt. HP Meyle die HD-Qualität gegenüber der OE-Qualität schon deutlich verstärkt wurde. Aus der obigen Abbildung ist zudem nicht erkennbar, ob dort ein "normales" oder ein HD-Gelenk geöffnet wurde. Gewichtsvergleiche der verschiedenen Fabrikate sind wegen fehlender Angaben nicht möglich, um evtl. ein höherwertiges Fabrikat schon allein am höheren Gewicht erkennen zu können.
Lemförder sind halt verdammt teuer und die stets gleichen hohen Paketkosten bei tk-carparts, selbst für die kleinste Schraube, schrecken mich immer wieder ab - leider.

Beste Grüße - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am Di 18. Jul 2017, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

Re: Querlenkerlager

Beitrag von querfeldein »

Sind die Meyle HD nicht grundsätzlich Übermaß?
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Querlenkerlager

Beitrag von Alexander »

querfeldein hat geschrieben:Sind die Meyle HD nicht grundsätzlich Übermaß?
Beim Traggelenk (unten) ja, beim Führungsgelenk (oben) nein.
Was man bei dem Vergleich leider total vergessen hat ist der unterschiedliche Knickwinkel der Führungsgelenke.
Febi kannst du nur im 2WD verbauen.
Meyle,Lemförder und VW sind fast identisch vom Knickwinkel
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Querlenkerlager

Beitrag von reidiekl »

querfeldein hat geschrieben:
Sind die Meyle HD nicht grundsätzlich Übermaß?


Beim Traggelenk (unten) ja, beim Führungsgelenk (oben) nein.
Was man bei dem Vergleich leider total vergessen hat ist der unterschiedliche Knickwinkel der Führungsgelenke.
Febi kannst du nur im 2WD verbauen.
Meyle,Lemförder und VW sind fast identisch vom Knickwinkel
Viele Grüße,
Alexander
Dürfte in meinem Fall wohl nicht von Bedeutung sein, da der Achslenker unten einteilig und aus Guss ist.
Zuletzt geändert von reidiekl am Mi 19. Jul 2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Querlenkerlager

Beitrag von Alexander »

Ob der untere Achslenker aus Guss oder aus Blech ist ändert nix an der Geometrie der Vorderachse.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Querlenkerlager

Beitrag von reidiekl »

wenn die Meyle HD am Traggelenk übermaßig sind, was heißt das für die Montage? Habe noch nicht genau gemessen, da die Teile noch original in der Verpackungsfolie eingeschweißt sind. Würden aber wohl recht stramm sitzen, was ja nicht verkehrt ist. Hat das Achslenkerauge eine kleine Konizität oder der Sitz des Traggelenkes? Wäre es sinnvoll den "Sitz" im Achslenkerauge anzufeilen? Könnte das Gussauge beim Einpressen Schaden nehmen oder gar aufreißen?

Das untere Traggelenk ist am Sitz rundum quer geriffelt. Diese Minizahnung keilt sich ins Gussauge und hat dort Spuren hinterlassen. Sollte man diese vor dem Neueinpressen etwas wegnehmen? Wollte den Sitz vor dem Einpressen leicht mit Kupferpaste einstreichen, um das Festrosten zu verhindern und das Einpressen zu erleichtern. Was haltet Ihr davon?

Bin jetzt auch verunsichert wegen der Übermaßigkeit der Meile-HD-Gelenke.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Querlenkerlager

Beitrag von Alexander »

Hi,
Führungsgelenke (oben) von Meyle kannst du verbauen. Habe ich auch schon x-mal gemacht.
Die Traggelenke (unten) von Meyle haben Übermaß, Damit ist nicht der Konuß sondern der Teil gemeint, der eingepreßt wird. Diese Gelenke kann man nur verbauen wenn der Sitz bereits so ausgeleiert ist, daß das normale quasi von selber reinfällt.
Die Bohrung aufreiben nur um das Geld für ein gutes, normales zu sparen ist kontraproduktiv. Denn, nach Meyle kommt dann nur noch die Schrottbox.
Wenn du das Meyle da reinwürgst, dann geht nicht das Auge sondern das Traggelenk defekt.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Querlenkerlager

