Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von muecke »

Liebe Syncrofreunde,

ich bräuchte ein paar Meinungen, da sich mein Kopf diesbezüglich festgefahren hat :gr.
Fest steht, dass ich an Ostern meine Gasanlage nachrüsten werde. Wen es interessiert oder wer sich einfach mal über die Einträge in meinem alten gelben Gasprüfheft amüsieren möchte, hier der Link zum entsprechenden Beitrag im Bulliforum: http://bulliforum.com/viewtopic.php?p=718846#p718846

Dem Beitrag könnt ihr entnehmen, dass eigentlich auch feststand, dass ein Gastank am Unterboden installiert werden soll. Hauptargument für den Tank ist, dass ich Platz im Innenraum spare und dass er - in meinen Augen - einfach bequemer ist als Flaschen (muss nicht gewechselt werden, einfach zu befüllen, ...). Auch die 10jährige Gasprüfung scheint wohl bei den neuen Modellen wegzufallen. Zur Platzsituation: Ich habe die 3er Schlafbank verbaut und möchte auch an dieser festhalten. Diese schränkt natürlich die Möglichkeiten ein, Stauraum in Form von Schränken im Bus zu schaffen. Desweiteren könnte man am Gastank direkt auch noch einen Gasgrill o.ä. anschließen - ein nettes Extra.

Nun verzweifel ich aber so langsam an der ganzen Sache. Zum einen sind die Tanks nicht gerade günstig (wäre aber noch zu verkraften) und zum anderen ist da natürlich das Argument mit der Bodenfreiheit. Das ist zwar eigentlich offensichtlich, aber spielte bislang irgendwie in meinen Überlegungen keine so große Rolle. Die Vorteile eines Tanks überwogen. Erst das Lesen von Hendriks (Hennis) Beitrag (Freud & Leid eines jungen Syncronauten oder so ähnlich) machte mich irgendwie darauf aufmerksam und in Verbindung mit meinem anderen Thema (Reifenwahl) erlangte diese Problematik plötzlich an Gewicht.

Ich würde mich daher über eure Meinung dazu freuen. Anhaltspunkte wären:
- Hat jemand einen Gastank unterm Syncro? (Erfahrungen)
- Wer nutzt Flaschen (Kapazität? Als Tank käme die 20, 25 oder 30 Liter Variante in Frage. Bei Falschen wäre wohl das maximum 2x5 Liter, oder?)
- Ist die Bodenfreiheit tatsächlich so sehr eingeschränkt?

Zum letzten Punkt: Tiefer als die Stahlelemente, die die Kardanwelle schützen, käme der Tank wohl nicht (Durchmesser von 20cm). Bislang wäre ein Tank auch auf unseren Reisen nie ein Problem gewesen, da die Wege nie so schlimm waren. Aber das kann sich natürlich ändern, speziell wenn es einmal auf eine ausgedehnte Reise nach Osteuropa/Asien gehen sollte. Bei einer solchen wäre aber natürlich auch wieder ein größerer Gasvorrat von Vorteil. Andererseits aber auch ein größerer Spritvorrat - speziell beim DJ (Super Plus). Sollte kein Gastank unterm Wagen verbaut sein, würde sich dieser Platz also womöglich für einen Zusatz-Benzintank anbieten (?). Zu diesen Überlegungen gesellt sich dann noch ein möglicher (Ab-)Wassertank. :gr Wobei ich für den Wasserbedarf bislang an Kanister im Innenraum gedacht hatte und ein Abwassertank sich eventuell zusätzlich unterm Wagen installieren ließe und somit keinen großen Einfluss auf die Entscheidung haben sollte.

