Getriebe verstärken / TDI Vorbereitung

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Getriebe verstärken / TDI Vorbereitung

Beitrag von LeChrisL »

Nabend zusammen,

in einem weiteren Thread beschreibe ich die technischen Vorbereitungen am ex BH-Syncro für unsere bald startende "Weltreise". In diesem Zuge habe ich mich aus diversen Gründen für den Einbau eines TDIs entschieden. Dabei habe ich mich für den 1Z entschieden (66KW bei 4500 rpm und max 205 Nm bei 1900 rpm).

Da ich bisher noch keinen Erfahrungsschatz mit durchgeführten "Getriebe-Verstärkungsmaßnahmen" mit "Syncro-Anspruch" hier gefunden habe, dachte ich mal so etwas zu starten. Natürlich nicht nur aus Eigeninteresse :hehe

Meine Ausgangsbasis ist ein Benziner Getriebe: AAN.

Was ich bisher auf meine Liste geschrieben habe:
  • DRKL (Doppel-rillen-kugellager)
    der Klassiker der imo immer bei ner Revision ausgetauscht wird
  • Nadellager mit Stahlkäfig
    (wobei sich hier die Geister streiten, ob nicht die mit Kunststoffkäfig besser halten)
  • SA Ölleitbleche
  • Verstärkten 4. Gang
    habe aufgrund der zweiteiligen "Schiebemuffe" Konstruktion die von Weddle Industries ins Auge gefasst. Es gibt wohl viele defekte Zahnräder, bei denen die aufgeschweißten Verzahnung für den Synchronmechanismus brechen?!
  • Verstärkten 3. --> wirklich nötig?
  • Verstärktes Lagerschild --> wirklich nötig?
  • geänderte Mutter des DRKLs
Fehlt etwas auf der o.g. Liste?

Des weiteren mache ich mir Gedanken um die Übersetzung. Wenn verstärkte Zahnräder reinkommen, dann kann man doch gleich auch die Übersetzung optimieren. Ich habe mal mit den bekannten Getrieberechnern auf Excel basis die folgende Kombi berechnet:
  • 4,85 er Achse
  • nur 4. Gang angepasst auf 0,77
  • Reifen in 217/75 R15
  • cw -Wert von 2
  • Reisegewicht etwa 2800 kg
Ich finde es schaut gar nicht so schlecht aus, auf dem Papier....Hat jemand Erfahrungen? Mir geht´s nicht darum auf der Bahn mit 120 Sachen "gemütlich" fahren zu können. Maximale Reisegeschwindindigkeit sollte im Syncro finde ich eh nicht 110 übersteigen. Für unsere Reise werden wir vermutlich eher bis 80 unterwegs sein und durchaus auch mal im leichten Gelände.

Bild

Bild

Freue mich über euere Verlinkungen zu bereits getätigten Diskussion oder eigenen Erfahrungen!

VG
Chris
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Getriebe verstärken / TDI Vorbereitung

Beitrag von Scorb »

Moin,

generell würde ich immer den 3 und 4 Gang umbauen, wenn man schon dabei ist, denn es sind die meist genutzten (beanspruchten) Gänge.
Das Lagerschild hat auch durchaus seine Berechtigung, denn es ist mit einem Lager-Halter ausgestattet, der verhindert, dass das Kugellager aus seiner vorgesehenen Position auswandert.
Meiner Meinung ist das Getrieb der letzte Ort an dem gespart werden sollte. Die sind selten/teuer genug und Ersatzteile bekommt man nicht so einfach an jeder Ecke. Folglich sollte das Getriebe auf der Reise schon heile bleiben.
Ich habe 215/75 R15 am Serien AVS Getriebe mit JX gefahren und fand die Übersetzung nicht so schlecht. Zugegeben für die Autobahn fand ich es doch etwas kurz. Ab 100kmh wurde es dann doch laut (Motordrehzahl), aber das ist OK ich habe andere Prioritäten.
Meine Übersetzung bleibt, nur kommen nun 225/75 R16 Räder drauf.
Für dein Vorhaben und Motor finde ich die übersetzung viiieeel zu lang. Die maximale Motorleistung liegt im 3. Gang bei 86 kmh an und im 4. Gang bei 136 kmh......
Mal angenommen du schaltest bei 3000 min-1 dann fällt deine Drehzahl vom 1. in den 2. auf 1650 min-1 in den anderen Gangsprüngen sieht es ähnlich aus.
Am besten du fragst rum ob du eventuell mal einen Bulli mit deiner geplanten Reifengrösse und Motorisierung probefahren kannst, danach wirst relativ schnell wissen welche übersetzung du haben möchtest.

Gruss
Hinnerk
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Getriebe verstärken / TDI Vorbereitung

Beitrag von funkyphil »

ich find den 4. Gang für einen Hochdach-Camper auch zu lang!
für einen leichten Flachdach-Syncro würds mM passen...

du wirst dich ständig über den Sprung 3/4 ärgern und den 4. Gang nie ordentlich ausfahren.
ich würd das mal mit dem 0,85er probefahren und dann wahrscheinlich den 0,82er nehmen...

lg phil
Benutzeravatar
vw-fan-flene
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 187
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
Wohnort: nahe Flensburg

Re: Getriebe verstärken / TDI Vorbereitung

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin moin,

Also ich fahre nun seit 6 jahren Weddle Gangräder und Lager, 3 und 4 gang dazu den langen 2. gang aus einem avs. Lagerschild fahre ich 1x das verstärkte und im 2. Bus eine selbst entwickelte brille fürs serien lagerschild.

Die lager mit Metllkäfig aus Usa sind unproblematisch. Es gab lager in Deutschland die kürzere Rollen hatten die haben zu Problemen geführt.

