Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Moderator: Mod-Team

funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von funkyphil »

Hallo Christoph,

sehr engagiertes Projekt - Respekt!
lese schon seit Anfang mit und jetzt melde ich mich zu Wort.

beim GL meiner Frau hatten wir ein ähnliches Problem.
bei der Besichtigung ein paar Risse im Lack rechts hinten gesehen und trotzdem aufgrund des guten Zustandes gekauft.
zuhause dann mit dem Schraubenzieher gestochert und eine dicke Spachtelschicht gefunden:

Bild

wir haben das komplette hintere Eck ausgetauscht und ich fürchte das wird dir auch nicht erspart bleiben!
du willst nicht so ein Projekt aufmachen und jetzt kurz vorm Ziel zum pfuschen anfangen, oder?

Bild Bild

bei uns sind die Kosten für Spengler/Lackierer auch etwas ausgeartet,
aber ich denk im Nachhinein werden wir glücklich sein...

Kopf hoch!

lg phil
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Ein befreundeter Karosseriebauer hat sich das mal angeschaut, er will versuchen das mit ein paar Kniffen wieder zu richten, ohne die Seitenteile zu erneuern.

Heute nach Feierabend noch was am Bus gemacht; Wiederherstellung der Umgebung hinter der B-Säule zur Wagenmitte hin.

Musste mich gleich wieder ärgern... Der Ausleger/Querträger, an dem auch die Wagenheberaufnahme sitzt war nicht mehr so richtig gut. Bei VW ist die linke Seite leider nicht mehr lieferbar - also notgedrungen Zubehör für 60 Tacken, kam mit ein paar Tagen Verspätung endlich an.
Erste Anprobe zeigte sofort, das Teil entspricht leider in mehreren Bereichen nicht dem Original - die haben einfach mehrer Abkantungen/Laschen zum Anschweißen weggelassen. Also waren jetzt gerade mal wieder zwei Stunden Arbeit in das Anpassen und "Originalisieren" des Zubehörteils flöten gegangen, man hat ja nichts besseres zu tun.
Dateianhänge
... und zu kurz ist das Teil auch noch, grrr
... und zu kurz ist das Teil auch noch, grrr
da sieht man die Laschen, die gefehlt haben
da sieht man die Laschen, die gefehlt haben
sieht schon mal ganz gut aus. Die rausgetrennten Roststellen sind auch wieder verschlossen und grob verschliffen
sieht schon mal ganz gut aus. Die rausgetrennten Roststellen sind auch wieder verschlossen und grob verschliffen
die zwei Laschen haben auch gefehlt. Die sitzen unter dem Rahmenteil. Also anschweißen....
die zwei Laschen haben auch gefehlt. Die sitzen unter dem Rahmenteil. Also anschweißen....
Blechkante angesetzt, hat auch gefehlt, genau, wie die große "Blechzunge" innen oben, die zwischen Längsträger und Bodenblech durchläuft.
Blechkante angesetzt, hat auch gefehlt, genau, wie die große "Blechzunge" innen oben, die zwischen Längsträger und Bodenblech durchläuft.
vorher
vorher
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Racy
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Nov 2015, 22:24

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Racy »

Mein 16er war auch Escorial Grün, mir gefällt es auch nicht wirklich. Auch wenn es zum.Wildcampen ganz gut ist.
Ich hab ihn Melonengelb lackiert, weils mir gefällt! 16er hin oder her, is eh schon zerschnitten und mit Aufstelldach versehen ( gewesen)
Machs so wies dir gefällt.
Solltest ihn dann wirklich mal hergeben als " Original", kannst ihn Notfalls ja wieder umlackieren :D
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

es ging weiter...

