Heizleistung hinterer Zusatzlüfter

Moderator: Mod-Team

Antworten
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Heizleistung hinterer Zusatzlüfter

Beitrag von typfred »

Hallo liebe Leutz,

Ich wollte mich mal erkundigen wie denn so die Heizleistung des hinteren Zusatzlüfters ist.

Ich hatte angedacht mir eine DEFA einzubauen um den Motor zu wärmen. In Zuge dessen wollte ich Heizung gleich mit zweckentfremden und über den Zusatzlüfter die Kabine mit heizen. Die Zeltplatzbetreiber sind eh alles Halsabschneider was die Stromkostenpauschale pro Tag betrifft, normal reizt man die im Leben nicht aus.

Gruß aus dem Norden!
Benutzeravatar
hegi
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 479
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:41

Re: Heizleistung hinterer Zusatzlüfter

Beitrag von hegi »

Moin,

also mit der DEFA bekommst Du das Wasser bestimmt nicht so warm, dass Du damit den Innenraum heizen könntest (über den Zusatzlüfter). Vielleicht nach 2-3 Stunden evtl.
Ferner würde Dir der Lüfter die Batterie leer ziehen.
Dann besser einen konventionellen elektrischen Heizlüfter innen reinstellen + evtl die DEFA für den Motor.

Gruß hegi
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Heizleistung hinterer Zusatzlüfter

Beitrag von typfred »

Danke, der Gedanke war einen Versuch wert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Heizleistung hinterer Zusatzlüfter

Beitrag von Atlantik90 »

Zum Gedanken mal noch:
Die DEFA heizt das Wasser im Motorblock auf. Wenn du das umwälzen wolltest, dann bräuchtest du noch eine Pumpe. Zusätzlich müsste dann noch das Gebläse laufen.

Suche dir einen kippgesicherten Heizlüfter, der sehr ruhig läuft. Den kannst du dann zum Heizen nehmen. Für die Übergangszeit oder kühle Sommernächte reichen dir 500 W. Bei - 15° sollten schon 2000W vorhanden sein.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Heizleistung hinterer Zusatzlüfter

Beitrag von typfred »

Die Pumpe ist ja beim Diesel schon vorhanden. Muss die nur zusätzlich manuell ansteuern. Und das Gebläse hinten unter der Bank auch. Es kommt ja eh noch eine kleine D1L rein. Ich wollte halt den Diesel sparen. Außerdem weis ich nicht ob die ausreicht von der Leistung. Ich will eigentlich keine Heizung außerhalb des Fahrzeugs anbauen. Beim furten säuft das Teil nur ab und dann bleibt Feuchtigkeit zwischen Kunststoffverkleidung und Heizbirne. Die großen Heizungen machen zu viel Lärm.

Nachtrag: geht die Absicherung beim Heizlüfter über 10oder 16A? Bin noch an der Konfiguration meiner 230V Anlage.
Zuletzt geändert von typfred am Di 9. Mai 2017, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: Heizleistung hinterer Zusatzlüfter

Beitrag von mib »

Der DEFA Tauchsieder macht nicht warm genug. Am unverkapselten Motor war der Block bei mir im Winter nicht mal lauwarm.
Aus dem Grund bietet DEFA auch einen flachen Heizlüfter an:
https://www.amazon.de/A430056-WarmUp-TE ... B00GIH12YM

Ob man jetzt 75 oder gar 150€ für nen Heizlüfter ausgeben muss, ist die andere Frage. Kippsicher montieren lässt er sich auf jeden Fall.

Grüße,
Michi
Antworten