So, nun höre ich auf, denn sonst hab ich gleich nen brainfreeze. :-P Rette mich wer kann. :bet

PS: Eine Benzin-/ oder gar Dieselheizung kommt für mich nicht in Frage, wenn diese auch noch so vorteilhaft sein mögen. Bitte also keine Überredungsversuche diesbezüglich. ;-)
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Streuner
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von Streuner »

Wenn Du eine Gasheizung hast und auf lange Touren gehen willst wirst Du um einen Unterflurtank nicht drumrum kommen. Du müsstest sonst je nach Reisegebiet und Zeit ständig Gasflaschen wechseln und da hast Du wieder das Adapterproblem. Oder bist ständig am rumschaun wer die deutschen Flaschen abenteuerlich füllt.
In meinem ersten Syncro hatte ich diese Kombi. Truma Gasheizung und Unterflurtank. War nicht schlecht! Hier und da gabs schon mal einen Aufsetzer , was aber immer glimpflich abging. Für normale Reisezwecke mit schlechten Wegen und ab und an moderaten Gelände sollte es gehen.
Allerdings war auch der Gastank (20l) im Heizungsdauerbetrieb recht bald leer...aber die Wärme ist sehr angenehm und die Truma war extrem leise.
Allerdings auch recht Störanfällig.

Im jetzigen Bus hab ich 2 mal 5 kg Gasflaschen, die zum Kochen und für den Kühlschrank genutzt werden. Selbst wenn wir wenig am Landstrom hängen reicht das locker 6 Wochen.
Als Heizung (nein, keine Heizungsdiskussion:) ) hab ich eine Webasto Luftheizung, sowie eine Eberspächer Wasserheizung die sind zwar auch nicht störungsfrei und auch nicht wirklich leise, aber Diesel hat man halt und somit hat man mehr vom Gas.
Ja, der Gasflaschenwechsel nervt dann aber trotzdem irgendwann :-)....

Bis demnächst

Michael
Zuletzt geändert von Streuner am Sa 25. Mär 2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von Scorb »

Moin,

Meine Meinung: ganz klar Flasche.
Begründung: Du kommst mit deinem kleinen syncro nicht bis ans Ende der Welt ohne deine Betriebsstoffe aufzufüllen (Treibstoff, Wasser, Öl, Gas, Nahrung)
Also sollte man sich Gedanken darüber machen, worauf man als erstes verzichten kann. Um dies noch ein bisschen zu verfeinern, kann man gucken wofür man was braucht und ob man ein paar Tage drauf verzichten kann. Wasser wird zum trinken und (ab)waschen benötigt, also nicht so einfach drauf zu verzichten. Dann kommt noch dazu, das man doch um der eigenen Gesundheit willen wählerisch ist welches Wasser man nimmt.
Gas hat da für mich also die letzte Priorität, denn hungern oder liegen bleiben ist noch unakzeptabler.
Zum heizen, die Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen. Eine Diesel oder Benzin Standheizung ist im Innenraum geruchlos, da Heizluft und Verbrennungsluft zwei getrennte Systeme sind. Wenn die Abgase nach innen kommen ist etwas falsch verbaut oder man hat sich doof hingestellt, also nicht die Verfehlung der Heizung.
Für Lebensmittel würde ich ganz klar nen Kompressorkühlschrank und Solarplatten verbauen, dann hast du im Sommer weniger Theater mit wärme im Innenraum und Strom brauchst du sowieso.
Eine kleine Gasflasche reicht lange zu (ausschließlich) kochen. Wenn sie leer ist klemmst du dir die Flasche unter den Arm und kannst jedem mit Händen und Füßen klar machen, das du die gerne wieder voll hättest. So lernt man Land und Leute kennen :-)
Zum Adapterproblem, die Tanks müssen ja auch nachgefüllt werden. Also gibt es da auch einen Anschluss. Den Anschluss von qualifiziertem Personal an einen Gasflaschen Anschluss und du hast die gleichen (kleinen oder großen) Schwierigkeiten da Gas rein zu bekommen wie einer mit einem Tank.
Ein weiterer Punkt für den TÜV ist, Gasflasche und Kocher sind mobil ;-)...........
Draußen kochen kann man dann auch.
Damit möchte ich natürlich keines falls Anregungen zum laienhaften Umgang mit Gas geben, ganz im Gegenteil. Ein Gaswarner im Auto und die (mobile) Kocheinheit regelmäßig vom Klempner überprüfen zu lassen ist gesundheitsförderlich .