(irgendwie hat sich die Reihenfolge der Bilder verändert)
Dateianhänge
habs gestrahlt, dann sieht man am Besten, wo neues Blech rein muss.
habs gestrahlt, dann sieht man am Besten, wo neues Blech rein muss.
Habe mal die Scheiben ausgebaut. Ein Rostloch an der vorderen Scheibe war dann doch da. Ansonsten war zum Glück kein Rost unter den Gummis in den Scheiben.
Habe mal die Scheiben ausgebaut. Ein Rostloch an der vorderen Scheibe war dann doch da. Ansonsten war zum Glück kein Rost unter den Gummis in den Scheiben.
Seitlichen Deckel an vorderem Prallelement neu eingeschweißt. War seltsamerweise total verfault, obwohl ansonsten keinerlei Rost am Vorderwagen zu finden war.
Seitlichen Deckel an vorderem Prallelement neu eingeschweißt. War seltsamerweise total verfault, obwohl ansonsten keinerlei Rost am Vorderwagen zu finden war.
Unterteil B-Säule wieder hergestellt, inkl. Einarbeiten von Schiebedachablauf
Unterteil B-Säule wieder hergestellt, inkl. Einarbeiten von Schiebedachablauf
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Ach ja, um mich ein bisschen von den nicht enden wollenden Karosseriearbeiten abzulenken, habe ich angefangen, den Bus schon mal weiter zu zerlegen, denn zum Tauchbadentlacken und KTL-Beschichten muss ja leider ALLES ab. Mit graut es schon vor den ganzen Kabelbäumen. :gr
Das Armaturenbrett ist schon mal weg.
Ab Werk war die Kiste als Sonderausstattung mit einer Bosch Alarmanlage (Ultraschall) ausgestattet. Da ich keine Ahnung habe, wie das Teil funktioniert bzw. aktiviert wird und ich auch keinerlei Informationen im Internet finden konnte, habe ich die Anlage komplett mit Kabelbaum sauber ausgebaut. Gibt etwas Platz unter dem Armaturenbrett und vielleicht ein paar Tacken auf ebay :-)
Auch die ab Werk verbauten E-Spiegel kommen inkl. Kabelbaum raus, die machen nur Probleme und gefallen mir nicht. Habe schon einen Satz neuer originaler Bügelspiegel da liegen. Dafür bekommt der Bus eine orig. Zentralverriegelung, habe inzwischen fast alle Teile dazu zusammen.
Dateianhänge
Hier sieht man die ganzen Steuergeräte für die Alarmanlage, ziemlich viel Durcheinander ab Werk...
Hier sieht man die ganzen Steuergeräte für die Alarmanlage, ziemlich viel Durcheinander ab Werk...
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Zur Farbwahl,

ich denke er soll doch wieder grün werden. Ist original und irgendwie gewöhne ich mich langsam dran. Habe letztens ein Bild vom vorletzen Winter im Schnee gefunden, da sah das grün sogar richtig gut aus :-)
Dateianhänge
Mit vier Kindern auf Schlitten am Haken durch den Schnee, die hatten ihren Spaß
Mit vier Kindern auf Schlitten am Haken durch den Schnee, die hatten ihren Spaß
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Hargesheimer »

Christoph hat geschrieben:Zur Farbwahl,
ich denke er soll doch wieder grün werden. .........)
Steht ihm einfach!
Ist pflegeleicht, für Wildcamping geeignet, schaut original aus und ist eine nette Ergänzung zu Marsalarot.
Und du sparst dir die Innenlackierung.
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Endeavour »

Christoph hat geschrieben: Ab Werk war die Kiste als Sonderausstattung mit einer Bosch Alarmanlage (Ultraschall) ausgestattet. Da ich keine Ahnung habe, wie das Teil funktioniert bzw. aktiviert wird und ich auch keinerlei Informationen im Internet finden konnte, habe ich die Anlage komplett mit Kabelbaum sauber ausgebaut. Gibt etwas Platz unter dem Armaturenbrett und vielleicht ein paar Tacken auf ebay :-)

Hallo, so was hatte mein CARAT auch mal verbaut, ein wahnseniger Kabelsalat und seltsam in dem Kabelbaum eingearbeitet, war aber doch recht einfach auszubauen, Infos hab ich seinerzeit auch nicht gefunden und deswegen auch "entsorgt",

Weiterhin viel Erfolg, fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

...die Innenlackierung spare ich mir leider nicht, nach dem Tauchbadentlacken ist die Karosse komplett metallisch blank
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Nach langer Abstinenz gehts mal wieder etwas weiter.

Habe die letzten Wochen mal ein bisschen rangeklotzt. Die eingedrückte C-Säule hat unendlich viele Nerven gekostet. Da ich nicht wieder 15mm Spachtel über der Naht haben wollte, habe ich die deformierten Teile rausgetrennt und mir aus einem neuen Seitenteil die entsprechenden Stücke zugeschnitten. War nicht einfach, das halbwegs verzugfrei hinzubekommen. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich da verbraten habe. Ich habe auch bewusst die Schadensstelle nur lokal erneuert, denn mir hätte es echt weh getan die ansonsten rostfreien Seitenteile zu tauschen (mal abgesehen vom finanziellen Faktor).
Die hinteren Radläufe und Endspitzen waren dann nur noch "Standart"-Arbeit.
Habe mir einen kompletten neuen Satz 16"-Verbreiterungen gegönnt. Diese sind inzwischen auch alle angepasst und die Radläufe entsprechend ausgeschnitten und vorgebohrt.

Bis auf ein paar kleine Stellen, die noch verschliffen werden müssen, bin ich außenrum quasi fertig.
Dateianhänge
Spenderblech für die Seite
Spenderblech für die Seite
so sieht das dann gesamt aus
so sieht das dann gesamt aus
IMG_2352.jpg
Fertigstellung Endspitzen/D-Säule
Fertigstellung Endspitzen/D-Säule
IMG_2093.jpg
Behebung Unfallschaden C-Säule
Behebung Unfallschaden C-Säule
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Antworten