Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Hallo Phil,

das war auch ursprünglich mein Plan vorne und hinten ein 5,43-Diff einzubauen. Da das vordere Getriebe sich beim Öffnen als verschleißfrei dargestellt hat und das hintere Getriebe auf Grund seiner geringen Laufleistung auch hätte mängelfrei sein sollen, hatte ich das (auch aus Kostengründen) gecancelt.

Da das vordere Getriebe auch schon eingebaut ist, überlege ich nun, beim hinteren Getriebe nur den 4. Gang von 0,85 auf 0,78 zu ändern; das habe ich an einem anderen Syncro auch schon mal machen lassen und ich war sehr zufrieden damit. Im Hängerbetrieb ist das 0,85 sicherlich besser, aber z.B. auf langen Autobahnetappen auf Urlaubsreisen oder so nervt der kurze 4. schon ganz gewaltig. Da ich einen DJ mit 112PS und keinen MV mit 95PS habe sollte die Leistung auch ausreichen. Der Motor sollte durch den verbauten Sportauspuff, den K&N-Filter und die 4-Strahl-Düsen von MansiSpeed auch noch mal eine Handvoll PS und Nm mehr bekommen, was die ca 9% längere Übersetzung zumindest etwas ausgleichen sollte.

Es gab von VW auch mal ein Syncro-Getriebe (AVM), das hatte auch einen 0,78 4. Gang, und das sogar auch beim 1,9er Benziner.

Dass die 16" größere Räder haben ist mir auch bewusst, aber dieser größere Abrollumfang wird ja durch die anderen Differenziale ausgeglichen.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von funkyphil »

also ich fahr selbst am Diesel lieber die 4. vom Benziner.
aber es gibt auch 0,82 - da würd ich am WBX keinsfalls darüber gehen...

ich würd trotzdem beide Triebsätze tauschen!

lg philipp
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Habe das Getriebe gestern zu Frank Booten gebracht. Nach längerer Beratung habe ich mich davon überzeugen lassen, dass ein 0.78 4. Gang evtl. zu lang wird. Habe mich für ein 0,82 entschieden, restliche Übersetzung bleibt.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 764
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von syncrodoka »

Moin
Fahre 5Zyl. TDI und hatte auch mal einen 0,78 4.Gang drin. Hatte für mich keine Vorteile, nur Nachteile und habe wieder 0,82 eingebaut.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Am Wochenende habe ich die Verkabelung, Standheizung, Benzinpumpe und die restlichen Benzinleitungen im Motorraum installiert.

Leider habe ich beim Ausbau wohl vergessen, irgendwelche Fotos und Notizen zu machen.

Hier mal ein paar Fragen an die Profis (weitere werden mit Sicherheit noch folgen...):

- Wo wird das Stromkabel der Benzinpumpe angeschlossen (habe leider nicht das passende Gegenstück gefunden)
- wo greift die originale Wasserstandheizung ihren Diesel ab? So wie ich das in Erinnerung habe, war das an einem Y-Stück am Rücklauf. Stimmt das?
- Welche Kabelfarben hat der Stecker für den Tankgeber?
- In dem einen "Verteilerkasten" habe ich zwei Stecker nicht belegt, einen gelben Stecker mit weißem Kabel und einen Stecker mit 3 Kabeln; war da vorher was angeschlossen? (siehe Bild)
Dateianhänge
IMG_5215.jpg
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1149
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von CBS »

Hi,
der Stecker für die Benzinpumpe ist hinter dem Luftfilterkasten zu finden 2 polig, schaut so 5cm aus dem Kabelbaum raus.

3 x Kabel ist GRA, der grau/weiß Stecker ist die Nebelschlussleuchte das Gegenstück müsstest du am Kabelbaum zu den Heckleuchten finden. Ist es dort blau/schwarz dann haste die Modelljahre gemischt. Ich meine den passenden Stecker auf deinem Bild in der linken oberen Ecke, hinter den anderen beiden weißen Rundsteckern zu sehen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Danke Achim,

das GRA brauche ich ja nicht.

Die anderen Stecker habe ich wie von Dir beschrieben gefunden :-)
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Joachim »

Hallo Christoph,

der Stecker für den Tankgeber hat die Kabelfarben Violett/Schwarz und Braun. Hängt am Kabelbaum der Sperren mit dran.

viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Habe am Wochenende noch ein paar Kabel im Motorkabelbaum ausgebessert, das waren einige Kabel geknickt und die Isolierung mangels Weichmacher aufgebrochen. Dabei habe ich entdeckt, dass da wohl ein Marder sein Unwesen getrieben hat. U.a. waren die Leitungen für die hintere Differenzialsperre völlig zerbissen, ein Wunder dass die sich noch einlegen ließ. Habe die zerbissene Leitung abgeschnitten und mittels einer Gummimuffe neue Leitungen eingezogen.
Dateianhänge
IMG_5231.jpg
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Shit happens :-(

Wollte gestern nach Feierabend noch schnell die Sperrenbetätigung einbauen, etwas fest gedrückt und schon hatte ich ein unschönes Loch im Plastik :evil:

Wenn jemand noch so eine Blende in braun rumliegen hat, bitte melden.

Außerdem weiß ich gerade nicht, wo die unten abgebildeten 2 kleinen Kunststoffblenden hingehören, kann mir da jemand einen Tipp geben?
Dateianhänge
IMG_5266.jpg
IMG_5267.jpg
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Antworten