Gruß
Hinnerk
Zuletzt geändert von Scorb am Sa 25. Mär 2017, 23:39, insgesamt 3-mal geändert.
Streuner
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von Streuner »

Ich hatte damals ein Adapterset mit dem ich angeblich Gas aus Gasflaschen vieler Länder in den Unterflurtank hätte füllen können.
Ich war aber zu der Zeit in der kalten Jahreszeit nicht im Ausland unterwegs so das ich nie die Gelegenheit bekommen habe es auszuprobieren.

Bis demnächst

Michael
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von Hargesheimer »

Machst du Wintercamping?
Bei niederen Außentemperaturen bleibt das Gas flüssig und die Anlage funktioniert nicht mehr. Das geschieht beim Außentank sicher schneller als bei der im Auto gelagerten Flasche.

Bohrst du gern im Blech herum?
Eine tüvgerecht angebrachte Flasche braucht eine Entlüftung nach unten, bisher war das 10x10 cm. Ich wollte kein Loch in`s Auto schneiden. Ev. sind inzwischen auch Gasflaschenkästen zulässig, glaube aber nicht, daß es die für 5 kg gibt.
http://www.ebay.de/itm/162432095545

Beim Daimler Marco Polo und in unserem T5 California gibt es ähnliche Kasten mit Schlauchentlüftung nach unten. Der California hat drei Batterien, eine davon für den Kompressorkühlschrank. Geheizt wird mit Diesel. Das Gas ist nur zum Kochen. Bei sechs Wochen Nutzungszeit pro Jahr und zweimal am Tag Kaffee kochen, reichen 2,5 kg etwa drei Jahre.

Stimmt, wir nutzen Gas wenig. Aber 10 kg Gas scheinen mir schon sehr viel zu sein. Stellt sich also die Frage, wieviel Gas brauchst du bei eurem Urlaubsverhalten wirklich.
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von LeChrisL »

Hey Daniel,

schön, habe auch demnächst eine ähnliche Reise vor (bzw. ähnliches Ziel :-P )....aber nun erstmal zu meinen Erfahrungen mit dem Gastank.

Mein erster T3 war ein alter TECA. Die hatten damals geworben: 60l Wasser, 60l Abwasser und 60l Gas. Letztere brauchst du auch, wenn du damit heizen möchtest. Kühlschrank und Kocher verbraucht nicht sooo viel und könnte man mMn auch gut mit Flaschen abdecken, aber beim heizen wird ordentlich Gas durchgejaucht (daher auch mein Wunsch nach einer Diesel Standheizung).

Der Tank war hinten innen über dem Motor eingebaut, hermetisch vom Innenraum mittels Sika o.ä. abgedichtet und von aussen durch eine Klappe zugänglich. Ich war oft im Winter unterwegs und froh um die 60l Gas. Getankt hatte ich GPL an der Tanke mittels Adapter. Für den WInterbetrieb musst du allerdings noch eine "Gasreglerheizung" nachrüsten, sonst friert es dir dort ein und es strömt kein Gas mehr zum Verbraucher. Gab es seinerseits von Truma und wurde direkt an 12V angeschlossen. Habe ich sogar samt neuen original verpacktem Regler liegen, falls du denn mal auf Tank umrüstest.

Wenn du Bilder vom Teca brauchst, kann ich suchen....schreib mich doch einfach an.

