in einem weiteren Thread beschreibe ich die technischen Vorbereitungen am ex BH-Syncro für unsere bald startende "Weltreise". In diesem Zuge habe ich mich aus diversen Gründen für den Einbau eines TDIs entschieden. Dabei habe ich mich für den 1Z entschieden (66KW bei 4500 rpm und max 205 Nm bei 1900 rpm).
Da ich bisher noch keinen Erfahrungsschatz mit durchgeführten "Getriebe-Verstärkungsmaßnahmen" mit "Syncro-Anspruch" hier gefunden habe, dachte ich mal so etwas zu starten. Natürlich nicht nur aus Eigeninteresse
Meine Ausgangsbasis ist ein Benziner Getriebe: AAN.
Was ich bisher auf meine Liste geschrieben habe:
- DRKL (Doppel-rillen-kugellager)
der Klassiker der imo immer bei ner Revision ausgetauscht wird - Nadellager mit Stahlkäfig
(wobei sich hier die Geister streiten, ob nicht die mit Kunststoffkäfig besser halten) - SA Ölleitbleche
- Verstärkten 4. Gang
habe aufgrund der zweiteiligen "Schiebemuffe" Konstruktion die von Weddle Industries ins Auge gefasst. Es gibt wohl viele defekte Zahnräder, bei denen die aufgeschweißten Verzahnung für den Synchronmechanismus brechen?! - Verstärkten 3. --> wirklich nötig?
- Verstärktes Lagerschild --> wirklich nötig?
- geänderte Mutter des DRKLs
Des weiteren mache ich mir Gedanken um die Übersetzung. Wenn verstärkte Zahnräder reinkommen, dann kann man doch gleich auch die Übersetzung optimieren. Ich habe mal mit den bekannten Getrieberechnern auf Excel basis die folgende Kombi berechnet:
- 4,85 er Achse
- nur 4. Gang angepasst auf 0,77
- Reifen in 217/75 R15
- cw -Wert von 2
- Reisegewicht etwa 2800 kg
Freue mich über euere Verlinkungen zu bereits getätigten Diskussion oder eigenen Erfahrungen!
VG
Chris