Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Moderator: Mod-Team

maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 517
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von maalik »

Wenns bis Freitag Zeit hat, kann ich mal Fotos machen, habe auch Schiebedach.
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Nachdem mir ein Schrauberkollege freundlicherweise ein paar Bilder geschickt hat, gehts jetzt weiter.

Hier ein kleiner Zwischenstand:
Dateianhänge
IMG_4799.jpg
IMG_4796.jpg
IMG_4795.jpg
Zuletzt geändert von Christoph am Fr 5. Feb 2021, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

So, der Himmel ist drin, hat ewig gedauert, besonders im Bereich um das Schiebedach habe ich mich sehr gequält. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht so 100%ig zufrieden. Die hinteren 2/3 sind echt gut geworden, aber über den Fahrersitzen habe ich ein paar unschöne Wellen drin. Dort wird der Himmel seitlich in so Klemmschienen reingedrückt. Dadurch, dass der neue Himmel und besonders die Nähte recht dick sind, hat sich das trotz mehrmaliger Versuche nicht gleichmäßig spannen lassen. Ich weiß nicht, ob ich da noch mal dran gehe oder das einfach so lasse.

Ansonsten wirds langsam wohnlich im Bus; Verkleidungen und Sitze sind drin. Zum Glück hatte der Vorbesitzer noch sehr gute Bänke und Sitze gekauft und mir mitgegeben. Die alte Ausstattung war leider vom Hund des Erstbesitzers völlig zerfleischt worden.

Jetzt will ich die Seitenfenster einbauen. Die mittleren Schiebefenster hatten beim Kauf eine schwarze Tönungsfolie drauf, die natürlich runter muss. Leider bekomme ich die Folie an manchen Stellen nicht ab, so dass ich das bewegliche Fenster dazu ausbauen muss.
Kann mir jemand sagen, wie ich das raus bekomme? Da muss ja irgendwie diese Aluschiene raus... Ich will aber nicht unnötig was kaputt machen.
Dateianhänge
IMG_4972.jpg
IMG_4971.jpg
IMG_4969.jpg
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Joachim »

Hey Christoph,
sehr cool, das ist mal ein richtiger Fortschritt! Weiter so.

viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:20
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Bulli_Spax »

Hey,

schau am besten mal auf dieser Seite von Schrauberlaube vorbei. Das ist ganz gut erklärt und so habe ich auch schon Fenster zerlegt und wieder zusammengebaut. Anders bekommst du die Folie nicht vernünftig ab.
82er T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
90er BW Feldjäger Syncro
71er Kr51/1F Schwalbe
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von funkyphil »

Arretierknopf abmontieren und die Schiebescheibe ca 2/3 aufschieben.
dann in die Öffnung steigen und den Rahmen mit den Händen nach oben aufspreizen, bis du das bewegliche Teil ausfädeln kannst... ;)

lg phil


PS: bei einem escorialgrünen Bus würd ich klarglas bevorzugen.
und ich würd mir Schiebefenster mit schwarzem Rahmen suchen und aufs Hintere verzichten oder notfalls lackieren/pulvern.
bei unserem GL kommen die 3 silbernen heuer auch wieder raus und 2 schwarze mit Klarglas von der Bundeswehr rein...

Bild
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Ich habe mich bewußt für die silbernen entschieden, auch wenn die schwarzen besser aussehen. Silberne Rahmen waren meines Wissens bei den CLs auch ab Werk montiert und so soll das auch alles wieder werden. Auch die Chromkeder in den Fenstergummis, die eigentlich nicht mein Fall sind, kommen wieder rein. Passt dann auch gut zu den Chromleisten im Innenraum und zu den Chromstoßstangen. Die schwarzen Fensterrahmen gabs ja nur später bei den Sondermodellen, wie Carat, LLE, Bluestar etc.

Meine Intension bei der Restaurierung ist die, dass ich den Bus so aufbaue, wie ihn mir damals neu bestellt hätte. Aber auch nur mit dem, was damals 1988 ab Werk so auch lieferbar war. Sehen wir mal von dem kleinen versteckten Subwoofer, den LED-Birnchen und diversen Edelstahlteilen ab :-)


ein weiteres nettes Teil für meinen Bus...
Dateianhänge
IMG_4976.jpg
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von funkyphil »

na gut, mit Chromkeder passen die silbernen Rahmen eh besser.
die hab ich aber auch weggelassen...

aber müsste ein 88er CL dann nicht klarglas gehabt haben? :roll:
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Serienmäßig war da Klarglas drin, aber ich hatte mal einen 88er CL 14", der hatte als Sonderausstattung getönte Scheiben.

PS: Das mit dem "Aufbiegen" zum Ausbau der Schiebefenster hat übrigens funktioniert :-)
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

So, die Fenster sind drin. Gut, wenn man einen Autoglaser als Nachbar hat. Leider hat er das Einziehen der Keder mir überlassen, was doch einiger Übung bedarf. Auf jeden Fall bin ich jetzt schwer davon begeistert, dass ich jetzt einen 16er mit Ausstellfenstern, 4 Schiebefenstern und Schiebedach habe, das dürfte es nicht oft geben.
Außerdem hat die Seilwinde wieder ihren alten Platz bekommen; funktioniert auch tadellos, obwohl ich leider an dem Hebel nicht auf Freilauf umstellen kann. Im Internet findet man leider gar nichts zu dieser Winde. Für den ernsthaften und häufigen Einsatz ist die wohl sowieso nicht gedacht.
Dateianhänge
IMG_4997.jpg
IMG_5005.jpg
IMG_5004.jpg
IMG_5007.jpg
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Antworten