VG und viel erfolg beim Umbau ;-)
Chris
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von Hargesheimer »

LeChrisL hat geschrieben:........ und 60l Gas. ...........
Was ist das in Kg bzw entspricht das Flasche oder Tank?
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von CBS »

Hi,

ein Autogas-Radmuldentank vorne unterm Unterfahrschutz wäre doch auch eine Möglichkeit. Wird halt nicht so einfach das einzutragen, da du den Tank umbauen müsstest, von Angriff Flüssigphase auf Angriff Gasphase.
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von LeChrisL »

Moin,

hab gerade im Prospekt nochmal nachgesehen...hatte den 60l Kühlschrank vergessen :-bla Also 4x60l :-P

Folgendes Bild habe ich im "pix" Archiv gefunden...Da erkennt man an der Seite die Klappe....
Bild
Hargesheimer hat geschrieben: Was ist das in Kg bzw entspricht das Flasche oder Tank?
Naja, genau weiss ich´s nicht, aber ich denke wenn man mit eine Dichte von 0,5kg/l rechnet, liegt man nicht ganz schlecht. Macht also etwa 30 kg im Tank.

Grüsse
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von muecke »

So viele Beiträge - ihr seid spitze!
Streuner hat geschrieben:In meinem ersten Syncro hatte ich diese Kombi. Truma Gasheizung und Unterflurtank. War nicht schlecht! Hier und da gabs schon mal einen Aufsetzer , was aber immer glimpflich abging. Für normale Reisezwecke mit schlechten Wegen und ab und an moderaten Gelände sollte es gehen.
So habe ich bislang eben auch gedacht. Syncro-Treffen in irgendwelchen Kiesgruben klingen zwar nach super viel Spaß, aber ich hab ja nicht mal Sperren und beim Reisen sollten solche Extreme eher sowieso nicht ausgetestet werden. ;-) Sprich für den gewöhnlichen Urlaub sollte es mit Unterflurtank eigentlich gehen. Zumal die Tanks ja auch mal einen Aufsetzer aushalten können, wie du sagst und ich auch nachgelesen habe. Auch habe ich etwas von "Kufen" (?) gelesen, die man zusätzlich anbringen könnte um die Auswirkung solcher Aufsetzer auf den Tank zu minimieren.
Allerdings war auch der Gastank (20l) im Heizungsdauerbetrieb recht bald leer...aber die Wärme ist sehr angenehm und die Truma war extrem leise.
Na da musst du aber schon ordentlich geheizt haben, oder? Ein Freund von mir hat dieses Volumen und hatte noch nie Probleme. Man heizt ja auch nicht die ganze Nacht durch und wenn dann haben die Heizungen doch ein Thermostat verbaut. Und Decken bzw. gute Schlafsäcke verwenden wir ja trotzdem - meist sogar in Verbindung mit Schlafklamotten. ;-) Aber klar, wenns draußen richtig ungemütlich ist und man mal einige Tage im Bus gefangen ist, kann das womöglich etwas anders aussehen. Speziell wohl dann, wenn man wirklich mal länger Zeit unterwegs ist.
Scorb hat geschrieben:Du kommst mit deinem kleinen syncro nicht bis ans Ende der Welt ohne deine Betriebsstoffe aufzufüllen (Treibstoff, Wasser, Öl, Gas, Nahrung)
Vollkommen richtig. In die Richtung hatte ich ja auch schon Überlegungen getätigt. Beim DJ wäre wohl der Flaschenhals das Super Plus. Für eine richtig lange Reise muss ich mir also zwingend Gedanken machen, wo ich einen weiteren Tank dafür einbauen kann. Das sollte in meinen jetzigen Überlegungen also im Hinterkopf bleiben. (Was gäbe es da für Möglichkeiten und würde ein Unterflurgastank, den ich wohl links zwischen äußerem und innerem Längsträger montieren würde, da ein Problem darstellen?)
Wasser wird zum trinken und (ab)waschen benötigt, also nicht so einfach drauf zu verzichten. Dann kommt noch dazu, das man doch um der eigenen Gesundheit willen wählerisch ist welches Wasser man nimmt.
