Hallo Reinhard,
da ist nichts verzinkt worden, das hast Du falsch verstanden, es wurden lediglich Unebenheiten Verzinnt (anstelle Spachtel), aber der Reihe nach:
die Karosserie (und die Anbauteile) haben im Prinzip 4 Stufen durchlaufen:
1. in einem "Backofen" wird jeglicher Unterbodenschutz, Kautschuk, Spachtelmasse, Lack etc ohne Sauerstoff bei ca 400° verbrannt, danach werden die Reste abgespült, danach sieht das Auto aus wie ausgebrannt...
2. Tauchbad im Entlackungsbad, da werden restliche Stoffe von der Karosse entfernt, danach Spülung
3. alles kommt in ein Säurebad, hier wird jeglicher Rost bis in die Hohlräume zersetzt, danach Spülung und Passivierung
4. Tauchen im KTL-Bad, hier werden alle Oberflächen bis in den kleinsten Hohlraum mit KTL beschichtet.
Da nach dem KTL die noch vorhanden Unebenheiten und Beulchen gut zu sehen sind, habe ich diese in der angeschlossenen Karosseriewerkstatt mittels Zinn und eines sehr guten Karosseriebauers beseitigen lassen, so dass vor dem Lackieren so gut wie keine Spachtelmasse mehr zum Einsatz kommen muss. Dieser Schritt ist leider erst am Schluss möglich, da das Zinn die Schritte 1-3 nicht überlebt hätte. Es ist richtig, dass dort jetzt nun kein KTL mehr ist, das finde ich auch sehr schade, aber das sind alles Stellen, die sowieso nicht rostgefährdet sind.
Es ist aber einfach genial wie jeglicher Rost und Dreck selbst in den Hohlräumen restlos weg sind und eine saubere schwarze Oberfläche zu sehen ist, das ist wirklich perfekt. Wenn diese später mit Wachs geflutet werden, wird da nie wieder irgendwelcher Rost entstehen können. Selbst mit dem Endoskop konnte ich keine unbeschichteten Stellen finden. Auf Fotos kommt das kaum rüber, das muss man ich echt sehen!
Hätte ich übrigens am Anfang gewusst, wie extrem diese Restauration ausartet, hätte ich VOR meinen Schweißarbeiten den Bus entlacken lassen, hätte die ganze Schweißerei deutlich vereinfacht.
Zu den Kosten:
die Positionen 1-4 kosten für den Bus inkl. aller Anbauteile (da waren auch noch ein paar LKW-Felgen dabei) 5500,- netto
Das hört sich viel an, wenn man aber rechnet, man müsste den ganzen Kautschuk händisch entfernen (übel), dann Sandstrahlen, abschleifen etc ist mir der Betrag das alle mal wert, zumal man mit Strahlen KEINE Hohlräume reinigen kann und auch am Unterboden Ecken für den Sandstrahler kaum erreichbar sind, abgesehen vom Dreck und evtl. Verzug im Blech. Es sind einfach alle Spuren der Vergangenheit mit den unzähligen Lackschichten weg. Und auch die Vorstellung später einen optisch perfekten Bus da stehen zu haben, der aber in den Hohlräumen voll mit Rost, Dreck und altem Wachs ist wäre für mich unbedfriedigend gewesen. Auch wenn ich den Bus kaum jemals mehr verkaufen werden, ist die Wertsteigerung durch solch eine Behandlung den Preis erst recht wert.
Für Karosseriearbeiten/Verzinnen hat Carblast noch mal 3500,- netto aufgerufen, da musste ich auch erst mal schlucken, da war weniger ausgemacht.
Ich habe mir die Karosserie dann per geschlossenem LKW anliefern lassen, das hat noch mal 250,- netto gekostet (billiger als selbst abgeholt, und sicher vor Regen und Salzresten auf der Straße),
Insgesamt habe ich jetzt gut 11000,- (inkl. MwSt. und inkl. Transport) dort gelassen, mehr als geplant aber top zufrieden.