Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Moderator: Mod-Team

trauntaler
Newbie
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von trauntaler »

Hab mal ein wenig am PC gezeichnet und ein Holzmodell gebaut:
20170704_175349.jpg
Werde ich noch etwas leichter machen und wenn das ganze mit dem Unterfahrschutz vorne harmoniert bekommt der Laserschneider einen Auftrag...

Grüße
Stefan
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von typfred »

Auf die Randabstände achten. Bohrungsmitte zu Aussenkante mindestens 2xD des Bolzens.

Sorry ich komme aus dem Flugzeugbau [emoji51]

Sieht ansonsten gut aus.

Mach doch mal eine Bestellliste fertig. Gibt bestimmt genug Interessenten wenn der Preis stimmt.
UHT
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 245
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:41
Wohnort: Tettnang

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von UHT »

Ja ich würde ein satz nehmen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
trauntaler
Newbie
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von trauntaler »

typfred hat geschrieben:Auf die Randabstände achten. Bohrungsmitte zu Aussenkante mindestens 2xD des Bolzens..
Fällt aus, ich möchte da oben am Längsträger ja auch noch Werkzeug zum Gegenhalten ansetzen können. Aber ich werde bei der Anprobe noch genauer nachmessen und ggf die Bohrungen anpassen.
typfred hat geschrieben:Sorry ich komme aus dem Flugzeugbau [emoji51].
Du bekommst gleich Post!
typfred hat geschrieben:Mach doch mal eine Bestellliste fertig. Gibt bestimmt genug Interessenten wenn der Preis stimmt.
:gr Ich rechne das mal durch, hab aber immer noch ein "Versandtrauma" von der Werkzeuggeschichte damals! :lol:

Grüße
Stefan

PS: Danke für die konstruktive Kritik! :-)
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von typfred »

Da die Bolzen hauptsächlich auf Scherung belastet werden reichen da locker M8 mit 10.9. Außerdem haste dann oben auf dem Träger eine gute Anlage der Muttern. Da kannste dann auch locker noch 2 mehr setzen, das verteilt die eingehende Kraft besser in den Träger. Pitch dann 4xD wenn möglich 5xD (eigentlich für CFK). Wichtig ist nur das du die Bohrungen möglichst eng machst damit die Schrauben nicht "rum schlabbern" sondern sofort Kontakt mit dem Träger und dem Fitting haben.
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Stefan,
das mit den Randabständen am Querträgerflansch ist wichtig. Die Löcher sind bei mir in der Flucht der anderen Bohrungen an den Flanschen, da passt gerade der Ringschlüssel zum Gegenhalten noch zwischen Mutter und Wand.
Die Rundungen sind schön, aber nicht unbedingt nötig. Denke daran, den Schäkelflansch nach hinten zu ziehen und dort auch anzuschweissen, sonst reisst Du bei ruckartiger Belastung das Ding ab, die Unterseite ist auf Deinem Bild nicht sichtbar...

Ohne Anpassung des Unterfahrschutzea wirst Du die Platte wegen ihres Schraubflansche nicht befestigen können; Du musst sowieso schneiden...

:-bla
@typred, der Kerndurchmesser eines M8 Bolzens liegt bei 6,466mm, insofern ist der Randabstand von 10mm zur Anschraubachse doch "fast" ;-) ausreichend.... :-bla
Gruss, Thilo
trauntaler
Newbie
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von trauntaler »

Ich habe die Skizze von Thilo als Basis genommen, mein Bauchgefühl sagt das hier 6 bzw. 5 Stück M10 Schrauben reichen. Alle nur am Längsträger verschraubt, der verträgt den Ruck in Zugrichtung vorne am besten. Wenn es sich ausgeht schraube ich lieber 6 große als 10 kleine Schrauben. Aber es dauert eh noch ein wenig, das "Projekt Abschleppöse" läuft nebenbei mit, gibt noch viele andere Baustellen....
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von typfred »

Ich gehe selbstverständlich davon aus eine Schaftschraube zu benutzen. [emoji12] Hab mir erst letztens in der Bucht 30stk geschossen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
trauntaler
Newbie
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von trauntaler »

20170704_200816.jpg
Grundplatte 10mm, Öse 20mm (ggf. 2x10mm weil das günstiger zu lasern ist). Vorne und hinten verzapft - sollte halten.

Man neigt ja gerne zum übertreiben... :mrgreen:
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von WackyDoka »

Daumen hoch! :bet
Gruss, Thilo
Antworten