Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Geht endlich mal wieder etwas weiter. Widme mich mal wieder etwas dem Innenraum und dessen Elektrik.

Die nachgerüstete Zentralverriegelung ist endlich fertig, ist zu 100% aus originalen Teilen gebaut, so wie ab Werk und funktioniert tadellos.
In der Schiebetür musste ich einen nicht ganz originalen Halter für den Stellmotor bauen, ist mir ganz gut gelungen.
Außerdem den Kabelbaum der durch original Bügelspiegel ersetzten E-Spiegel entfernt, genauso alle Leitungen und Steuergeräte der ab Werk verbauten Bosch-Alarmanlage.
Beim Einbau des ZV-Kabelbaums habe ich noch einen selbstgebauten und mit exakt den original verwendeten Kabeln den Kabelstrang der Innenraumleuchten erweitert, da ich nicht nur links sondern auch rechts vorne und hinten Innenraumleuchten haben will (keine Ahnung, ob man das ab Werk bestellen konnte).
Eine nicht originale Änderung in der Elektrik habe ich mir dann doch erlaubt: Da mein Bus wie ein Camper über eine zweite, zusätzliche Bordbatterie alleine für die serienmäßige Seilwinde verfügt, die aber wohl nie nennenswert zum Einsatz kommen wird, habe ich mir überlegt diese Batterie noch anderweitig zu nutzen. Deshalb habe ich den Kabelbaum so geändert, dass nun das Radio, die Innenraumleuchten und ein kleiner unauffälliger Aktiv-Subwoofer (unter Rücksitzbank) Ihren Strom aus dieser Batterie bekommen sollen. So kann man ohne Sorgen im Stand das Radio und die Leuchten sehr lange betreiben, ohne dass der Motor später nicht mehr anspringt.
Dateianhänge
IMG_4516.JPG
IMG_4679.JPG
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Das neue Jahr hat mit einem neuen Armaturenbrett begonnen.

Da mein Vorbesitzer sich mit diversen unschönen Löchern im Armaturenbrett verewigt hat und die von mir entfernte Alarmanlage auch diverse Löcher hinterlassen hat, habe ich mir bei VW-Classic-Parts ein ganz neues Armaturenbrett gegönnt (da schaut man ja beim Fahren schließlich auch dauernd drauf).
Die Lüftungsdüsen etc aus dem alten Armaturenbrett ausbauen, reinigen und ins neue einbauen sind ja kein Problem, aber leider gibt es das Neue jetzt nur noch in der Basisvariante für Fahrzeuge ohne jegliche Extras.
Das heißt, die Löcher/Öffnungen für Scheibenantenne, Zigarettenanzünder, Heizungsregler hinten und Standheizung müssen noch gebohrt/geschnitten werden. Die runden Löcher habe ich mit einem Stufenbohrer gemacht, das geht recht einfach bei dem dünnen Blech. Für die eckigen Öffnungen habe ich mir im original Maß Schablonenaufkleber geplottet und an der richtigen Stelle aufgeklebt, mittig ein Loch reingebohrt mit der kleinen Druckluftsäge vorsichtig ausgeschnitten.
Dateianhänge
IMG_4684.JPG
IMG_4681.JPG
IMG_4682.JPG
IMG_4685.JPG
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Joachim »

Hallo Christoph,
Wenn Du schon am Löcher bohren bist, würde ich den Zigarettenanzünder etwas näher zum Radio rücken. Dann sieht er nicht ganz so verloren aus. Ggfs. ganz raus lassen. ;-)

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Hallo,

das Loch für den Zigarettenanzünder ist schon an der originalen Stelle gebohrt. Weglassen will ich den nicht, braucht man heute ja schon alleine wegen der Handyladerei.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an die Schrauber unter euch:

Ich verlege gerade die neuen Bremsleitungen. Der T3 hat ja 2 Bremskreise, für vorne und für hinten.
Der Hauptbremszylinder hat ja dafür zwei Ausgänge, ist es egal wierum die Leitungen am HBZ angeschlossen werden? Leider habe ich das nicht im Detail fotografiert bzw. mir nicht notiert... :-(
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von CBS »

Hi,

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 611-65000/

Sicher kann jemand bestätigen ob die Zeichnung korrekt ist ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Ich denke, die ist korrekt... :-)

Hilft mir auf jeden Fall weiter, Danke!
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 515
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von maalik »

Ich bin echt mal gespannt, ob der Bus die 1 ohne Minus bekommt beim Wertgutachten.
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

so, die Bremsleitungen und die Leitung für die Kupplung sind ordnungsgemäß verlegt, Bremsen entlüftet und Handbremse eingestellt. Da ich ja alles bis auf die letzte Schraube zerlegt hatte, war ich schon beruhigt, dass die Bremsen alle anscheinend einwandfrei funktionieren und alles dicht ist.
Leider sind die angebotenen Bremsleitungssets nicht so ganz so paßgenau, so dass ich manche Leitungen abändern/kürzen und neu bördeln musste.

Da mein schon letztes Jahr bestellter Innenhimmel noch nicht da ist, habe ich mich an die Seilwinde gemacht. Die hatte zwar einwandfrei funktioniert, ist aber optisch ziemlich gammelig. Ursprünglich wollte ich diese auch komplett in alle Einzelteile zerlegen, den verzinkten Motor neu verzinken lassen und die Aluteile glasperlstrahlen. Da es aber keine Ersatzteile mehr für das gute Stück gibt, war es mir zu gewagt da irgendetwas zu zerstören. Deshalb wird sie nur optisch aufbereitet. Der Motor wird nun lackiert, alle Stahlteile/Schrauben sind sandgestrahlt und sind schon beim Verzinker, die Aluteile an der Winde habe ich gründlich mit dem Teilereiniger sauber gemacht und dann chemisch mit einem Alureiniger aufgearbeitet. Den Haken habe ich gestrahlt und neu lackiert und die Grundplatte aus Aluguß ist glasperlgestrahlt. Anbei mal ein paar Bilder, weitere folgen...
Dateianhänge
IMG_4753.jpg
IMG_4736.jpg
IMG_4737.jpg
IMG_4741.jpg
IMG_4742.jpg
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Einen kleinen "Rückschlag" will ich nicht verheimlichen: Ich habe am Wochenende das Schiebedach eingebaut, alles eingestellt und war hochzufrieden, dass alles perfekt funktioniert. Als ich fertig war, habe ich festgestellt, dass ich den "Himmel" des Schiebedachs vergessen habe und dieser gleich mit montiert werden muss, kann jetzt alles wieder ausbauen. Ich könnte k.....!!
Zuletzt geändert von Christoph am Di 19. Jan 2021, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Antworten