Neues Projekt: 16" Jagdwagen
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Moin
Mit dem rechten Schiebefenster(hinter der Schiebetür) kann es Probleme beim TÜV geben.
Gruß Uwe
Mit dem rechten Schiebefenster(hinter der Schiebetür) kann es Probleme beim TÜV geben.
Gruß Uwe
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Bei unserem TÜV interessiert sich für sowas niemand Die sind da sehr locker (technisch muss natürlich alles in Ordnung sein)
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Sehr schick :) bis auf die Schiebefenster hinten habe ich die gleiche Situation.
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
jetzt ist der Motor dran. Teilzerlegen, aufarbeiten, Teile verzinken etc
Da der Motor und das hinteren Getriebe vor ca 60000km original bei VW erneuert wurden, werde ich diese deshalb auch nicht öffnen, die liefen auch einwandfrei. Vor ca 2000km kam vom Vorbesitzer noch eine neue Kupplung bei VW und ein Zuschaltallrad von Bernd Jäger rein. So gesehen gibt es da technisch keinen Handlungsbedarf. Allerdings werde ich alle Anbauteile des Motors demontieren, aufarbeiten bzw auch vieles erneuern.
Der auch schon mal getauschte Auspuff sieht auch schon wieder schlimm aus; den habe ich direkt in den Schrottcontainer geworfen. Jetzt kommt einer aus Edelstahl dran, der Endtopf wird durch einen Sebring Sportschalldämpfer ersetzt - auf den Sound bin ich schon sehr gespannt.
Da der Motor und das hinteren Getriebe vor ca 60000km original bei VW erneuert wurden, werde ich diese deshalb auch nicht öffnen, die liefen auch einwandfrei. Vor ca 2000km kam vom Vorbesitzer noch eine neue Kupplung bei VW und ein Zuschaltallrad von Bernd Jäger rein. So gesehen gibt es da technisch keinen Handlungsbedarf. Allerdings werde ich alle Anbauteile des Motors demontieren, aufarbeiten bzw auch vieles erneuern.
Der auch schon mal getauschte Auspuff sieht auch schon wieder schlimm aus; den habe ich direkt in den Schrottcontainer geworfen. Jetzt kommt einer aus Edelstahl dran, der Endtopf wird durch einen Sebring Sportschalldämpfer ersetzt - auf den Sound bin ich schon sehr gespannt.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
- AndreasLidl
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Der blaue Kardanwellen-Flansch sieht mir aber sehr nach Stefan Herzberg aus.
Das ist sein Markenzeichen.
Gruß Andreas
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4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Die Wassermanteldichtung würde ich ggf. ersetzen, das ist jetzt ja schnell gemacht.
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- Alexander
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Moin,
wie lange hat der Motor denn jetzt trocken gelegen?
Ich habe die Erfahrung gemacht das alle WBX die länger trocken, also ohne Kühlwasser, gelegen haben nach der Inbetriebnahme relativ schnell undicht werden. Die Dichtungen trocknen aus und werden hart. Dann 1x richtig warm und das war es dann.
Hatte mal einen da lief das Wasser schneller raus als du oben einfüllen konntest bei laufenden Motor.
wie lange hat der Motor denn jetzt trocken gelegen?
Ich habe die Erfahrung gemacht das alle WBX die länger trocken, also ohne Kühlwasser, gelegen haben nach der Inbetriebnahme relativ schnell undicht werden. Die Dichtungen trocknen aus und werden hart. Dann 1x richtig warm und das war es dann.
Hatte mal einen da lief das Wasser schneller raus als du oben einfüllen konntest bei laufenden Motor.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
@ Andreas: Ich meine der Zuschaltallrad wäre von Bernd Jäger, da ist auch das Fahrwerk her, kann mich aber auch täuschen
@ Maalik: Wo sitzt denn die Wassermanteldichtung (habe bisher nur an Luftboxern beschraubt)
@ Alexander: Den Motor habe ich vor gut 1 1/2 Jahren ausgebaut. Da waren auch noch einige Liter Wasser am Wochenende rausgelaufen, ich hoffe mal, dass da noch alles dicht ist.
In den Schläuchen und Rohren war auch ne Menge brauner Schmodder drin. Die Rohre ersetzte ich alle durch Teile aus Edelstahl, die Schläuche habe ich in eine Wanne mit heißer Zitronensäure gelegt, das wirkt Wunder! Das Thermostat inkl. Gehäuse mache ich neu, das sieht schlimm aus.
Die AT-Lichtmaschine und der VW-AT-Anlasser kommen wieder rein.
Die Wasserpumpe könnte ich evtl. auch noch erneuern, die hat auch "schon" 60000 runter, kommt man jetzt halt gut dran.
So ein WBX ist schon eine ganz schön chaotische Konstruktion mit den ganzen Wasserleitungen, wenn man vorher nur Luftboxer gewöhnt ist.
@ Maalik: Wo sitzt denn die Wassermanteldichtung (habe bisher nur an Luftboxern beschraubt)
@ Alexander: Den Motor habe ich vor gut 1 1/2 Jahren ausgebaut. Da waren auch noch einige Liter Wasser am Wochenende rausgelaufen, ich hoffe mal, dass da noch alles dicht ist.
In den Schläuchen und Rohren war auch ne Menge brauner Schmodder drin. Die Rohre ersetzte ich alle durch Teile aus Edelstahl, die Schläuche habe ich in eine Wanne mit heißer Zitronensäure gelegt, das wirkt Wunder! Das Thermostat inkl. Gehäuse mache ich neu, das sieht schlimm aus.
Die AT-Lichtmaschine und der VW-AT-Anlasser kommen wieder rein.
Die Wasserpumpe könnte ich evtl. auch noch erneuern, die hat auch "schon" 60000 runter, kommt man jetzt halt gut dran.
So ein WBX ist schon eine ganz schön chaotische Konstruktion mit den ganzen Wasserleitungen, wenn man vorher nur Luftboxer gewöhnt ist.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
- Alexander
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Wenn du sowieso alle Wasseranschlüsse abbauen willst, dann würde ich auch eben die Köpfe noch abmachen.
Wassermanteldichtungen sind die schwarzen Gummidichtungen die man zwischen Kopf und Block sieht.
Wassermanteldichtungen sind die schwarzen Gummidichtungen die man zwischen Kopf und Block sieht.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
@Christoph:
Wassermanteldichtung ist die schwarze Dichtung zwischen den Zylinderköpfen und dem Block. Dann könnte man sich auch fast Gedanken machen, ob man die beiden O-Ringe der Zylinderbuchse macht.
Aber ich kann das gut verstehen, dass man irgendwo sagen muss, "bis hierher und nicht weiter", sonst zerlegt man ja den gesamten Bus. Aber irgendwo ist das bei dir ja auch passiert ;)
Ich wollte auch nur die Wassermanteldichtung wechseln: Falls du noch Anbauteile brauchst (Thermostatgehäuse o.ä., kannst du dich gerne melden).
LG
Felix
Wassermanteldichtung ist die schwarze Dichtung zwischen den Zylinderköpfen und dem Block. Dann könnte man sich auch fast Gedanken machen, ob man die beiden O-Ringe der Zylinderbuchse macht.
Aber ich kann das gut verstehen, dass man irgendwo sagen muss, "bis hierher und nicht weiter", sonst zerlegt man ja den gesamten Bus. Aber irgendwo ist das bei dir ja auch passiert ;)
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