Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von reidiekl »

sehr schön - ist das die Originalfarbe 'escorialgrün'? Als einschichtige 2k-Lackierung?
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Ja ist original in 2K. So frisch lackiert gefällt mir das grün doch recht gut. :-)
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von reidiekl »

Darf ich fragen, wieviel Dich die Lackierung gekostet hat? Bei mir müsste auch einiges lackiert werden. Die gesammte Front und die unteren Seitenbereiche mit Heck. Welche Vorarbeiten der Lackierung hast Du selbst gemacht?

Da mein Fahrzeug auch escorialgrün ist und ein weißes Hochdach hat überlege ich schon geraume Zeit, ob ich nicht ab der oberen Sicke nach unten einen entsprechend dunkleren Grünton verwende, der ab der unteren Sicke nochmal etwas dunkler ist. Das weiße Hochdach sollte dann entsprechend hellere Grüntöne haben, entsprechend der Hauptfarbe escorial. Die beiden Sicken könnten mit einer kontrastreicheren Farbe abgesetzt sein. Dadurch sollte der recht hohe Bus etwas gestreckter wirken.
Was wäre davon zu halten? Gibt es so etwas ähnliches schon?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Hallo Rheinhard,

ich würde den ganzen Bus inkl. Hochdach in escorialgrün lackieren, unten würde ich den dann in hellgrün wie die alten Caravelle-Modelle lackieren, sonst wirds vielleicht zu bunt und es sieht auch originaler aus.

Ich habe übrigens nichts selbst gespachtelt, das wird sowieso nie so gut wie beim Lackierer. Ich habe lediglich die Nahtabdichtungen und Steinschlagschutz selbst gemacht, da weiß ich, dass alle Stellen sorgfältig versiegelt sind (außerdem spare ich mir da eine Menge Lohnkosten).
Innen habe ich ihn selbst angeschliffen, das Geld habe ich mir auch gespart.

Was die Lackierung kosten wird, weiß ich leider nicht, habe noch keine Rechnung bekommen; es müssen auch noch ein paar Anbauteile wie Kuhfänger etc lackiert werden. Ich lass mich mal überraschen...
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von reidiekl »

Hallo Christoph,

nein zu bunt soll er nicht werden, eher 'Ton in Ton'. Hatte im Internet mal eine Seite gefunden, auf der man die Fahrzeugsilhouette in verschiedenen Farben anlegen konnte. Leider waren die Farbwechselbereiche vorgegeben und es ließen sich z.B. die Sieken nicht mit einer weiteren Farbe anlegen.
Weiß aber nicht mehr wie ich auf diese Seite kam. Vielleicht weiß das jemand, der hier mitliest.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1560
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Alexander »

Moin,
alle! Farbkombinationen die nicht der Serie entsprechen sind in irgendeiner Art und Weise wertmindernd.
Da muß man sich halt immer drüber im klaren sein.
Egal wie hübsch man das selber findet.
Mein Ding wäre das nicht.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von reidiekl »

So sehr wie ich sonst immer für Original bin, ist die "Serie" bei mir allein schon durch das Hochdach verschandelt. Wertmindernd oder -steigernd spielt auch keine Rolle, da kein Verkauf geplant ist. Es muss nur mir gefallen, aber eine gute Farbkombination zu finden ist nicht so einfach, wenn die Grundfarbe beibehalten werden soll. Mal schaun was mir dazu noch einfällt. Habe ja noch etwas Zeit.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1153
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von CBS »

reidiekl hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 18:36
Weiß aber nicht mehr wie ich auf diese Seite kam. Vielleicht weiß das jemand, der hier mitliest.

BG - Reinhard
http://www.t3designer.de/ ????
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von reidiekl »

ja danke Achim, könnte sein. Ich werde damit mal "spielen".

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

ging wieder ein wenig weiter...

Bremssättel zerlegt, verzinkt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.

Tank zerlegt, gereinigt, alle Schläuche neu, Entfüfterventil neu, Tankgeber neu (eigentlich nur aus optischen Gründen, Innenring aus Edelstahl eingebaut. Am Tankgeber ist ein Blech, an welchem die kleinen Schläuche mittels Kabelbindern befestigt sind; das war auch total verrostet, Ersatz war nirgends zu finden. Also mit CAD einen Ersatz am Computer erstellt und aus 1mm Edelstahl lasern lassen, soll ja wieder alles original werden :-)

PS: Wenn jemand auch diese Haltebleche braucht, ich habe mal ein paar mehr machen lassen...


.
Dateianhänge
IMG_3671.JPG
so sah das vorher aus, geht gar nicht
so sah das vorher aus, geht gar nicht
IMG_3667.JPG
IMG_3668.JPG
IMG_3670.JPG
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Antworten