Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Moderator: Mod-Team
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
hat mich tatsächlich selbst sehr geärgert. Die ganzen Luftfilterteile hatte ich in einer extra Kiste, und als ich die letzten Teile vom Verzinker abgeholt habe, habe ich diese Kiste aufgemacht. Wenn ich aber mal wieder was verzinken lasse, kommen diese Teile auch noch mal mit ins Bad.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Du bist ja jetzt auch schon paar mal beim Verzinker gewesen: Hast du Erfahrungen, was die Verträglichkeit mit Gummiteilen angeht? Den Benzindruckregler habe ich ja noch mit Kraftstoffschläuchen verschließen können, ich würde aber auch gerne die Druckdose am Zündverteiler verzinken, da ist aber jegliches Abdichten nicht möglich.
Überlebt das Gummi das? Mal so mal so?
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Ich war irgendwann mal beim Verzinker gewesen, da habe ich gesehen, dass da jemand Fahrwerksteile mit eingegossenen Gummilagern abgegeben hatte, die habe ich später wieder gesehen und ich war begeistert, das Metall war sauber verzinkt und die Gummis waren unbeschadet (sahen sogar aus wie neu). Danach habe ich erst mal alle Türschlösser, die man ja auch nicht zerlegen kann, komplett verzinken lassen, das Ergebnis war top!
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Okay, dann teste ich das mal. Vllt. erstmal mit den "billigeren" Druckdosen mit der einfach Zündverstellung und wenn das ohne Probleme funktioniert hat, mit der doppelten Zündverstellung :)
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Eine galvanische Verzinkung erfolgt auf elektrolytischem Wege. Da passiert nichtleitenden Materialien nichts. Habe selbst schon mit Gummiteilen, Gummitüllen und Fahrradschläuchen an zu verzinkenden Fahrzeugteilen Öffnungen verschlossen, weil innen keine Verzinkung erfolgen sollte (Verbindungs- bzw. Hüls- oder Kolbenrohr der Servolenkung).
Erst kürzlich habe ich den Manschettenflansch der Antriebswellen mit eingepresster Gummimanschette beim Verzinker gehabt. Der Gummimanschette passiert nichts. Ein Problem aber besteht in Randbereichen, dort wo der Stromfluss - durch das isolierende Gummi - irgendwie gestört oder abgelenkt wird. Die Dicke der Verzinkungsschicht kann in diesen Bereichen vermindert sein, so dass es wieder schneller zu Rostungen kommen kann. Mein Verzinker lässt dann das Teil länger im Bad oder verzinkt nochmals nach.
Die Gummimanschetten sind schon 30 Jahre alt, die Verzinkung neu.
BG - Reinhard
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Hey Reinhard,
dass die Verzinkung selbst das Gummi nicht angreift ist mir bewusst, aber die ganzen Bäder davor sind das Problem. Beize, Entfettung uswusw. Da sehe ich eher die Gefahr.
LG
Felix
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Juchuh, heute ist endlich mein lang ersehntes Päckchen mit meinen 4-Strahl-Einspritzdüsen von MansiSpeed/USA gekommen.
Die werden ja in vielen Foren über alles gelobt, werde ich dieses Wochenende gleich einbauen.
Die werden ja in vielen Foren über alles gelobt, werde ich dieses Wochenende gleich einbauen.
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Habe diesbezüglich noch keine Probleme gehabt. Entroste die Teile aber zuvor selbst in einem Entrosterbad. Das hat dem Gummi bisher nicht geschadet. Ob dadurch die chemischen Arbeitsgänge beim Verzinker kürzer sind, und damit ein chemisch schädlicher Einfluss auf das Gummi, weiß ich nicht. Mein Verzinker konnte mir das auch ncht bestätigen. Einfach mal mit unwichtigen Teile testen.
BG - Reinhard
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Da muss man erst mal drauf kommen!
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