ABS macht Probleme

Moderator: Mod-Team

Antworten
K70syncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 13:38

ABS macht Probleme

Beitrag von K70syncro »

Hallo,

an meinem T3 syncro Bj. ´91 leuchtet gelegentlich die ABS-Lampe.
Beim Bosch-Dienst und beim VW-Händler wurde keine Anschlußmöglichkeit für die Diagnose gefunden. Damit ist also nichts gemacht worden. Hat das ABS keine Diagnosemöglichkeit?

Zudem tritt beim Bremsen schon mal das Pulsieren im Bremspedal auf verbunden mit lautem Laufen der Pumpe. Das ABS-Lämple scheint davon unabhängig zu sein. Ist das normal?

Hat jemand von Euch eine Idee, was zu tun ist? Wäre toll.

Gruß

Bengt
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: ABS macht Probleme

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo.

Ne, Diagnosestecker gibt es nicht.

Du kannst die ABS-Sensoren durchmessen. Dazu gibt es reichlich Infos im Netz. Geht auch relativ einfach.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=48285
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... ?id=373739
usw........

Ich hatte das gleiche Problem. Es wurden die Sensorringe am Rad geputzt und soweit es in eingebautem Zustand möglich war, entrostet. Hat eine leichte Verbesserung gebracht.

Weiter war einer der Vorderradsensoren defekt. Der wurde teuer und mühselig ersetzt, die sind meist reingerostet. Eine Seite ist noch lieferbar, die andere nicht. Hat noch bisserl Verbesserung gebracht.

Ganz weg ist das Problem damit nicht, der Bus rattert manchmal beim heranrollen an eine Ampel. Ist aber sehr selten. Ich würde gern den anderen Sensor noch tauschen, aber wie erwähnt, die Liefersituation!

Grüße
Ralf
stephan_123
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:28
Wohnort: Oberbayern

Re: ABS macht Probleme

Beitrag von stephan_123 »

Hi,
bei mir wars ein Kabelbruch an einem Sensor vorn.
Da ist der Kunsstoff einfach spröde und rissig.

Ich habe nur das Kabel "geflickt", funktioniert jetzt wieder ohne Probleme.

Ciao,
Stephan
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: ABS macht Probleme

Beitrag von mib »

Sporadisch an-aus könnte ein Kabelbruch sein. Der vordere Sensor ist ein guter Kandidat, aber auch die Stromversorgung (hatte ich mal...bilige Sicherung). Der Sensor selbst sitzt in einem Loch im Achsschenkel, und der Rost presst das Ding ziemlich stark zusammen. Es ist in so einem Fall quasi unmöglich sein den Sensor heil rauszubekommen, er ist eine feine Spule in einer sehr dünnen Metallhülse. Wenn der kaputt ist, hilft nur ein Austausch. Einen Kabelbruch könntest du auch reparieren, ohne den Sensor anzufassen... drücke dir die Daumen dass es sowas ist.

Von den mechanischen Maßen her passt auch ein Bora Sensor. Im alten Forum gab es mal eine Teileliste. Ich hab möglicherweise noch irgendwo eine Nummer in der jahrealten ebay-Bestellliste, das waren 8 Euro pro Sensor oder so, das Kabel passt aber nicht plug-n-play. Wenn du also feststellst, dass es tatsächlich der Sensor selbst ist (z.B. Oszi und Spannung messen), könnte damit ein Austausch funktionieren. Ich hatte bei der Achsüberholung aufbereitete Austausch-Schenkel, aus denen ich die Sensoren nur mit Zerstörung rausbekommen hab. Nach Einbau hab ich also die Bora-Sensoren montiert, und das Lämpchen hat sich nicht beschwert. ABS schien zu funktionieren. Es gab allerdings sporadisches Pumpen. Möglicherweise stimmt die Impedanz nicht, oder, oder... hab ich nie rausfinden wollen, denn ich hab dann meine ursprünglichen Sensoren tatsächlich heil aus den ursprünglichen Schenkeln bekommen, und hab die dann verbaut. 11er-Nuss (so passgenau wie möglich fürs Loch - ich meine, es war 11. Du willst die äußere Metallhülse treffen, nicht den "Deckel"), gaaaaaanz viel Rostlöser, und gaaaaaaanz viel Gefühl.

Ist ein Problem, dass man keinem wünscht - sorry.
Achja, die Radnabe muss auch runter wenn du von außen an den Sensor willst. Neues Radlager kann dann also auch gleich rein. :evil:
Trotzdem toitoitoi,
Grüße,
Michi
K70syncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 13:38

Re: ABS macht Probleme

Beitrag von K70syncro »

Herzlichen Dank für die Hinweise.
Vermutlich werde ich erst mal nach einem Kabelbruch schauen und die Sensoren auf Durchgang prüfen.
Ab dann wird es schwieriger.

Gruß

Bengt
AndiV8^
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: ABS macht Probleme

Beitrag von AndiV8^ »

Moderne Fahrzeuge haben manchmal Probleme mit dem ABS, wenn der Sensor zuviel magnetischen Staub aufgesammelt hat (Bremsscheibe). Vielleicht hast Du ja Glück und es hängt nur zuviel Dreck am Sensor.
Antworten