Ölkühler wechseln

Moderator: Mod-Team

Antworten
isar21
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 23:25

Ölkühler wechseln

Beitrag von isar21 »

Hallo zusammen,
meine fast 10 Jahre alte Ölkühleranlage leckt. War damals aus einer Sammelbestellung, bei der angeblich die Schläuche nicht in der notwendigen Qualität geliefert wurden. Schläuche haben bis heute gehalten, aber der Kühler selbst leider nicht. Es tropft vorne. Hinten auch, vermutlich liegt es dort an den Fittings, habe ich schon nachgezogen, tropft immer noch.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir einen neuen Kühler und Schläuche mit verpressten Anschlüssen besorgt, die Adapterplattte möchte ich weiterverwenden.
Jetzt die Frage:
Wie bekomme ich die alten Teile (Schläuche, Kühler) ohne große Sauerei aus dem Bus?
Muss das mit gleichzeitigen Ölwechsel passieren ? Ohne wäre mir lieber.

Danke für Eure Ratschläge
Stephan
AndiV8^
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler wechseln

Beitrag von AndiV8^ »

Ölwechsel? Wozu? Die Anschlüsse gründlich reinigen und gut, wenn das Öl noch in Ordnung ist... Sauerei wirds geben, unvermeidlich. Ich würde einen Schlauch am Motor lösen und das Ganze mehrere Stunden ausbluten lassen, damit das meiste abfließt. Dann großzügig Pappe unterlegen und die Sauerei starten!
Benutzeravatar
Stefan_16
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 17:45
Wohnort: 07973 Greiz

Re: Ölkühler wechseln

Beitrag von Stefan_16 »

Hallo,
vielleicht die Schläuche vor dem herausziehen mit Druckluft und Ausblaspistole mit gaaaanz wenig Druck , am Druckminderer einstellen 1-2 Bar, durchblasen.
Das Ende des Schlauches in ein Gefäß evtl.von einer 2.Person mit einem Lappen abdecken lassen damit nix spritzt.
Damit hast du das Öl schon mal aus den Schläuchen bevor du eine Ölspur einer ganzen Buslänge ziehst und dann Sägespäne oder ähnliches kehren darfst.
Vor dem zusammenschrauben der 2.Seite kannst du ja die Schläuche schon mal über einen kleinen Drichter wieder mit Öl befüllen.
Das Hab ich so beim Kühlmittelwechsel gemacht und es hat super funktioniert. Das ist viel entspannter beim Nachfüllen.

Gutes gelingen und viele Grüße
Stefan
Orginal 16" Camper , 1.9 TDI - 1Z , 2x Webasto , Solar 80Wp , ZA , Sperre VA + HA , Gewindefahrwerk , und und und ...
isar21
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 23:25

Re: Ölkühler wechseln

Beitrag von isar21 »

So, neuer Öl-Kühler ist drin.
Der Alte war wirklich fertig.
Schläuche habe ich drin gelassen.
Und wenn neue, nicht mit verpressten Anschlüssen, weil kaum Platz zum durchfädeln.
25 Reihiger Ölkühler ist zu gross und passt fast nicht rein, habe mich von meinem Lieblingsteile-Händler gelisteten Vorteilen ein.., nein, überzeugen lassen. Selbst schuld. Dann habe ich es auch noch falsch zusammengeschraubt... total Desaster.
Würde ich alles nicht nochmal selbst machen.
Meine Hände waren drei Tage lang deutlich dunkler als normal.
Jetzt fährt wieder.
Und es kommt kein Öl mehr raus.
Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt.
Antworten