woher Antriebswellen 14" syncro hinten...

Moderator: Mod-Team

QE11
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:02

woher Antriebswellen 14" syncro hinten...

Beitrag von QE11 »

Hallo Kollegen,
bei meinem Bus sindnun schon zum dritten mal hinten die (eine) Antriebswelle defekt.
Die schei... Dinger fangen immer wieder an zu knacken :evil: .

Ich habe nicht die billigsten genommen die ich bekommen konnte.
Wenn mir jemand sagt, kauf die Kreuzgelenke bei Porsche, das passt und hält, ist es mir auch recht. Ich habe nur echt kein Bock mehr auf die Dinger die andauernd ausfallen bzw. unschöne Geräusche machen.

Wo bekomme ich für den 14" syncro vernünftige hintere Antriebswellen bzw. Kreuzgelenke her?

Der Bus läuft auf 15" Felgen mit BF Goodrich All Terrain Reifen mit den Maßen 215/75R15. Eine Höherlegung hat er nicht.

Vielen Dank für Hinweise schon an dieser Stelle.

Grüße
René
Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

Re: woher Antriebswellen 14" syncro hinten...

Beitrag von Syncroboy »

Hey,
Hatte das gleiche problem wie du vor ca 5 jahren. Hatte damals 225/75 16 Zoll drauf und höherlegung. Hab dann einem satz porsche gelenke bei der busschmiede gekauft. 6 stück für 470 euro wenn ich mich recht erinnere. Seit dem 35 tkm gefahren und alles ruhig.

Musst du wissen ob du so viel geld investieren möchtest.

Gruß Kevin
QE11
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:02

Re: woher Antriebswellen 14" syncro hinten...

Beitrag von QE11 »

Hi Kevin,

€ 470,--? Wenn es hält kein Problem...

Danke und Gruß
René
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: woher Antriebswellen 14" syncro hinten...

Beitrag von CBS »

Hi,
Kreuzgelenke sind an der Kardanwelle du suchst Gleichlaufgelenke ;-) . Tk-carparts.de hat ordentliche Qualität, es reichen Dir ja die Gelenke brauchst ja keine kompletten Wellen. Mit Serienhöhe sollten die ewig halten, kauf dir noch ne Tube MoS Fett und pack die 1,5 fache Menge beim zusammenbauen ins Gelenk und gut ist.
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: woher Antriebswellen 14" syncro hinten...

Beitrag von SilverSearcher »

Ich fahr seit 80.000km und seit gut 5 Jahren auch die Porsche von der Busschmiede an der HA.
Ich hatte einen Ausfall (1 Gelenk hat geknackt.), das wurde mir kulanterweise ersetzt. Laut Spidan ist Wasser ins Gelenk gekommen.

Bus ist höher gelegt hat an der HA Achse ca. 48-49 cm ( Radlaufkante Radnabe )

Über das für und wider der Porschegelenke gab es im alten Forum ellen lange Abhandlungen, das Resüme aus dem Kopf gesagt war, dass die kleineren Kugeln weniger Drehmoment übertragen können. Bei mir halten sie einen Hochdachsyncro mit 2.6to und gepimpten AAZ aus.

Die Gelenke sind etwas Dicker als die originalen, von daher wird es mit den Originalen Schrauben knapp, geht aber.

Vorn hab ich T3 Gelenke von Spidan drinnen, die halten schon gut 100.000km incl. Manschetten ;-)
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
QE11
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:02

Re: woher Antriebswellen 14" syncro hinten...

Beitrag von QE11 »

Hi Jungs,
vielen dank für die Antworten.

Es werden die von Porsche werden. Und ja, ich brauch nur die Gelenke ;-).

Grüße
René
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: woher Antriebswellen 14" syncro hinten...

Beitrag von Alexander »

Hallo René,

bevor du Porsche kaufst, erzähl doch mal welche GLG du vorher gekauft hast.

Und, was mich auch mal interessieren würde, hast du immer nur GLG gekauft oder auch schon mal eine komplette Welle?
Ich hatte schon einen T§ der hatte eine zu kurze Welle drin. Dann kann das auch nicht halten.
Viele Grüße,
Alexander
QE11
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:02

Re: woher Antriebswellen 14" syncro hinten...

Beitrag von QE11 »

Hi Alexander,
die Wellen waren von der BS. Ich denke es hat tatsächlich was mit der Qualität der Nachfertigungen zu tun.

Ich habe bisher die ganzen Wellen gewechselt.

Zu kurz? Mhhh - vielleicht...wie kann ich das prüfen?

Gruß
René
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: woher Antriebswellen 14" syncro hinten...

Beitrag von Alexander »

Hallo René,
nachmessen vielleicht? :-)
Ok, ist doof wenn man kein vergleich hat.
Waren das Wellen im Austausch? An Austauschwellen sind keine neuen GLG sondern aufgearbeitet. Diese können aber nur einen geringeren Knickwinkel als neue. Dem Hersteller ist es egal, denn für den Serienzustand des T3 reicht es.
Ich hatte schon mal den Fall, daß solch eine Welle bei der ersten Proberunde in der Kurve schon geknackt hat.
Deshalb verbaue ich nur neue GLG. Auch an diesem Bus war mit neuen GLG dann sofort Ruhe.
Viele Grüße,
Alexander
QE11
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:02

Re: woher Antriebswellen 14" syncro hinten...

Beitrag von QE11 »

Hallo Alexander,

nachmessen - na klar :roll: .

Die Story ist fas zu kompliziert um sie hier zu schreiben.

Ich habe die gesamten Wellen gewechselt. Das war aber wohl eine schlechte Charge.
Eine davon ist sofort wieder kaputt gegangen. Die andere hat jetzt 2x Kroatien und zurück gehalten...

Egal, ich mache die von Porsche rein - die Gelenke.

Gruß
René
Antworten