Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Hallo Tom,

ich hätte noch eine neue Schiebetürverkleidung in beige, ist allerdings für die alte Schiebetür bis 1984
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Habe am Freitag endlich mein frisch überholtes Getriebe bei Frank Booten abgeholt, jetzt mit 0:82er 4. Gang und SA-Bleche. Habe es gleich wieder an den Motor geschraubt und beides in den Bus verpflanzt. Elektrik ist soweit angeklemmt, sodass ich ich hoffentlich nächste Woche mal einen Probelauf starten kann. Als kleines Extra habe ich noch die Einspritz-Rails von GoWesty montiert, sind haltbarer als die 30 Jahren alten original-Teile.
Leider sind die 4-Strahl-Einspritzdüsen von MansiSpeed noch nicht da, muss ich halt später noch einbauen.

Was mich leider wenig begeistert ist der Sebring-Auspuff, dessen Rohr viel zu tief hängt, da ist der hintere Böschungswinkel massiv schlechter und es sieht auch irgendwie komisch aus. Werde ich wohl irgendwann mal umschweißen.

Um einem Motorbrand vorzubeugen, habe ich mir noch so einen "Löschschlauch" von Blazecut bestellt, der wird an die Motorklappe montiert. Sicher ist sicher...
Dateianhänge
IMG_5316.jpg
IMG_5315.jpg
IMG_5317.jpg
IMG_5318.jpg
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Ich stehe gerade vor einem Rätsel:

Die komplette Elektrik ist angeklemmt und eine Batterie provisorisch eingebaut. Bei eingeschalteter Zündung gehen fast aller elektrischen Funktionen (außer Blinker). Aber der Anlasser gibt keinen Muks von sich...

Das dicke Stromkabel ist dran und hat Spannung, das rote Kabel zum Magnetschalter hat Spannung beim Startversuch (die Benzinpumpe läuft bei Zündung auch) aber der Anlasser macht rein gar nichts, auch kein Klacken. Ich bin jetzt kurz davor den Anlasser wieder auszubauen, was bei eingebautem Motor keinen Spaß macht. Ich kann aber eigentlich nicht glauben, dass der kaputt ist, der war vor wenigen tausend Kilometern vor der Restauration bei VW neu reingekommen.

Oder hat von Euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Alexander »

Masseband zwischen Getriebe und Karosse vergessen?
Viele Grüße,
Alexander
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von ulkel »

Servus,
wenn der Magnetschalter Masse hat, klopf vorsichtig mit einem Hammer drauf während des Startversuchs. Und dann noch beobachten ob die Spannung einbricht.

Grüße
Ulfried
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Das Masseband hatte ich am Anfang wirklich vergessen, aber da lief dann auch die Benzinpumpe nicht, die geht jetzt mit dem Massekabel.

Das mit den Hammerschlägen hatte ich auch schon probiert, allerdings nicht gleichzeitig beim Starten, da sind meine Arme zu kurz, da werde ich mir später Hilfe holen.

Am Anlasser ist ja die große M8-Schraube für das Hauptstromkabel und ein Metallzunge für das Plus-Kabel für den Magnetschalter. Auf der anderen Seite des Magnetschalters ist auch noch eine Metallzunge, an die habe ich jetzt Masse angeschlossen, ich hoffe das ist richtig so, denn eigentlich holt sich der Anlasser die Masse ja über das Gehäuse.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Alexander »

Mach mal ganz schnell das Kabel wieder ab.
An den Anlasser gehören nur Kl. 50 an den Magnetschalter und Kl.30 an die Schraube.
Masse gibt es über das Gehäuse.
Deine Masse macht höchstens einen Kurzschluß (Kabelbrandgefahr) :-bla
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

...und für was ist dann dieser zweite Anschluss (ging mit und ohne dieses Masse-Kabel nicht)? Ich kann allerdings auch nicht erinnern, dass beim Ausbau da ein Kabel dran war...
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 515
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von maalik »

Ich hatte das mal auf Facebook gefragt und folgende Antwort damals bekommen:

"Diese magnetschalter stammen aus ner anderen Zeit!
(...)
Die magnetschalter in der Form gab es aber auch an anderen anlassern.
Gab mal Autos mit Kontakt gesteuerter zündung. Unterbrechen.
Man hat bei manchen dann zündspuhlen verbaut die auf 9 Volt liefen im Normalbetrieb über wiederstandskabel angesteuert und beim Start über den 2 ten Kontakt vom Anlasser.
So War sichergestellt das sie genug Saft beim starten haben. "
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Alexander »

Ja, so in etwa.
Man kann auch mal gucken was an der Steckzunge steht. Da gibt es solche Klemmenbezeichnungen.
Du kannst auch zum Test dir eine Leitung auf Kl. 50 am Anlasser stecken und das andere Ende dann an Kl. 30 der Lima halten. Achtung, funkt, da viel Strom. Nimm mindestens 1,5mm²
Viele Grüße,
Alexander
Antworten