Neues Projekt: 16" Jagdwagen

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reidiekl
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von reidiekl »

Und wieder ein kleines Detail auf dem langen Restaurationsweg gelöst - freut mich.

Mich beschäftigt derzeit die hintere Federunterlage, die beim T-Diesel aus dieser Aluplatte besteht. Die Kombination Stahl-Alu am Federteller ist eine sehr unglückliche Konstruktion. Das Alu auf dem Federteller korrodiert genauso wie die aufsitzende untere Federwindung. Möchte diese Alu-Platte nicht mehr ohne irgend eine Trennung zum Federteller und zur Feder verbauen. Welche Lösung hast Du da bei dir verbaut?

BG - Reinhard
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Christoph
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Hallo,

ich weiß nicht genau, welche Aluplatte Du meinst?

Redest Du von den hinteren Fahrwerksfedern? (das sind bei mir keine Aluplatten)
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
reidiekl
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von reidiekl »

Fotos sagen mehr als 1000 Worte ;-)
Alu-Federunterlage Oberseite
Alu-Federunterlage Oberseite
Plattenunterseite mit Arretierungsbolzen
Plattenunterseite mit Arretierungsbolzen
Hinterachsschwinge + Federunterlage
Hinterachsschwinge + Federunterlage
3-er Set Feder-Schwinge-Unterlage
3-er Set Feder-Schwinge-Unterlage
Bei mir sind original diese Alu-Platten verbaut. Diese soll es m.w. nur beim Diesel geben, da das Fahrzeug durch das höhere Motorgewicht tiefer einfedert. Habe die Alu-Platten mittels Brecheisen lösen müssen, da sie durch die Korrosion mit dem Federteller total verbacken waren. Müsste das Innenloch jetzt auch erweitern, um sie wieder aufsetzen zu können. Dann aber fängt der Zerfall wieder von vorne an.
Wie schaut das denn bei Dir aus?

BG - Reinhard
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RoonT3
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von RoonT3 »

Vielleicht ein dicke schicht fett. Ich brauche dafur 'ceramic fett' https://www.kroon-oil.com/de/produktkat ... rease/642/
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
maalik
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von maalik »

Christoph wird diese Platte nicht haben, da er ja einen DJ hat.
Ich habe die Platte gestrahlt und lackiert. Langzeitbericht steht aber noch aus. Bis jetzt (3000 km und 6 Monate) sieht aber alles gut aus.
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Christoph
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Also an meinem WBX waren da zumindest keine.

Bei mir ist da nur eine dünne weiche Gummiplatte drunter.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Jussi
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Jussi »

Gibt es die Aluplatten noch neu zu kaufen?
maalik
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von maalik »

Ich hatte das hier mal ausgeführt, @Jussi da findest du auch die Teilenummer. Neu gibt's die soweit ich weiß nicht, zumindest nicht bei VW und Classic Parts.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... runterlage

Beim TD syncro gibt es immer nur die dicke Aluplatte die oben von Reinhard verlinkt wurde.

Beim syncro Benziner gibt es Unterschiede; da ich nur einen Benziner syncro mit 16" habe, kann ich nicht sagen, wie die Federunterlage vom Benziner syncro mit 14" aussieht.
Die vom Benziner 16" ist auf jeden Fall auch eine Aluplatte, aber etwas dünner als die oben dargestellte. Hier mal Fotos:
IMG_20201130_194938_1.jpg
IMG_20201130_194942.jpg
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,
die Federtellerunterlagen gibt es auch als Nachbau in Hartkunststoff und Gummi, soviel ich weiß.
Von der Nummer müssten sie wie folgt lauten: T3 Federteller-Unterlage unten Verglnr. 251511139

Ich hab die Aluplatten (wie hier auf dem letzten Bild von maalik gezeigt) ebenfalls raus geworfen.

Viele Grüße,
Joachim
reidiekl
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von reidiekl »

RoonT3 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 17:45 Vielleicht ein dicke schicht fett. Ich brauche dafur 'ceramic fett' https://www.kroon-oil.com/de/produktkat ... rease/642/
Fett alleine wird nicht den erhofften Erfolg bringen. Der dabei anhaftende Schmutz erzeugt auch wieder eine Schmiergelwirkung.
maalik hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 19:06 Ich habe die Platte gestrahlt und lackiert. Langzeitbericht steht aber noch aus. Bis jetzt (3000 km und 6 Monate) sieht aber alles gut aus.
Das war auch mein erster Gedanke, wird aber wiederum zu Korrosion unten an der Feder im Zusammenwirken mit dem Alu führen.
Christoph hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 19:08 Also an meinem WBX waren da zumindest keine.
Bei mir ist da nur eine dünne weiche Gummiplatte drunter.
Habe mal diese Unterlage bestellt:
https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T2-T3-Fe ... 2749.l2648
Die ist nur 3 mm dick. Für die Federn vorne hatte ich so etwas dünnes ebenfalls gesucht, aber nix gefunden. Da beide Federteller vorne und hinten jeweils unterschiedliche Einprägungen für die Spiralfedern haben, müssen die Unterlagen genauso geformt sein. Sie wären somit unterschiedlich geformt.
Eine glatte, scheibenartige Unterlage ohne Einprägung funktioniert nicht. Bin gespannt, wie die Bestellte für hinten unten passt.
Jussi hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 19:48 Gibt es die Aluplatten noch neu zu kaufen?
Meines Wissens nein, habe nichts gefunden. Bin inzischen auch zu der Erkenntnis gekommen, dass solche Aluplatten längerfristig nur Korrosionsschäden verursachen, wie man auf den Fotos von maalik überdeutlich erkennen kann.
Die Aluplatte ist übrigens keilförmig und ich denke bei 14" und 16" auch gleich dick. Hinten deutlich dicker (17 mm) als vorne (10 mm), gemessen ohne den Auflagesteg. Auf der Unterseite sind, wie auf meinem Foto zu erkennen, diese drei Auflagestege (2 mm dick) ausgebildet, damit das Ganze auf dem Federteller nicht kippelt. Aber gerade in den Zwischenräumen sammelt sich bevorzugt der Schmodder und lässt die Gesamtkonstruktion zusammenrosten. Deswegen habe ich meine Schwingen nun feuerverzinken lassen und zusätzlich wegen der Optik außen mit Chassislack gestrichen.

Leider sind die Ausführungen im T3-pedia nicht vollständig. Es werden nur die unteren Federunterlagen angesprochen. Aber oben gibt es eine weitere Unterlage. Diese hat bei mir die Nr. 251 511 149. Die Dicke beträgt 12 mm. Die eine Seite hat die Feder-Einprägung und die andere Seite ist glatt und presst sich gegen das Blech der Karosserie im Federdom. Von dieser oberen Unterlage steht leider im T3-pedia nichts geschrieben.

Meine Idee wäre jetzt die serienmäßige Aluplatte gegen die (oben verlinkte) 3 mm dünne PU-Unterlage auszutauschen und an der oberen Federauflage gegen die Karosserie eine zusätzliche ca. 15 mm dicke KU-, Gummi- oder PU-Scheibe als Ausgleich einzubauen. Damit letztlich diese "Zwei-Scheiben-Konstruktion" für die recht dünnen Federenden nicht zu weich und damit verschleißanfällig wird, würde ich zwischen beide noch eine 2 mm dicke Scheibe aus Edelstahl legen wollen, um die Druckkräfte der dünnen Federenden auf eine breitere KU-, Gummi- oder PU-Fläche zu verteilen.

Hoffe meine Gedankengänge sind verständlich und würde mich über Eure Kommentare dazu sehr freuen.

BG - Reinhard
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