Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Moderator: Mod-Team

16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Da bin ich doch froh, damals den Bus nicht gekauft zu haben. Er ist noch schlechter als ich gedacht habe. Aber bei Dir ist er in guten Händen!
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Hier noch Mal ein paar Fotos von der Buschmechanik-für-die-Ewigkeit-Versiegelung:

Bild

Man beachte das gezielte Auslassen von bereits angerosteten Falzen und das sinnfreie Bespritzen von intakten Flächen.


Bild

Bild



Der rechte Schweller war voll mit Rostblätterteig (hier bereits ausgesaugt). Links sieht man, wie das Hohlraumfett fachgerecht in Klumpenform eingebracht wurde (an der Ablauföffnung war auch wirklich kein Rost mehr)
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Endeavour »

Hallo Christoph

Das ist irgenwie schade, aber immer das Gleiche.
Hab gerade auch wieder einen Kundenbus der einen neuen Innenausbau von mir bekommt, der Bus kommt gerade vom Karossriebauer, alles was zu Tage kommt ist gepfuscht. Mehr wie retten kann ich aber auch nicht mehr machen.
Aber wenn Firmen "Hey SUPER Mega" dranschreibt scheint was zu nutzen.

Halte durch, Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Ja, ich habe das auch schon oft erlebt. Da unterscheiden sich die Vorstellungen von Besitzer und Werkstatt oft stark.

Der Erstbesitzer von meinem Bus hat das Auto immer ordentlich bei VW warten lassen, und die haben auch die Schweller und Endspitzen instand gesetzt. Aber das lief noch nach dem Motto: Bleche über die Löcher schweißen, Spachtel drüber und gut ist, für den TÜV ist das ja ok und für den Laien ist das nicht sichtbar.

Aber inzwischen haben auch die T3s, besonders so seltene Stücke einen Sammlerwert, und da zählt ein Originalzustand, deshalb kommen bei mir wo es geht auch nur originale VW-Bleche dran, ist ja zum Glück noch einiges lieferbar.

Heute hatte ich immerhin mal eine positive Überraschung: wir haben die Front zerlegt und tatsächlich keinen nennenswerten Rost gefunden, auch an allen Fensterrahmen, Schiebedach und vorderem Prallelement war nur eine einzige Roststelle zu finden. Offenbar hat das Auto immer in einer Garage gestanden.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

...ich bin übrigens noch auf der Suche nach einem originalen Reserverad-Träger. Wenn jemand was weiß/hat...

Bernd Jäger bietet ja originalgetreue Nachbauten an, aber so richtig original sehen die im Detail leider nicht aus.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Michael_WW »

Es sind ja eben auch Nachbauten und dafür in meinen Augen ganz gut gelungen. Eigentlich bin ich auch immer dafür möglichst Original Teile zu verwenden, aber beim Reserveradträger sozusagen nicht möglich, da nicht zu bekommen oder wenn zu Preisen die jenseits von gut und böse sind.
Ich persönlich habe meinen Träger bei tigerexped bestellt und bin damit sehr zufrieden.
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von stubenhocker »

Hier gibts eine günstige Alternative für 400€ http://t3busy.pl/?p=505

Bild
Ich würde. Wenn ich könnte!
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Martl »

tagchen,

kann denn jemand was über T3busy Träger berichten?

Grüße
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von funkyphil »

glaubt ihr wirklich, dass er sich an diesen Wagen einen Nachbau drauf schraubt?
ich hab noch einen originalen, aber der ist leider auch zum Aufarbeiten...

lg phil
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

wäre der zu verkaufen?

PS: In der Tat geht es mir darum den Wagen mit weiterem originalem Zubehör auszustatten (Reserveradträger, Schiebefenster seitlich, getönte Scheiben, ZV, gepolstertes Armaturenbrett etc).
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Antworten