Dalmatiner machen Ölwechsel beim JX

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Dalmatiner machen Ölwechsel beim JX

Beitrag von Ralle »

Moin moin,

jetzt reichts mir. Nachdem ich bei meinem JX heute zum dritten Mal einen Ölwechsel gemacht habe und wie ein Dalmatiner aussah, da ich keine Lust hatte den Unterfahrschutz abzunehmen.
Jetzt frage ich Euch, ob Ihr ein 90 Grad Stück dran habt oder was ähnliches, um durch den kleinen runden Deckel im Unterfahrschutz einen sauberen Ölwechsel hinzukriegen?

Ich freue mich über Eure Tipps und Tricks.

Gruß Ralph
Pumper
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Sep 2015, 21:18

Re: Dalmatiner machen Ölwechsel beim JX

Beitrag von Pumper »

Moin,

Also ich stecke nur ein Stück Pappe vorne in die runde Öffnung, so dass der Ölschwall dagegen plätschert und dann nach unten abläuft. Vielleicht nicht sehr elegant, aber funktioniert.

Alternativ gibt es noch einen sog. Bochumer Stopfen (mal googlen), der ist bei den T4 Leuten wohl ganz beliebt. Ob er bei und sich passt, weiss ich leider nicht, müsste man ausprobieren.

Gruß,
Carsten
Hampelmann
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 07:53

Re: Dalmatiner machen Ölwechsel beim JX

Beitrag von Hampelmann »

Morgen,

den Bochumer Stopfen (wusste gar nicht, dass der so heißt...) hab ich bei mir dran und das Öl läuft auch schön. Funktioniert aber nur richtig, wenn das Öl auch schön warm ist, sonnst dauerts ewig.
Aber ob das auch durch das kleine runde Loch passt, kann ich nicht sagen, mach immer den Unterfahrschutz ab.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Dalmatiner machen Ölwechsel beim JX

Beitrag von Beda »

Hallo Ralph,
der JX müßte sich über das Messrohr perfekt absaugen lassen.
Bei meinem 1Z mit JX-Messrohr ist das jedenfalls so.
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Dalmatiner machen Ölwechsel beim JX

Beitrag von Ralle »

Moin,

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde beim nächsten Mal einen halben Joghurtbecher ausprobieren. Die großen Becher müssten ganz gut als Prallblech funktionieren.

Einen Stopfen kann ich ja immer noch mal kaufen.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Dalmatiner machen Ölwechsel beim JX

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo Ralph, hallo alle,

ich presse einen alten Putzlappen durch das Loch im Unterfahrschutz. Möglichst dicht zwischen Ölwanne und eben nah an diesem Lochrand, mittels Schraubendreher uns so. Hinter der Ölwanne geht eine recht große Menge drauf...
Nach dem Wiederverschluss des Ablassloches ziehe ich diesen ziemlich vollgesogenen „Dichtungslappen“ durchs Loch nach unten raus und freue mich, dass nicht mehr alles so versifft ist, wie früher.

Bild

In einem Sackloch, in der Mitte der Ablassschraube, befestigte ich eine 6er Schraube (auf dem Foto noch Inbus mit Bit, danach besser 6 Kant mit 6 Kantmutter darunter um den Grip zwischen Nuss und Schraube zu verbessern). Gegenüber im dahinterliegenden Blech der Windel bohrte ich ein Loch für den verlängerten 1/4“ Ratschenschlüssel, mit dem ich die gelockerte Ablassschraube ganz herausschrauben und am „indieölwannefallen“ hindern kann.

Ich hoffe jetzt in diesem Jahr noch einmal geholfen gehabt zu haben, wünsche uns allen im nächsten nur noch Probleme in dieser Größenordnung
und grüße wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Antworten