Für weitere fragen stehe ich gern zur verfügung. Ich Importiere regelmäßig teile von Weddle.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebe verstärken / TDI Vorbereitung

Beitrag von Beda »

Hallo Chris,
auch ich würde 3 und 4 umbauen.
Nur der 4. Gg. mit 0,76 bedeutet ein Fahrgefühl wie
1,2,3,...,5.
Der Sprung ist sehr groß und führt schnell zu Drehzahlquälereien nach unten und nach oben.
Unsere Konfiguration:
Hochdach, ehemals JX, jetzt 1Z und 225/75R16
Getriebekennbuchstaben :kp
So für Reisen mit 110km/h sehr angenehm.
Es ginge aber auch deutlich schneller bis die Spiegel die Ohren anlegen.
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Getriebe verstärken / TDI Vorbereitung

Beitrag von cwr16 »

hallole;

die Aussage von Jan +Beda kann ich bestätigen .

3+4 neu und in HD von Weddle; sowie verstärkte DKRL-Mutter undf Metall-Nadellager sind nu in dem AAP verbaut incl. dem HD-Lageschild
aus Flueugalu mit Brille am vorderen Hauptlager.

Vor 2J war da war mal wieder zu Hatzenport auf der Hinfahrt Zahnausfall am 5ten.

Klar weiss ich: der 24V/V6 hat ein wenig viel Drehmoment; aber damals bei der letzen Genaralsanirerung vor ca. 15tkm/6J. waren es nur die neuen nachgefertigten Zahnräder verfügbar und an die Weddle-Teile glaubten noch wenige.a

Seither fahre ich am Gaulstall ein 4G-Getriebe mit gebrauchtren orginal-VW-Zahnrädern 4+5 und diese zusätzlich noch kugelgestrahlt.
... hält bisher!

Dieses AAP mit 4,57 x 0,82 fahre ich aktuell ( seit 1Wo.) im Grazer_Alkoven-Camper an einem fetten m-Tdi.
Wenn die Übersetzung nicht ausdreicht kann ich von Serie/ca.2m auf größeren Umfang noch hochgehren wie im Gaulstall.

Bloß_: hab bisher nienmanden gefunden mit gleichem Setup zwecks optimaler Übersetzung der Getriebe-Ausleung im vorhinein.
Also: selber austesten...

Von den letzen 7 Getriebeschäden in den vergangenen 19J am Gaukstall haben mind. 4 am Hauptlager begonnen.
Deswegen nun das HD-Lagerschild.


Danmit der Sprung von 3-4 im Stadtyncro nicht zu groß ist und die Endübersetzung bresser passt habb ich bei der letzren USA-Bestellung auch novch einen Satz 0,89 mitbestellt. Dann ist der große Umfang von 215/85-16 auch mal besser zum Motor ( Oett-.DJ) passend in dem bisherigen Getriebe mit 5,43.x 0,85.

Dar Martin aka Knallgelb/Tigaerasia hatte zu uAnfang seiner langen Ostasienreise ja auch schon in der Türkei Getriebesalat am 4.( normale Räder mit kl.Zähnen...) Und in der Mongolei nochmals Totalschaden wegen aufgesprungener DKRL-Mutter.

Gruss Claus
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: Getriebe verstärken / TDI Vorbereitung

Beitrag von LeChrisL »

Moin Moin zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für euere konstruktiven Hinweise und Kommentare. Ich habe mich länger nicht mehr gemeldet da ich die letzten beiden Woche recht wenig Zeit hatte mich dem Internet und Computer zu beschäftigen.

Mittlerweile ist mein Getriebe offen und das Schadenbild bekannt. Ein neuer Vierter muss her (gerissener Synchronkörper), sonst sind die übrigen Gänge i.O. Somit habe ich mir drei verschiedene Alternativen bzgl. Anpassung/nicht-Anpassung der Überstzung überlegt.

Auch habe ich mir ein wenig mehr Gedanken über den Einsatzzweck gemacht: die maximal Geschwindigkeit von etwa 110 km/h werde ich wohl bloß auf den europäischen (und US) Highways erreichen. In den nächsten Jahren wird sich die Vmax wohl eher zwischen 70-80 einpendeln (Pisten und schlecht ausgebaute Teertrassen). Das habe ich zusätzlich in meinen Überlegungen aufgenommen. Vielleicht kann ich dann direkt bei Weddle mein Getriebe wieder revisionieren lassen, wenn ich dann in den USA bin :dance (kleiner Hirnfurz am Rande)
  1. Keine Anpassung der Übersetzung --> einfachste Lösung, vielleicht ärgere ich mich über den langen vierten, wobei ich damit auch mit dem JX recht gut zurecht kam.
  2. Anpasung mit orig. T3 Überstzungen (z.b. vierten aus dem 5-G einbauen) --> auch einfache Lösung da Teile gut verfügbar, Risiko dass der Vierte zu kurz ist.
  3. Anpassung mit Weddle Teilen --> hoher Aufwand der Teilbeschaffung, aber Königsweg, da vermutlich auch standfestere Gangräder
[den "langen zweiten" habe ich für mich zur Orientierung mit dargestellt]
Bild
Bild

Ich denke ich muss über Ostern eine Entscheidung fällen, da ich sonst einem auf den Deckel bekomme, wenn meine Getriebeteile weiterhin so viel Platz in der Werkstatt einnehmen. :oops: Derzeit tendiere fast wieder dazu die Übersetzung einfach mal original zu lassen: nicht zu viele Experimente :et

Dann fröhliches Eiersuchen und schöne Feiertage!
Chris
Antworten