wassertemperatur

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
mistermaus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 21:08

wassertemperatur

Beitrag von mistermaus »

hallo gemeinde, habe da ein problem mit meiner temp.anzeige beim wbx im tacho(drehzahlmesser) diese steigt immer bis zum oberen weisen strich, habe diese ausgebaut und eine vdo anzeige zum testen provisorisch in den ascher gelegt, sprich kabel von hinten einpoliger stecker thermostatgehäuse und plus-minus angeklemmt. da zeigt die temp. zwichen 90-95° bei fahrt an, im stand steigt diese dann auf 100-105°an, der lüftermotor schaltet sich ebenfals bei 95-100° zu.das thermostat ist bei 95° komp. geöffnet, dies habe ich in einem kochtopf erhitzt und mittels thermometer geprüft. der motor wurde komp. neu überholt, wasserpumpe, thermostat +gehäuse, ausgleichsbehälter sowie die geber im ausgleichsbehälter und beide im thermostatgehäuse sind neu.
ebenfalls habe ich denn einen motorkabelbaum neu nachgefertigt. leider bin ich nun langsam am ende um den fehler zu finden. hoffe man kann mir hier weiter helfen. vielen dank, gruß marco
Benutzeravatar
www.dirk
Newbie
Beiträge: 133
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:02

Re: wassertemperatur

Beitrag von www.dirk »

Moin,
miß mal im Cockpit den Spannungskonstanter durch. Spinnt die Benzinuhr auch?

VG Dirk
Benutzeravatar
mistermaus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 21:08

Re: wassertemperatur

Beitrag von mistermaus »

hallo, benzinuhr nicht, was ist der spannungskonstanter, hab da mal was von dem kleinen schwarzen teil mit drei kleinen anschlüssen gelesen, sitzt hinten auf der leiterfolie.

gruß marco
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: wassertemperatur

Beitrag von Joschi »

Hi, also wenn Tankanzeige noch korrekt arbeitet ist der Spannungskonstanter vermutlich nicht das Problem.
Das hört sich eher nach einer niederohmigen Verbindung zwischen Sensorleitung und Masse an. Also würde ich die Sensorleitung prüfen. Falls du ein Multimeter hast dann mess mal die Spannung (gegen Masse) am Kabelschuh welcher normalerweise auf den Sensor gesteckt wird. Sollten ungefähr 10V sein.
Weitere Frage: wenn du die Leitung vom Sensor abgezogen hast bleibt die Temp auch auf 0 oder nicht?
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: wassertemperatur

Beitrag von typfred »

Ich tippe mal auf primär auf die Wasserpumpe oder sekundär auf das Thermostat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
mistermaus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 21:08

Re: wassertemperatur

Beitrag von mistermaus »

wasserpumpe und thermostat sind neu, thermostat wurde geprüft.

gruß marco
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

wassertemperatur

Beitrag von typfred »

Ok, wie schaut es mit Luft im System aus? Vorn am Kühler sitzt rechts oben eine Entlüftungsschraube.
Alle Schläuche auch wieder auf die richtigen Anschlüsse gestöpselt? Ab und an schleicht sich ja doch mal ein Fehler ein.
Ab und an ist es auch hilfreich die korrodierten Kontakte mit dem Dremel und Drahtbürste zu reinigen. Falsche
Übergangswiderstände verursachen auch schon mal falsche Anzeigen.
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: wassertemperatur

Beitrag von Joschi »

Hi,
wenn Übergangswiderstände das Problem wären dann würde eine zu niedrige Temperatur angezeigt werden. Die Temperatursensoren sind NTC (Heissleiter). Je höher die Temperatur desto niederohmiger der Widerstand desto mehr Stromfluss durch die Anzeige desto mehr Ausschlag in Richtung heiss.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: wassertemperatur

Beitrag von typfred »

Dann bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Einen eigentlich paradoxen Grund hätte ich noch.
Der Durchmesser der Riemenscheibe auf der neuen Wasserpumpe ist geringer als bei der alten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
mistermaus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 21:08

Re: wassertemperatur

Beitrag von mistermaus »

hallo, hab es mal am kabelschuh gemessen einmal war es bei 10,22 aber jetzt wieder bei 8,76 massepunkte im motorraum geputzt und kabelösen ersetzt.leider keine verbesserung.

gruß marco
Antworten