wassertemperatur

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: wassertemperatur

Beitrag von Joschi »

Hallo Marco,
schnell gemacht: zieh mal testweise vorne bei der Zentralelektrik das Relais 42 aus der Fassung. Das ist das Kühlmittelmangelrelais. Nicht dass das einen Defekt hat und auf der Messleitung zwischen Anzeige und Sensor böse Sachen macht. Kannst du z.B. auch in dem Moment machen wenn die Anzeige spinnt bei laufendem Motor - da passiert nix außer dass natürlich dann die Kühlmittel LED blinken sollte.
Ansonsten: wirklich sicher dass die Tankanzeige korrekt arbeitet? Hört sich schon etwas nach Spannungskonstanter an. Aber aus der Ferne immer schwer zu beurteilen. Masseverbindungen und Steckverbindungen vorne am Cockpit bzw oben links neben der ZE auch schon geprüft?
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Benutzeravatar
mistermaus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 21:08

Re: wassertemperatur

Beitrag von mistermaus »

hallo, den spannungskonstanter (schwarze teil mit den drei zacken hintem am cockpit) habe ich bereits erneuert.
das mit dem relais habe ich schon probiert aber noch nicht gegen ein neues ersetzt da ich nicht genau weiß was da passieren soll wenn man es zieht
ob die tankanzeige korrekt arbeit weiß ich nicht aber diese geht erstmal. masseverbindungen vorn noch nicht geprüft da sind zwei sterne an der a-säule
wenn ich mich recht erinnere.
danke werde mich mal vorne beschäftigen.

danke gruß marco
LeFabuleuxFabian
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 00:07

Re: wassertemperatur

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Marco,

ich hatte an meinem Syncro nach der Motorüberholung genau das selbe Problem. Anzeige war immer am oberen Ende. Die Temperatursensoren im Kühlmittelkreislauf hatte ich auch erneuert. Ich hatte dann auch öfter im Stau eine rot blinkende Warnsleuchte. Da ich den Thermoschalter für den Kühlerlüfter kontrolliert und erstezt hatte, war ich mir allerdings sicher, dass das Kühlmittel nicht zu heiß ist, denn das Thermostat funktionierte und der Kühlerlüfter blieb aus.

Ich habe dann bei Thomas Koch einen neuen Temperatursensor gekauft und eingebaut. Probelm ist weg. Anzeige ist wieder in der Mitte. Ich würde die 15 Euro ausgeben und das versuchen. Ich glaube da sind leider öfter welche dabei deren Einstellwerte nicht stimmen.

Grüße Fabian
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: wassertemperaturr

Beitrag von CBS »

Moin zusammen,

also, wir haben heute Mal gemessen, die Temperatur, Thermostat etc passt alles. Die Anzeige passt aber nicht dazu. Was extrem auffällt:

Motor auf Betriebstemperatur

Tacho abgesteckt gemessen von Pin 4 des abgezogenen Kühlmittelmangelrelais zur Masse 100Ohm.

Tacho angesteckt gemessen von Pin 4 des.....zur Masse 60 Ohm und der Zeiger bei Zündung kurz vor Anschlag.

Das machen aber mehrere Tachos.

Masse des Tachos ist top
Am Stecker des Temperatursensor kommen 10,15volt an.

*Ratlos*

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: wassertemperaturr

Beitrag von Joschi »

Hallo zusammen,

Ferndiagnose ist in dem Fall wirklich schwierig aber ich würde (wie auch von Fabian vorgeschlagen) den Temperatursensor selbst tauschen. Nur weil der mit der separaten VDO-Anzeige funktioniert heisst das nicht dass er auch mit der originalen Cockpit-Anzeige funktioniert (z.B. wegen unterschiedlichem Verhalten je nach Meßstrom).
CBS hat geschrieben:Tacho angesteckt gemessen von Pin 4 des.....zur Masse 60 Ohm und der Zeiger bei Zündung kurz vor Anschlag.
Achim, diese Messung gegen Masse mit angestecktem Tacho ist sinnlos weil man andere parallele Pfade gegen Masse mitmisst. Du misst dann u.a. auch den Widerstand über den "Heizdraht" der Anzeige selbst + Kraftstoffanzeige und dem Tankgeber gegen Masse. Da der Pfad dann parallel zum Kühltemperatursensor (= Widerstand) hängt muss das Ergebnis kleiner ausfallen. Sieht man auch im Schaltplan wunderbar.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: wassertemperatur

Beitrag von CBS »

Hi,

OK ich ging davon aus, dass das alles hochohmiger wäre, der Tipp kam aus dem Bulliforum. ;-)

Mittlerweile hat Marco 3 verschiedene und passende Temperatursensoren, der eingebaut zeigt, ohne Tacho bis zu beschreibenen Pin 4 auch die passenden Werte. Die anderen beiden hab ich nur ausgebaut gemessen, der Wert passt auch.
Auch die Cockpits wurden schon durchgetauscht das aktuelle hört kurz vor dem heißen weißen Bereich auf und blinkt daher auch knapp nicht.

Ich muss mich doch Mal in die Pläne vertiefen, Tankgeber könnte noch ein guter Tip sein evtl murkst der mit rum.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: wassertemperatur

Beitrag von Joschi »

Hi,
hilft fast nur weiter probieren. Tankgeber macht eigtl auch wenig Sinn. Wenn der nen Kurzschluss macht auf den Regler dann wird die Tempanzeige nicht mehr richtig versorgt und da diese abhängig vom Stromfluß ausschlägt sollte die dann eher weniger anzeigen als mehr.

Scheint ein komischer Effekt zu sein. Wenn unabängig von den Cockpits das Problem auftritt hilft wohl nur die Elektrik außerhalb des Cockpits genauer zu prüfen... also z.B. bei abgeklemmter Batterie mal den kompletten Leitungsweg messen und z.B. auch mal auf Kurzschluss gegen 12V Potential zu prüfen. Bei Wackelkontakt wird die Suche kein Spass und zeitaufwändig...

Viel Erfolg und Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
VVouter
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 21:07

Re: wassertemperatur

Beitrag von VVouter »

Hi,

Hope it's ok to help in English...

It can be useful to have a look at the information on this website, especially the resistance table:

http://www.bentleypublishers.com/tech/v ... esting.htm

It is important to understand that the VW test instrument settings are NOT the resistance values. This is often misinterpreted and wrongly communicated in the various forums. Also, the repair manuals often mention the tester settings, not the resistance values.

You can mimic the VW tester by using a couple of different resistors for example one of 33ohms or/and 39ohm to test the hot needle position and 200ohm or/and 240ohms for the cold needle position. Connect the resistors instead of the sensor and try at different places in the wiring, from engine bay up till directly at the instrument cluster.

Some examples of needle positions versus resistance are reported here (but I did not verify them):

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=464113

I would connect a resistor and drive around for some time as components can start to fail when they heat up.

Regards,

Wouter
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: wassertemperatur

Beitrag von CBS »

Hi Wouter,

perfect idea i think we will test this.

Greetings

Achim
Bild mit Autogas
Antworten