Syncro Getriebeschaden

Moderator: Mod-Team

Antworten
Doka0815
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:58
Wohnort: Wunsiedel

Syncro Getriebeschaden

Beitrag von Doka0815 »

Bitte um Ferndiagnose bei meinem Getriebe (AAN ) falls man da was eingrenzen kann .
Der 3.te Gang geht nicht mehr raus ( außer wenn ich den Bus rückwärts schiebe und im gleichen Moment am Schalthebel ziehe ) . Das Getriebe hat erst 110tkm aber Gemeindearbeiterkurzstrecke .
Alle anderen Gänge lassen sich normal schalten . Es gibt auch keine unnormalen Geräusche .
Was meinen die Getriebeexperten damit ich mir Teile besorgen kann .
Schönen Abend
Rainer
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Syncro Getriebeschaden

Beitrag von Alexander »

Hallo Rainer,
ziemlich wahrscheinlich ist es ein Synchronkörperbruch.
Und der Experte meint, daß du dir zwar die Teile besorgen kannst (kannst du auch von mir bekommen), du aber ziemlich sicher bei der Reparatur scheitern wirst.
Du benötigst einiges an Spezialwerkzeug.
Ich gehe mal davon aus das du es nicht hast und du auch noch nie ein Getriebe offen hattest. Denn wenn doch, dann hättest du nicht fragen müssen was defekt ist.
Viele Grüße,
Alexander
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Syncro Getriebeschaden

Beitrag von funkyphil »

naja, wenn er es von hinten aufmacht, braucht er kein Spezialwerkzeug.
evtl einen Abzieher fürs Lagerschild, aber da hab ich auch schon improvisiert...

lg phil
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Syncro Getriebeschaden

Beitrag von Wage »

Von hinten aufmachen um den gebrochenen Synchronkörper zu wechseln ?
Mal abgesehen von den Metallresten die dann im Getriebe verbleiben, wird das Abziehen des alten und Aufpressen des neuen spannend.
Das möchte ich zur Belustigung sehen ;)
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Syncro Getriebeschaden

Beitrag von funkyphil »

habs bei einem 2WD-Getriebe gemacht und das fahr ich im Alltag am mTDI.
der Synchronkörper war klassich gebrochen und es waren alle Teile noch dort wo sie hin gehören.

ich will das ja nicht als professionelle Reperatur bezeichnen,
aber einem privatem, der gerne bastelt, soll man zumindest die Möglichkeit nicht vorenthalten.
das ein Gewerblicher anders arbeiten sollte, wird ja jedem klar sein.

aber wir sind hier in einem Forum und da sollte basteln erlaubt sein...

lg phil
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Syncro Getriebeschaden

Beitrag von Wage »

Das hat mit professionell nix zu tun.
Man kann aber Pfusch zusammen basteln oder es versuchen vernünftig machen.
Und um gscheit zu basteln baut man sich in null Komma nix 2 Rohre einmal Schweißpunkte außen und einmal innen, und zerlegt und reinigt und überprüft das Getriebe nach Unterlagen. Lernt noch was dabei.
Schnell andere 4 (5)-G Übersetzung in ein Getriebe einzubauen von dem man weiß, daß alles ok ist weil es vor kurzem gemacht wurde, klar mach ich auch von hinten, aber nicht bei nem alten Getriebe mit gebrochenem Synchronkörper. Da hast du immer Metallsplitter rumfliegen, auch wenn noch alle groben Teile da sind.
Dann brauchst noch eine Presse in die du das ganze Getriebe stellen kannst, mußt was unter die Kupplungswelle legen damit die aufliegt und mußt dir was basteln um den passenden Abzieher am Schild anzusetzen. Und wenn du Pech hast erwischt du einen Synchronkörper der Stramm auf der Welle sitzt und brichst mit dem Abzieher Zähne vom Dritten (4-ten) ab, bevor das Teil dann warm gemacht runter geht.

Alles in allem auch für Bastler nicht zu empfehlen, aber auch nicht zu verbieten.
Antworten