Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von eisen »

funkyphil hat geschrieben:Bild
Also, die Lösung finde ich richtig chic, allerdings kommt das Bild 2 Wochen zu spät! :lol: Für den kommenden Urlaub musste eine Lösung her und deshalb habe ich Thilos Zeichnung des US-Army-Anschlagpunktes etwas umgemodelt und schweissen lassen. Das sieht so aus:

Bild

Bild

Das Ganze ist nicht perfekt, mir wären M10 oder M12 Schrauben lieber gewesen, aber das kommt davon, wenn man vorher nicht nochmal nachmisst. :oops: Ich hoffe, 6x M8 10.9 halten...

Grüsse,
eisen
trauntaler
Newbie
Beiträge: 121
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von trauntaler »

Ich denke schon das 6 Stück M8 Schrauben halten werden! Hat ja eine gute Auflagefläche.

Wie schwer ist so ein Teil ungefähr?

Grüße
Stefan

PS: Wollte das erst im Herbst machen aber jetzt juckt es mich und ich muss meinen Laserschneider mal besuchen...
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von typfred »

Eher bricht dir die Öse ab. Aber um dein Gewissen zu beruhigen rechne doch einfach mal
6x Schraubenquerscnittsfläche gegen
1x Schraubenquerschnittsfläche vom Schekel
2x Querschnittsfläche von der Zugöse.

Da IdR Schrauben und Bolzen als höchste Beanspruchung Scherkräfte vertragen vermute ich mal ganz stark das als erstes die Öse aufbrechen würde. Die wird nämlich nur auf Zug belastet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von p40p40 »

trauntaler hat geschrieben:Hab mal ein wenig am PC gezeichnet und ein Holzmodell gebaut:
20170704_175349.jpg
Werde ich noch etwas leichter machen und wenn das ganze mit dem Unterfahrschutz vorne harmoniert bekommt der Laserschneider einen Auftrag...

Grüße
Stefan
Nur eine Säge und keine Flex zu Hand gehappt in der Zeit bau ich dir die aus Eisen !
Oder sehen ob sie Passt oder doch länger oder kürzer besser ist , für das ist das Holzmodell dann doch topp .
Also alles richtig gemacht .
LG Markus
Benutzeravatar
www.dirk
Newbie
Beiträge: 133
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:02

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von www.dirk »

Wow,
hätte auch Interesse.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von RoonT3 »

Ich mach mir die gedanke wie bei die Landwirtschaft. Bei Tractoren und Schlepper wirden die Zugkraften am front durch Ketten oder Kabel auf die hinterseite oder Anbaugerät abgefuhrt.

Ist es moglich einen Kabel/Seil durch/entlang die Rahmen zu fuhren und so die vordere Anschlagpunkte mit die hintere (anhangerkupplung) zu verbinden? Das macht die Last oder verformen von die vordere Rahmen warscheinlich weniger.
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von typfred »

Noch so als kleiner Tipp von einem Flugzeugbauer...

Die Kontaktflächen der Teile vor dem Einbau mit Sikaflex einpinseln. So läuft kein Wasser dazwischen und somit keine Korrosion.

Korrosion an den Schrauben und Muttern verhindert man am besten mit einer Sikaflex Dichthaube. Also eine Art Hütchen. Mache ich grundsätzlich auf alle Schrauben.

Sowas bezeichnet man im allg. als nass einsetzen.
trauntaler
Newbie
Beiträge: 121
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von trauntaler »

Lange genug hat's gedauert...:
20180628_154551.jpg
Die erste Abschleppöse ist fertig und beschichtet. Die zweite bau ich nächste Woche. Anbau erfolgt beim "nächsten Termin" auf der Hebebühne... :lol:

Grüße aus Bayern
Stefan
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von CBS »

Hi,

schick, du hast das doch sicher nicht aus dem vollen gefeilt? Gibst du die CAD Daten dazu raus ? ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
trauntaler
Newbie
Beiträge: 121
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Anschlagpunkte....

Beitrag von trauntaler »

Wenns angebaut ist und passt kann ich die Daten rausgeben. Hab die Öse aus drei Teilen zusammengeschweißt:
20180628_140434.jpg
Platte 10mm V2A, die eigentliche Öse aus 2x 10mm V2A damit es nach was aussieht. Trotz "Leichtbau" immer noch knapp 1,9kg schwer.

PS: ca. eine Stunde schleifen und feilen einplanen :mrgreen:
Antworten