Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von reidiekl »

Vielleicht wurde auch der Schwimmer mit dem geknickten Drahtstab falsch herum vom Nachbau-Hersteller montiert.
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Da mein Wasserkühler irgendwo leicht undicht war, habe ich mir einen neuen bestellt. Da es den "guten" mit einer Netzdicke von 50mm bei keinem Händler und auch bei VW nicht mehr gibt, habe ich mir einen massiven Alukühler in ebay bestellt. Optisch macht das Teil schon was her, ist ziemlich massiv.
Aber leider auch hier wieder nur Probleme. Die oberen Nasen, die in die Löcher der Karosserie eingefädelt werden, sind vom Abstand leider fast 1cm zu weit zusammen, so dass die nicht in die Löcher rutschen. Ist das Problem zurecht gebastelt ergibt sich das Problem, dass die Öffnung für die Entlüftungsschraube fast direkt an der Karosserie anliegt, so dass man die nicht mehr rein bekommt. Also die beigefügte Entlüftungsschraube runter geschliffen und zum Entlüften den Kühler etwas abgelassen.

Funktioniert jetzt zumindest...
Dateianhänge
IMG_5855.jpg
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Nachdem der Kühler endlich drin war, bin ich gestern Abend noch ein bisschen ins Detail gegangen...

Auf der Suche nach dem Fehler der nicht funktionierenden Sitzheizung (Fehler: ein Pin bei dem Stecker unter dem Sitz hatte sich gelöst), habe ich im Schaltplan gesehen, dass der Schalter für die Sitzheizung eigentlich beleuchtet sein sollte. Da das nicht der Fall war, habe ich den Stecker geöffnet und die winzige defekte Glühlampe gegen eine kleine LED ausgetauscht, jetzt leuchtet es wieder :-)
Dateianhänge
IMG_5856.jpg
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 515
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von maalik »

Hast du bei der Sitzheizung alles original gelassen oder hast du da neue Heizelemente verbaut? Die originalen sind ja schon sehr dünn irgendwie.
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Die originale Innenausstattung vom dem Bus völlig zerfetzt (Hund) und nicht mehr zu retten. Der gute Mann, von dem ich den Bus gekauft hatte, hatte noch irgendwo eine komplette sehr gute Ausstattung aufgetrieben. Da dort der Fahrersitz keine Sitzheizung hatte, hat er von einem Sattler nachträglich neue und bessere Heizelemente in den Fahrersitz einbauen lassen.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Das Thema mit der Tankanzeige ist nun auch gelöst. Ich habe nun wieder einen originalen Geber von VW/VDO drin, der funktioniert auf Anhieb. Der Austausch ging zum Glück einfacher als gedacht.

Ich habe mir dann auch mal die Unterschiede der beiden Geber von VDO und JP angeschaut. Der JP-Geber hat deshalb nicht funktioniert, weil die Vorspannung der Schleifers zu schwach war und so kein richtiger Kontakt entstanden ist. Beim JP ist vor allem die Platine mit den Widerstandsdrähten schon optisch deutlich minderwertiger als bei VDO. Ein weiterer gravierender Unterschied ist die Grundplatte des Gebers, die ist beim JP wesentlich dünner als bei VDO. Das hatte ich schon beim Einbau gemerkt; beim Anziehen der Schrauben hat der sich direkt verformt, beim VDO konnte ich die Schrauben wesentlich fester anziehen ohne jeglichen Verzug. Ist mir echt ein Rätsel, warum man bei der Herstellung da sparen muss...
Also Finger weg von diesen minderwertigen Nachbauten.

Auch Finger weg von den nicht originalen Dichtungen! Bei mir war der Tank erst seit ca 3 Wochen voll getankt. Und schon nach so kurzer Zeit haben die Gummis an den Stellen, an denen sie mit Benzin in Kontakt kommen, sich angefangen aufzulösen!! Ich konnte ganze Stücke ohne große Mühe mit den Fingern einfach abreißen. Wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis der Tank am Geber undicht geworden wäre bzw. Gummiteile in den Tank gefallen wären... Ich hatte zum Glück noch die alten Dichtungen gefunden, die sind jetzt nach einer gründlichen Reinigung wieder drin.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

... ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass mein Bus gestern die HU und die AU ohne Mängel bestanden hat :-)
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von reidiekl »

Aber Christoph, das wäre ja noch schöner gewesen!
Mängelbericht bei einem so gut wie fabrikneuen Fahrzeug.
Viel Spass damit und auch nochmals danke für die hilfreiche und aufschlussreiche Besichtigung sowie den Gedankenaustausch.

Wie sich am Tankgeber gezeigt hat sind Neuteile den Originalteilen oftmals unterlegen und nicht immer die bessere Wahl.

BG - Reinhard
maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 515
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von maalik »

Jetzt warten wir alle gespannt auf die Zustandsnote vom Wertgutachten :D
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Apropos Wertgutachten...

Der Vorbesitzer meines Buses hatte kurz bevor ich ihn gekauft hatte noch ein Wertgutachten beim TÜV machen lassen. Besonders interessant finde ich die Passage, dass er trotz Lackschichtenmessgerät keine nennenswerten Spachtelungen gefunden hat. Da waren aber in Wirklichkeit an den unteren 30cm und am linken Seitenteil an vielen Stellen mehr als 1cm Spachtel über große Flächen aufgezogen.

Man kann also auch bei vermeintlich seriösen Gutachten nicht immer alles glauben, was da so drin steht...
Dateianhänge
IMG_5879.jpg
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Antworten