Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Noch mal zurück zu meiner Elektrik...

Der Blinker funktioniert nun (da hatte ein Kabel gefehlt, welches noch am Schalter der Warnblinkanlage angeschlossen werden muss).

Jetzt habe ich "nur noch" zwei Kabel, die ich nicht zuordnen kann (siehe Bilder):

- am Kompaktstecker des Bedienfeldes der Wasserstandheizung zweigt ein lilafarbenes Kabel ab, kommt da irgend ein Kabel drauf?

- Außerdem ist noch ein braun/weißes Kabel übrig, welches ich nicht zuordnen kann; dort liegt Zündungsplus an. Keine Ahnung, ob da überhaupt etwas angeschlossen war...

Wer hat da einen Tipp für mich?
Dateianhänge
IMG_5824.jpg
IMG_5825.jpg
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Zur obigen Frage habe ich die Antwort wohl selbst gefunden: die beiden übrigen Kabel gehören wohl zusammen. In den Schaltplänen der Wasserstandheizung steht, dass an das lilafarbene Kabel Zündungsplus gehört, hoffe mal das stimmt so, sieht nämlich irgendwie komisch aus.

Da sich der Werkstatttermin zum Fahrwerk einstellen auf Morgen verschoben hat, habe ich heute dann doch mal eine kleine Probefahrt gewagt und eine ToDo-Liste mit Mängeln erstellt; aber trotz dieser Mängel fährt sich der Bus übrigens echt super, wirklich fast wie neu :-)

Auch begeistert bin ich von meinem Soundupgrade im Innenraum; die 4 originalen Lautsprecher und das Radio sind weiterhin drin, werden jetzt aber von einem kleinen Aktivsubwoofer unter der Rücksitzbank unterstützt - klingt jetzt um Welten besser!

Folgende Mängel sind aber leider zu Tage getreten:

- Sitzheizung und Standheizung gehen (noch) nicht, man hört zwar jeweils die Relais klacken, aber es passiert weiter nichts

- Die Tankanzeige geht wahrscheinlich auch nicht; ich habe mal 25 Liter eingefüllt, aber sie zeigt trotzdem leer an.

- Der Wasserkühler tropft ein klein wenig (habe mir direkt einen neuen bestellt)

- Das Standgas ist relativ hoch, dreht so 1600 U/min (wo kann man das beim DJ denn einstellen?)

- Die Handbremse bremst fast gar nicht; ich habe heute bestimmt 10x die Trommeln runter gehabt und versucht einzustellen, aber der Bus bleibt noch nicht mal bei einer kleinen Steigung stehen. Ich glaube da lasse ich mal einen Spezialisten nach schauen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende, weil ich einfach den Fehler nicht finde

Auf jeden Fall steht der Bus jetzt schon mal auf dem Tieflader bereit, um morgen hoffentlich ohne Regen zum Spurvermessen gebracht zu werden.

.
Dateianhänge
IMG_5829.jpg
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 515
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von maalik »

- Die Tankanzeige geht wahrscheinlich auch nicht; ich habe mal 25 Liter eingefüllt, aber sie zeigt trotzdem leer an.
Hast du den originalen Tankgeber verbaut oder einen Nachbau von JP?
Das Standgas ist relativ hoch, dreht so 1600 U/min (wo kann man das beim DJ denn einstellen?)
An der Drosselklappe, große Schlitzschraube, siehe Foto.
Dateianhänge
IMG_20210123_145547_905.jpg
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Alexander »

Moin,
Tankanzeige, gerne wird Tankgeber und Rückfahrscheinwerfer verwechselt.

Handbremse: Nicht die Trommeln runter nehmen zum einstellen.
Backen mit montierter Trommel so weit auseinander drehen bis sich die Trommeln nicht mehr drehen lassen. Dann mehrmals Fuß und Handbremse betätigen.
Trommel wird sich dann wieder drehen lassen. Dann wieder nachstellen. Und so weiter. So lange bis sich nichts mehr dreht.
Dann Backen so weit zurück stellen bis sich die Trommeln so gerade wieder frei drehen lassen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Beda »

Hi,
.......... und vorher die Bremsseile entspannen!
Erst wenn die Einstellung in der Trommel stimmt,
diese wieder einstellen!
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

zur Tankanzeige:

Ich habe leider einen Zubehörgeber von JP drin, da habe ich inzwischen schon öfter gehört, dass die Probleme machen. Das Kabel sollte das richtige sein, denn der Rest (auch die Rückfahrleuchten) funktioniert.

Zur Trommelbremse:

Eigentlich ist mir bekannt, wie man eine Trommelbremse nach-/einstellt, ABER beim 16" ist die Öffnung, durch die man an die Rändelschraube (oder wie auch immer die heißt) kommt, so blöd positioniert, dass ich es einfach nicht geschafft habe, das über diese Öffnung einzustellen. Gibt es da ein spezielles Werkzeug oder was nimmt man da am Besten?
Das mit dem Entspannen der Handbremsseile wird in der Tat oft vergessen, auch von mir :-)
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Alexander »

alten Schraubendreher um 90° abkanten.
Vorher ohne Trommel gucken wie am besten.
Ohne Trommel bekommst du die Backen nicht weit genug auseinander.

Tankgeber: Mach doch mal eine Brücke in den Stecker, dann sollte vorne was passieren.
Wenn nein, dann hast du noch ein anderes Problem.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Beda »

Christoph hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 08:10 Gibt es da ein spezielles Werkzeug oder was nimmt man da am Besten?
Hallo Christoph,
ich kenne keins, das man fertig erwerben kann.
Wir haben uns schon zu Käferzeiten eins hergestellt,
das bis Firmenende im Einsatz war.

Man nehme einen ziemlich schlanken und langen Schlitzschraubendreher.

Bild
Jetzt biegt man vorne ca. 5cm nicht ganz 90° um. Geht nur mit Wärme.
Das so, daß die Klinge waagerecht steht.
Und fertig ist das Spezialwerkzeug.
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

so, die Spur etc ist perfekt eingestellt, hat ein Porsche-Tuner/Restaurator meines Vertrauens gemacht, der hat es echt drauf, die "normalen" Reifendienste sind da oft schon überfordert. Die haben auch noch mal die Bremsen entlüftet und die Trommeln nachgestellt.
Am Wochenende stand die erste längere Probefahrt über ca 200km statt. Ich bin absolut begeistert, der Bus fährt sich absolut leicht und wirklich extrem präzise. Trotz der schmalen Off-Road-Reifen fährt er sich absolut spielfrei lässt sich ganz exakt steuern, habe noch nie einen vergleichbaren T3 gefahren. Da machen sich wohl auch die PowerFlex-Buchsen bezahlt, die ich überall eingebaut habe; das Seikel-Fahrwerk mit den OME-Dämpfern ist leicht straff, aber nicht unangenehm. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und das überholte Getriebe mit dem längeren 0.82er 4.-Gang ist jetzt optimal.

Leerlauf einstellen war kein nennenswertes Problem (jetzt wo ich weiß, wie es geht), nur die Tankanzeige will immer noch nicht, liegt wohl am Zubehörgeber von JP. Brückt man den Stecker am Tank zeigt die Anzeige voll an. Wieder ein gutes Beispiel für "Wer billig kauft, kauft zweimal". Habe mir jetzt noch mal einen neuen original von VDO bestellt. Doof, dass der Tank jetzt fast randvoll ist :-(
Dateianhänge
IMG_5832.jpg
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 515
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von maalik »

Fährst du ohne Plakette rum? :gr
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Antworten