WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Moderator: Mod-Team

Antworten
LeFabuleuxFabian
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 00:07

WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Freunde,

ich muss mich an Euch wenden, da ich am Ende meines Wissens und Ideenreichtums bin. Ich hatte letzten Winter Motor und Getriebe draußen um es zu überholen, seit April rollt der Bus wieder und hat schon einige tausend Kilometer hinter sich. Auch wenn ich einge Themen hatte, mit der Leerlaufeinstellung, lief eigentlich alles wieder rund.

Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass ich im Schub Fehlzündungen hörte. Dann kam dazu das er schwarz aus dem Auspuff geraucht hat. Ich habe dann den CO - Gehalt gemessen und einen Wert von 10% gemessen :shock: Es gibt auch so gut wie keine Reaktion mehr auf die Einstellscharaube. Der Bus startet immer sofort ohne Probleme, läuft allerdings manchmal in den ersten 2 MInuten nur auf drei Zylindern. Also dachte ich es könne sein, dass ein Einspritzventil nachtropft und der Zylinder volläuft. Ich habe die Ventile geprüft, es tropft keines. Auch das Kerzenbild passt nicht zum defekten Ventil. 3 Kerzen sond komplett schwarz, eine Kerze sieht in Ordnung aus. Ich habe den Luftmengenmesser nach Reparaturleitfaden geprüft, den Widerstand des Ansaugtemperaturfühlers gemessen. Ich habe alles nach Falschluft abgesucht (mit Startpilot besprüht und auf Motorreaktion geachtet). Ich habe die Zündkabel und den Verteiler geprüft. Ich Zuge der oben beschriebenen Leerlaufschwierigkeiten, habe ich Drosselklappen Anschläge eingestellt und gemessen, Zigarre kontrolliert.... etc.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich dachte wenn eine Kerze schwarz ist, ist es das Ventil. Wenn alle schwarz sind ist es der Luftmengenmesser. An beide Bauteile sind nach Reparaturleitfaden i.O. Bleibt das Steuergerät, aber wie soll man das prüfen?

Eigentlich sollte es nächsten Freitag in den Urlaub nach Frankreich gehen, alles steht jetzt auf der Kippe. Da ich wirklich am Ende meiner Ideen und meiner Fähigkeiten bin, fahre ich morgen früh zum Schrauber meines Vertrauens und hoffe, dass er in dieser Woche noch Zeit findet sich der Sache zu widmen. Wenn nicht, wollte ich fragen, ob ihr im Raum Stuttgart einen Fachmann kennt den man kurzfristig kontaktieren kann und der sich mit dem DJ Motor ausekennt? Nur um Missverständisse auszuräumen, ich suche hier keinen Freundschaftsdienst, sondern möchte die Arbeit normal bezahlen. Ich bin nur sehr skeptisch, dass die Fachwerkstatt um die Ecke hierbei weiterhelfen kann.

Über jeden Ratschlag, Tip oder Kontakt bin ich dankbar.

Mit den besten Grüßen Fabian
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von Hargesheimer »

Mit DJ-Fachmann im Raum Stuttgart kann ich dir nicht weiterhelfen, das suche ich selbst.

Aber hast du denn auch die Kerzenstecker selbst geprüft. Die haben bei mir in der Vergangenheit Probleme gemacht. Daß nur eine Kerze schwarz ist, könnte darauf hinweisen.

Grüße
Ralf


PS:
Wenn du in Stuttgart niemanden findest, Mikes Boxerservice soll einen ganz guten Ruf haben:
http://www.mikes-boxerservice.com/
Ich habe keine Erfahrungen mit ihm.

Oder du fragst einfach mal bei Hahn in Fellbach ob die noch einen Mitarbeiter haben, der WBX kann.
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von jonibeck »

Ziemlich bekannt für hochwertige Restaurationen sind auch die jungs. Aber keine Garantie für geringe Preise...

http://www.boxermotor.de/
Benutzeravatar
www.dirk
Newbie
Beiträge: 133
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:02

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von www.dirk »

Hallo Fabian,
wenn drei Kerzen schwarz sind, findet auf diesen Zylindern keine oder eine schlechte Verbrennung(fett) statt.
1. Kerzen tauschen (habe schon die tollsten Sachen erlebt) Wenn du eine Colortune Kerze hast kannst du sehen ob überhaupt eine Verbrennung stattfindet.
2. Unbedingt Kompression messen !!!
3. Ventilgrundeinstellung prüfen.

Erst die mechanischen Ursachen ausschließen, dann die Elektrik prüfen. Steuergeräte sind viel robuster als man glaubt.

Grüße aus Kiel
Dirk
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von Mars »

Deine Steuergeräte könntest du bei mir testen, also deine Steuergeräte in meinem Bus.
Wenn wirklich Schrott hätte ich dann sogar Ersatz da, glaube aber auch nicht dass es am Stgt liegt.

Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von cwr16 »

hallo Fabian

ohne erweitetes WBX-Fachwissen + Erfahrung kann's dir evtl in Werkstätten evtl.schlecht gehen, bzw. brauchts nachher doch noch einen "Wissenden!"
um zum Ziel zu kommen.


im Jan. hatte ich genau ds selbige an meinem Stadsyncro ( Oettinger_DJ-Version mit MV-Einspritzanlage-Kat) .

vor 2Wo gab es eine Kunden-Caravelle MV wo auch so wie bei dir rumkotzte.. und diese Woche nochmal einen MV-Syncro Kundenbus mit denselbigen Symtomen.
Beide laufen wieder normal. u.a. auch wiel ich schon seit 41J VW-Bus fahre; seit 20J privat nur T3-Busse fahre und seit '89 auch gew. tätig bin.
Auch mein Jungmeister und mein Jungeselle schrauben als Broterwerb, sondern fahren auch selber T3-Bus...



Allerdings ist z.Zt. die Werkstatt rappelvoll; evtl als Notfall wär für dich nochwas frei...

Gruss Claus


... 721087 Rottenburg. sind halt a paar km.
gasserules
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 20:01

Re: WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht

Beitrag von gasserules »

hallo gibt es schon ein update zu dem genannten Problem. habe das gleiche Phänomen, dass mein Motor nach dem Kaltstart ca. 2 min auf nur 3 zyl. läuft.

Danke und Gruß
Antworten