Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Hallo,

da wartet in der Tat ne Menge Arbeits auf mich. Auf 15000 runterhandeln war leider bei weitem nicht, aber trotzdem deutlich weniger als verlangt.

Zum einen gibts da den Jagdwagenaufschlag, 1. Hand (im original Brief) und es sind in der Tat in den letzten Jahren fast 20000 in das Auto geflossen (u.a. neuer Rumpfmotor, neues Getriebe, neuer Anlasser, nagelneuer Zuschalt-Allrad und neues Seikel/Oldman-Emu-Fahrwerk von Bernd Jäger, nagelneue Bremsen, neue Kupplung, überholte Standheizung, neue Sitzheizung, neue Bremsleitungen und Handbremsseile, neue Schwinge hinten, neu Batterie, neue Reifen, neue Inspektion). Technisch funktioniert alles tadellos bis auf die E-Spiegel. Fährt sich auch wirklich gut, Sperren gehen tadellos genauso das Schiebedach.
Leider wurde in der Tat das Auto bei VW mal geschweißt, was megamäßig gepfuscht ist. Endspitzen und hintere Rädläufe müssen komplett neu, auch Teile der Schweller/Einstiege/Wagenheberaufnahmen. Auch am Unterboden ist viel Flugrost. Syncro-Beule habe ich keine gefunden, für die durchgerostete Schwinge war Ersatz dabei. Alles mit U-Schutz und Wachs ziemlich willenlos zugeduscht - da ist Eisstrahlen wohl wirklich das Beste.
Zuletzt geändert von Christoph am Fr 9. Jun 2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Du hast eine PN.
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

So, Punkt 1 abgehakt: Kuhfänger gerichtet.
Der Kuhfänger war wohl durch ein unsachgemäßes Abschleppen nach vorne gebogen. Gut, wenn man einen Bagger hat :-)
Dateianhänge
IMG_0077.JPG
Zuletzt geändert von Christoph am Fr 15. Nov 2019, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

:bier
Benutzeravatar
Vanlife
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Meißendorf

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Vanlife »

Kann das sein das der mal im Celler Land fuhr? kommt mir bekannt vor das Auto :-)

Lg Julian
T3 Karmann Gipsy Syncro , TDI, 2 Sperren, ZA,
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

ja, irgendwo in der Kante habe ich den gekauft
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Ich will mal den Werdegang meines Jagdwagen-Projekts etwas weiter führen.

Anfang des Jahres habe ich mal zur Eigenmotivation die Felgen gestrahlt, pulvern und amtliche Geländereifen in der original Größe montieren lassen.

Bild


Dann habe ich angefangen Ersatz für die unzähligen beschädigten Innenraumteile zu suchen.
So bin ich jetzt erst mal ein Paar Monate mit dem Bus durch die Gegend gefahren und bin begeistert, wie schön das Auto fährt. Die Kinder sind besonders von dem großen Schiebedach begeistert, was für mich auch der Kaufgrund war.

Hier noch mal ein Bild bevor die Flex zum Einsatz kam (sieht ja eigentlich ganz gut aus).

Bild





Letztes Wochenende war es dann soweit, dass ich mich an die Karossierie "gewagt" habe, denn da ist einiges im Argen und viel gepfuscht worden.

Bild

Pfusch Teil 1, einfach Blech drüber gebrutzelt


Bild

eine Stunde später sah das dann schon so aus... :-( (Die Verbreiterungen waren mit Sika festgeklebt :evil: )


Bild
Bild

Mal testweise auf der anderen Seite die Flex bemüht - auch hier unter 1cm Spachtel nur Gebrutzel
Zuletzt geändert von Christoph am Mo 25. Jun 2018, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Kleiner Zeitsprung... (leider habe ich vergessen, Bilder zu machen)

Einstieg rechts vorne total marode, Kniestück ging zwar noch, habe mich aber vor schon bei VW mit allen Blechteilen eingedeckt, deshalb auch raus. Auch hier war die Verbreiterung so festgeklebt, dass sie beim Demontieren zerbrochen ist (!).

Also Kniestück und Einstieg mit dem Schweißpunktfräser abgebohrt und alles blank gemacht, B-Säule hat so gut wie nix, die bleibt drin. Auch die Bleche darunter haben nix. Lediglich an den unteren 10cm der A-Säule muss ich wohl improvisieren, da ist auch Rost.

Bild

Wenn schon die Flex und der Fräser gerade schön warm gelaufen sind, gehts gleich weiter mit der Schiebetürschiene. Die hat zwar wenig Rost, aber leider ist die Lauffläche der Schiebetürrolle so eingelaufen, dass die jetzt gleich mit ersetzt wird. Ist nicht ganz einfach, das Teil raus zubekommen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Christoph am Mo 25. Jun 2018, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Hier noch eine kleine Anekdote:

Der Bus ist zwar laut Brief aus erster Hand, ging aber danach durch einige Hände, die alle eine Menge Geld in die Kiste gesteckt haben (deshalb ist der technisch auch wirklich gut), aber die Karosserie wurde eigentlich immer weiter vermurkst.

Das Höhepunkt ist, dass der Bus unter anderem bei der Firma Buschmechanik karosseriemäßig bearbeitet wurde, und dort sogar als Referenz aufgeführt ist.

http://www.buschmechanik.de/referenzber ... rsion.html

Das beste ist die angeblich "komplette Konservierung" mit TimeMax-Produkten. Ich habe noch nie so etwas dilettantisches gesehen. Willenlos mit Wachs am Unterboden rumgesprüht, besonders auf große Flächen, die sowieso nie rosten, aber Falzen und Kanten gekonnt ausgelassen. Übelst gerade der rechte Schweller: Im Bereich der Öffnungen zwei dicke Fettklumpen, der Rest völlig blank und natürlich auch verrostet. Eine Frechheit, so etwas abzuliefern. Ich werde dies Fotodokumentieren und mal an die Firma Timamax schicken, denn die Produkte sind ja eigentlich sehr gut.

Das Auto muss jetzt erst mal zum Eisstrahlen, um den ganzen Mist wieder runter zu bekommen :-(
Zuletzt geändert von Christoph am Mo 25. Jun 2018, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

a
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Antworten