Frage abgerissener Stehbolzen Abgaskrümmer

Moderator: Mod-Team

typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Frage abgerissener Stehbolzen Abgaskrümmer

Beitrag von typfred »

Das war dann mal nicht gut! Auf Gewinde DARF grundsätzlich kein Schmier- oder Gleitmittel drauf. Das vermindert den Reibwert. Einzig und allein Schraubensicherungslack ist zulässig. Macht aber im Hochtemperaturbereich keinen Sinn da es verbrennt.
Deine 45Nm sind dann wohl auf 25Nm geschrumpft. Deshalb haben sie sich gelöst. Zerlege alles, reinige alles komplett mit Aceton und setz die Bolzen trocken wieder ein. Und ersetze den zu kurzen Bolzen gegen einen mit korrekter Länge.

Und definitiv NICHT aufbohren. Das macht man nur im äußersten Notfall. Du nimmst dir ja sonst von vorn herein ein Reparaturmöglichkeit. Danach gäbe es nur noch Helicoil oder M12.
Musstest du denn zwingend auf M10 aufbohren? War das M8 nicht mehr zu retten?

Standard für Gewindeüberstand sind 0,5 bis 3 Gewindegänge. Wobei mehr natürlich auch geht. Niemand sägt die Schrauben ab. Und immer schön gleichmäßig und von innen nach außen anziehen. Sonst verspannst du den Krümmer.

Die obere einzelne Dichtung aus dem Link ist für den Abgaskrümmer davon benötigst du 4stk. Die untere zusammenhängende Dichtung ist für den Ansaugkrümmer, da reicht dann logischerweise eine.

Da du sicherlich beides abgeschraubt hast und die Dichtungen kein Vermögen kosten würde ich auf jeden Fall beide erneuern.

Ein nachträgliches Prüfen der Abzugsmomente ist sicherlich keine dumme Sache da sich die Dichtungen ja auch setzen. Und immer im kalten Zustand anziehen.
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Frage abgerissener Stehbolzen Abgaskrümmer

Beitrag von Joschi »

Nehm für den Abgaskrümmer die Dichtung hier: https://www.tk-carparts.de/article/3878 ... rmmer.html
Meiner Meinung nach löst der Drehmomentschlüssel bei vermindertem Reibwert später aus, d.h. er hat effektiv mit mehr als 45Nm angezogen. Lass mich aber gerne eines besseren Belehren.
Die Muttern am Krümmer sollten übrigens selbstsichernd sein.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 658
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Frage abgerissener Stehbolzen Abgaskrümmer

Beitrag von tosyncro »

...und die dicken Scheiben gehören zwingend unter die Muttern.
Nimm keine Anderen.
Benutzeravatar
amundsen
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 102
Registriert: So 11. Okt 2015, 21:42
Wohnort: Leipzig

Re: Frage abgerissener Stehbolzen Abgaskrümmer

Beitrag von amundsen »

Guten Abend,

nach dem ich wieder meiner Lieblingsbeschäftigung gefrönt habe.

Ist nun wieder alles an Ort und Stelle :bier

Aktuell ist die Metalldichtung verbaut...na dann schauen wir mal.


Vielen Dank für eure Hilfe
Antworten