Beitrag von reidiekl »

Hi Alexander,

danke für die Info. Das ist ja ein richtiger Krampf, mit den Meyle-Traggelenken unten. Da sich das alte Lager nur in der VW-Werkstatt auspressen ließ, weil es verdammt fest saß, gehe ich mal davon aus, dass der Sitz noch sehr eng ist. Möchte die in Folie eingeschweißten neuen Lager - vor allem wenn diese letztlich doch umgetauscht werden müssen - nicht vermacken und auch nicht den Folienbeutel öffnen.
Mich wundert, dass von der Übermaßigkeit nichts auf der Verpackung steht. Der Hersteller müsste doch deutlich auf die Übermaßigkeit seiner Traggelenke hinweisen. Eines der beiden unteren Traggelenke hat auf dem verpressten Deckel der Unterseite einen roten Farbpunkt - hat das was in diese Richtung zu bedeuten?

Komme mir mit meinen Recherchen schon vor wie bei der Kripo!
Nochmals danke und
beste Grüße - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Querlenkerlager

Beitrag von Alexander »

Hallo Reinhard,
ich weiß ja nicht wo du die gekauft hast, aber hättest du bei einem seriösen Händler der Szene gekauft, dann hätte es entweder dabei gestanden oder es hätte eine entsprechende Beratung gegeben.
Hättest du z.B. bei mir angefragt, dann hätte ich dir als Traggelenk das Lemförder empfohlen und dir vom Meyle abgeraten.
Und das man eine Presse mit ordentlich Bums benötigt ist auch bekannt. Ich habe schon einige gewechselt.
Das passende Druckstück ist auch wichtig.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Querlenkerlager

Beitrag von reidiekl »

Hallo Alexander,

danke für Deine Antwort. Wo die Meyle gekauft wurden hat doch keine Auswirkungen auf Qualität und Maßhaltigkeit der selben. Der Hersteller ist und bleibt Meyle. Von dort hätte ich entsprechende Angaben erwartet, nicht unbedingt vom Händler, der die Teile nur verkauft und deshalb nicht unseriös zu sein braucht.

Auf zwischenzeitliche Anfrage hat mir Meyle mitgeteilt, dass ihre Traggelenke nicht übermaßig seien.
Der Meyle-Mitarbeiter meinte aber, wenn jetzt das dritte Gelenk verbaut werden soll, wäre es sinnvoll auch den Achslenker zu wechseln, da sich das Auge durch mehrfaches Gelenkeinpressen ausgeweitet hätte.

Habe jetzt nochmals die Teile vermessen.
Meyle-Gelenk am glatten Sitz (nicht an der Verzahnung) D = 48,15 mm
Durchmesser des Auges im Guss-Querlenkers D = 47,95 mm
Das alte ausgepresste Gelenk hat mit Speck und Dreck D = 47,95 bis 48,10 mm.

Bei TK-Carparts habe ich folgenden Hinweis gefunden:
"BITTE BEACHTEN: Radgelenk mit Übermaß 48,5 mm Durchmesser für geweitete Bohrungen. Passt nicht, wenn die Bohrung noch Serienmaß hat und z.B. das erste Führungsgelenkgelenk noch eingebaut ist."
D.h. lt. TK: wenn das zweitemal ein Gelenk eingebaut werden soll, wäre Meyle mit Durchmesser 48,5 noch zu groß.

Bei mir aber wird jetzt das dritte Gelenk verbaut, in ein 47,95 mm großes Gussauge. Mein Meyle-Traggelenk hat "nur" 48,15 mm. Also 20 Zehntel mehr als das Gussauge und ist um 35 Zehntel im Durchmesser kleiner als das von TK benannte Übermaß mit 48,5 mm.

Kann das klappen, was meint das Forum?
Die Einpressarbeit erfolgt durch eine VW-Fachwerkstatt.

Beste Grüße - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am Mi 19. Jul 2017, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten