Frage abgerissener Stehbolzen Abgaskrümmer
Moderator: Mod-Team
- amundsen
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Frage abgerissener Stehbolzen Abgaskrümmer
Guten Abend,
die letzten Abende habe ich damit verbracht mich zum Abgaskrümmer vorzuarbeiten
und siehe da heute hatte ich Ihn in der Hand.
Bei mir sind soweit auch alle Stehbolzen ganz geblieben.
Nur beim Vorbesitzer ist wahrscheinlich mal ein Stehbolzen abgebrochen und der Rest steckt am Ende des Sackloches im Zylinderkopf.
So dass der Stehbolzen nicht Ordentlich greift, denke daher kommt jetzt auch die Undichtigkeit.
Naja lange rede kurzer Sinn
Wie macht Ihr das?
Hat jemand eine PatentIdee.
Motor ist ein AAZ
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
Versuchen mit kleinen Bohrer ausbohren 2, 4, 6, 8 dann nachschneiden.
Könnte ich notfalls auch ein M 10 Gewinde reinschneiden?
Dann Stehbolzen M10/M8 kaufen
oder mit Helicoil zurück auf M8?
Danke für eure Antworten.
Gruß Till
die letzten Abende habe ich damit verbracht mich zum Abgaskrümmer vorzuarbeiten
und siehe da heute hatte ich Ihn in der Hand.
Bei mir sind soweit auch alle Stehbolzen ganz geblieben.
Nur beim Vorbesitzer ist wahrscheinlich mal ein Stehbolzen abgebrochen und der Rest steckt am Ende des Sackloches im Zylinderkopf.
So dass der Stehbolzen nicht Ordentlich greift, denke daher kommt jetzt auch die Undichtigkeit.
Naja lange rede kurzer Sinn
Wie macht Ihr das?
Hat jemand eine PatentIdee.
Motor ist ein AAZ
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
Versuchen mit kleinen Bohrer ausbohren 2, 4, 6, 8 dann nachschneiden.
Könnte ich notfalls auch ein M 10 Gewinde reinschneiden?
Dann Stehbolzen M10/M8 kaufen
oder mit Helicoil zurück auf M8?
Danke für eure Antworten.
Gruß Till
Re: Frage abgerissener Stehbolzen Abgaskrümmer
Also ich hab schon einige Abgebrochene oder feste Schrauben ausgebohrt. Erst letztes Wochenende wieder 6Stk M5 Gewinde vom ABSRing der Vorderachse.
Das wichtigste ist dabei nicht die Geduld zu verlieren.
Wenn das ein M8 Stehbolzen ist dann bohr ihn vorsichtig auf 6mm auf. Dann hast du noch genug Rand falls du nicht mittig bleibst.
Dann geht die Sysifus Arbeit los.
Du nimmst dir einen Dremel mit einem Diamant Schleifer (den Satz gibt es für 8€ in der Bucht) und weitest die Bohrung vorsichtig auf fast Gewindeinnenmaß auf.
Dann kannst du mit einem Gewindeschneider nachschneiden. Erst die 2 dann die 3. Unter Umständen musst du auch da Stück für Stück vorgehen und immer wechseln zwischen den Schneidern. Du kannst dir auch eine 3 vorn zusätzlich an der Schleifbank etwas anspitzen, wichtig ist das noch etwas Fräserfläche unten stehen bleibt. Die hilft beim entfernen.
Definitiv nicht die 1 benutzen, die hat zu wenig "Fleisch" auf dem Gewinde und macht nur das vorhandene Gewinde kaput. Eine Pinzette mit spitzem Ende ist auch ganz nützlich um größere Reste greifen zu können.
Unglücklich ist natürlich die Einbaulage des Motors. Auf der Werkbank wäre das etwas komfortabler, aber das bekommst du schon hin. Immer schön mit der Ruhe! Jedes Zehntel mehr führt zum Erfolg.
Das wichtigste ist dabei nicht die Geduld zu verlieren.
Wenn das ein M8 Stehbolzen ist dann bohr ihn vorsichtig auf 6mm auf. Dann hast du noch genug Rand falls du nicht mittig bleibst.
Dann geht die Sysifus Arbeit los.
Du nimmst dir einen Dremel mit einem Diamant Schleifer (den Satz gibt es für 8€ in der Bucht) und weitest die Bohrung vorsichtig auf fast Gewindeinnenmaß auf.
Dann kannst du mit einem Gewindeschneider nachschneiden. Erst die 2 dann die 3. Unter Umständen musst du auch da Stück für Stück vorgehen und immer wechseln zwischen den Schneidern. Du kannst dir auch eine 3 vorn zusätzlich an der Schleifbank etwas anspitzen, wichtig ist das noch etwas Fräserfläche unten stehen bleibt. Die hilft beim entfernen.
Definitiv nicht die 1 benutzen, die hat zu wenig "Fleisch" auf dem Gewinde und macht nur das vorhandene Gewinde kaput. Eine Pinzette mit spitzem Ende ist auch ganz nützlich um größere Reste greifen zu können.
Unglücklich ist natürlich die Einbaulage des Motors. Auf der Werkbank wäre das etwas komfortabler, aber das bekommst du schon hin. Immer schön mit der Ruhe! Jedes Zehntel mehr führt zum Erfolg.
Re: Frage abgerissener Stehbolzen Abgaskrümmer
Servus,
Wieviel Gewinde ist denn im Block sichtbar?
Ich hatte auch einen abgebrochenen Bolzen beim nicht-Bus-Autokauf 2014 (obwohl der Motor erst 450.000km hatte). Mangels Werkzeug (Auslandsaufenthalt) hab ich mir eine entsprechende Hohlschraube gekauft und die vom Gewinde her durchgebohrt (exakt das Loch ausgemessen und einen genau passenden Links-Bohrer gekauft). Dann die Schraube eingeschraubt und automatisch genau zentriert mit ganz wenig Druck gebohrt, dann Linksausdreher angesetzt. Hat wunderbar geklappt. Wenn du ein paar Gewindegänge im Block hast, sollte das klappen.
Links der Rest vom Bolzen, rechts die Hohlschraube.
Grüsse,
Michi
Wieviel Gewinde ist denn im Block sichtbar?
Ich hatte auch einen abgebrochenen Bolzen beim nicht-Bus-Autokauf 2014 (obwohl der Motor erst 450.000km hatte). Mangels Werkzeug (Auslandsaufenthalt) hab ich mir eine entsprechende Hohlschraube gekauft und die vom Gewinde her durchgebohrt (exakt das Loch ausgemessen und einen genau passenden Links-Bohrer gekauft). Dann die Schraube eingeschraubt und automatisch genau zentriert mit ganz wenig Druck gebohrt, dann Linksausdreher angesetzt. Hat wunderbar geklappt. Wenn du ein paar Gewindegänge im Block hast, sollte das klappen.
Links der Rest vom Bolzen, rechts die Hohlschraube.
Grüsse,
Michi
- amundsen
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Re: Frage abgerissener Stehbolzen Abgaskrümmer
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Letzte Woche habe ich mich mal dran gemacht
und mir fehlendes Werkzeug besorgt.
Heute alle Gewinde nachgeschnitten
+den einzig verbliebenen Stehbolzen nachgeschnitten
Dann habe ich mir in einem Anfall des Wahnsinns gedacht der muss doch auch rausgehen...
2 Muttern gekontert und siehe da Gewinde am Stehbolzen kaputt...
Naja wenn es so gut läuft sollte man evtl. Feierabend machen
Habe mich dann aber noch meinem eigentlichen Problem gewidmet denn Abgerissen Stehbolzen
Das Sackloch ist knapp 1,6cm tief und bei 0,6 steck der Rest
Der Vorbesitzer hatte leider schon angefangen mit Bohren und zwar 3 Löcher...
Womit mittiges Bohren leider nicht mehr geht...
und weiters Bohren an die Substanz des ZK geht
Oh Mann das nervt...
Na mal schauen in 10 Tagen wollten wir in denn Urlaub.
Das wird knapp.
Ich halte auch auf dem laufenden
Nochmals danke für die Tipps
Bis bald.
erstmal danke für eure Antworten.
Letzte Woche habe ich mich mal dran gemacht
und mir fehlendes Werkzeug besorgt.
Heute alle Gewinde nachgeschnitten
+den einzig verbliebenen Stehbolzen nachgeschnitten
Dann habe ich mir in einem Anfall des Wahnsinns gedacht der muss doch auch rausgehen...
2 Muttern gekontert und siehe da Gewinde am Stehbolzen kaputt...
Naja wenn es so gut läuft sollte man evtl. Feierabend machen
Habe mich dann aber noch meinem eigentlichen Problem gewidmet denn Abgerissen Stehbolzen
Das Sackloch ist knapp 1,6cm tief und bei 0,6 steck der Rest
Der Vorbesitzer hatte leider schon angefangen mit Bohren und zwar 3 Löcher...
Womit mittiges Bohren leider nicht mehr geht...
und weiters Bohren an die Substanz des ZK geht
Oh Mann das nervt...
Na mal schauen in 10 Tagen wollten wir in denn Urlaub.
Das wird knapp.
Ich halte auch auf dem laufenden
Nochmals danke für die Tipps
Bis bald.
Frage abgerissener Stehbolzen Abgaskrümmer
Nimm den Dremel und Diamantschleifstifte. Geht super. dauert keine 20Minuten.
Sowas ... eBay 232221719207 gibt es auch noch preiswerter.
Sowas ... eBay 232221719207 gibt es auch noch preiswerter.
Re: Frage abgerissener Stehbolzen Abgaskrümmer
Mutter über den Bolzen legen bzw schrauben und festschweißen.
Solange der Bolzen noch glüht geht er meistens gut raus.
Evt mehrfach probieren.
Viel glück
Dirk
Solange der Bolzen noch glüht geht er meistens gut raus.
Evt mehrfach probieren.
Viel glück
Dirk
- amundsen
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Re: Frage abgerissener Stehbolzen Abgaskrümmer
Hallo,
so nun ist alles wieder zusammen und der Hochzeitsreise steht nix mehr im Weg
Also am besten hat der Trick mit dem Dremel und Diamantschleifer geklappt das würde ich nochmal so machen.
Die Holschraube ging bei mir nicht weil ich nicht mehr in die Mitte gekommen bin und ständig der Bohrer abbrach
Hatte mit noch einen Rep. Stehbolzen von TK geholt M10 auf M8
Ist auch verbaut aber ich finde Ihn zu kurz...
Kupfermutter hält grade so...
Na mal schauen...
Ich möchte mich nochmal
bei allen herzlichst bedanken für das geschrieben und telefonische Wort!
Gruß Till
so nun ist alles wieder zusammen und der Hochzeitsreise steht nix mehr im Weg
Also am besten hat der Trick mit dem Dremel und Diamantschleifer geklappt das würde ich nochmal so machen.
Die Holschraube ging bei mir nicht weil ich nicht mehr in die Mitte gekommen bin und ständig der Bohrer abbrach
Hatte mit noch einen Rep. Stehbolzen von TK geholt M10 auf M8
Ist auch verbaut aber ich finde Ihn zu kurz...
Kupfermutter hält grade so...
Na mal schauen...
Ich möchte mich nochmal
bei allen herzlichst bedanken für das geschrieben und telefonische Wort!
Gruß Till
Re: Frage abgerissener Stehbolzen Abgaskrümmer
Na 3 Kreuze.
Eine schöne Hochzeitreise und lasst den Bus schön schaukeln [emoji12]
Eine schöne Hochzeitreise und lasst den Bus schön schaukeln [emoji12]
- amundsen
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 102
- Registriert: So 11. Okt 2015, 21:42
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Deja Vu
Hallo,
wir sind wieder gut gelandet...die ganze Geschichte hat auch super ca. 3500 km gehalten.
Leider haben sich dann alle 8 Stehbolzen losgewacket...
Das klingt jetzt nach einem Deja Vu nur das alle Schrauben super abgehen werden
Damit es sich dann nicht nochmal wiederholt
Wo liegt der Fehler beim Zusammenbau:
8 Krümmer Stehbolzen mit Keramikpaste eingesetzt und 45 nm eingedreht
Krümmer ran und die kleinen Unterlegscheiben + Kupfermutter 25 nm angezogen
Bei einer Kupfermutter ging keine Scheibe mehr drunter dort wo der Rep. Stehbolzen von M8/M10 ist.
Kommt da überhaupt Keramikpaste dran?
Hätte ich die Stehbolzen nochmal nachziehen sollen?
Sollte ich Rep. Stehbolzen von M8/M10 gleich gegen M10 ersetzten +Krümmer aufbohren?
Und die letzte Frage welche Dichtung würdet Ihr nehmen:
Diese hatte ich das letzte Mal
https://www.tk-carparts.de/article/1252 ... rmmer.html
https://www.tk-carparts.de/article/2595 ... AZ_1Y.html
Gruß Till
wir sind wieder gut gelandet...die ganze Geschichte hat auch super ca. 3500 km gehalten.
Leider haben sich dann alle 8 Stehbolzen losgewacket...
Das klingt jetzt nach einem Deja Vu nur das alle Schrauben super abgehen werden
Damit es sich dann nicht nochmal wiederholt
Wo liegt der Fehler beim Zusammenbau:
8 Krümmer Stehbolzen mit Keramikpaste eingesetzt und 45 nm eingedreht
Krümmer ran und die kleinen Unterlegscheiben + Kupfermutter 25 nm angezogen
Bei einer Kupfermutter ging keine Scheibe mehr drunter dort wo der Rep. Stehbolzen von M8/M10 ist.
Kommt da überhaupt Keramikpaste dran?
Hätte ich die Stehbolzen nochmal nachziehen sollen?
Sollte ich Rep. Stehbolzen von M8/M10 gleich gegen M10 ersetzten +Krümmer aufbohren?
Und die letzte Frage welche Dichtung würdet Ihr nehmen:
Diese hatte ich das letzte Mal
https://www.tk-carparts.de/article/1252 ... rmmer.html
https://www.tk-carparts.de/article/2595 ... AZ_1Y.html
Gruß Till