Hinsichtlich des Wassers denke ich, dass der Vorrat in einem Tank bzw. in Kanistern nicht sooo groß sein muss. Zum (ab)waschen) muss es kein Trinkwasser sein und Trinkwasser beziehen wir meist eh in Flaschen (zugegeben in großen Flaschen).
Zum heizen, die Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen. Eine Diesel oder Benzin Standheizung ist im Innenraum geruchlos, da Heizluft und Verbrennungsluft zwei getrennte Systeme sind. Wenn die Abgase nach innen kommen ist etwas falsch verbaut oder man hat sich doof hingestellt, also nicht die Verfehlung der Heizung.
Das im Innenraum kein Abgasgeruch ankommt im Normalfall, das hoffe ich doch für alle diejenigen, die diese Variante verbaut haben. ;-) Mir geht es, was das angeht, eher um meine Umgebung. Sprich Flora und Fauna (zu letzterem zähle ich auch etwaige menschliche Nachbarn). Das mögen einige Belächeln, aber so ein Bus stinkt beim Fahren schon genug, das muss ich nicht auch noch beim Stehen haben. Ich kann aber alle verstehen, die zu dieser Lösung greifen! :bier
Für Lebensmittel würde ich ganz klar nen Kompressorkühlschrank und Solarplatten verbauen, dann hast du im Sommer weniger Theater mit wärme im Innenraum und Strom brauchst du sowieso.
Interessanter Einwand. Bislang war für mich eigentlich klar, dass ein Abosorber-Kühli eingebaut wird. Schön leise, läuft während der Fahrt mit Strom und sonst mit Gas. Einen Kompressor-Kühli über Solarplatten zu betreiben klingt aber auch nach einer Option. Funktioniert das wirklich ausreichend? (Wie in Chris' Weltreisevorbereitungsfred bereits erwähnt - in diesem Bereich betrete ich komplett Neuland.)
So lernt man Land und Leute kennen :-)
Gutes Argument. :-) Allerdings glaube ich, dass man das auch mit nem Tank schafft, bzw. dadurch, dass ja doch zwangsläufig irgendwas zu reparieren sein wird oder eben irgendein Rohstoff ausgegangen ist. ;-)
Hargesheimer hat geschrieben:Machst du Wintercamping?
Bei niederen Außentemperaturen bleibt das Gas flüssig und die Anlage funktioniert nicht mehr. Das geschieht beim Außentank sicher schneller als bei der im Auto gelagerten Flasche.
Noch ein interessanter Aspekt. Ich habe mal nachgelesen und LPG ist ja ein Gemisch und wenn die Temperatur zu niedrig ist, kann man wohl nur noch den Propan-Anteil nutzen, denn bei einem Propan/Butan-Gemisch geht wohl nahe 0°C die Verdampfung von Butan zurück. Hmmm....
LeChrisL hat geschrieben:Der Tank war hinten innen über dem Motor eingebaut, hermetisch vom Innenraum mittels Sika o.ä. abgedichtet und von aussen durch eine Klappe zugänglich.
Das klingt interessant. Zumal ein solcher Ort wohl auch die von Hargesheimer angesprochene Temperatureinwirkungen lindern würde. Vielleicht kannst du mir verraten, wie bzw. wo genau der Tank eingebaut war? Ist das dann ein ganz anderer (spezieller) Tank? Ich schreib dir mal ne PN, über Bilder würde ich mich sehr freuen!
Für den WInterbetrieb musst du allerdings noch eine "Gasreglerheizung" nachrüsten, sonst friert es dir dort ein und es strömt kein Gas mehr zum Verbraucher. Gab es seinerseits von Truma und wurde direkt an 12V angeschlossen. Habe ich sogar samt neuen original verpacktem Regler liegen, falls du denn mal auf Tank umrüstest.
Supercool und danke für das Angebot! Ich werde drauf zurückkommen, wenn die Entscheidung für den Tank gefallen ist. :et
CBS hat geschrieben:ein Autogas-Radmuldentank vorne unterm Unterfahrschutz wäre doch auch eine Möglichkeit. Wird halt nicht so einfach das einzutragen, da du den Tank umbauen müsstest, von Angriff Flüssigphase auf Angriff Gasphase.
Klingt auch gut, aber auch kompliziert (Tank umbauen? :gr )

Ich versuche mal, es ganz kurz zusammenzufassen: Im Grunde scheint der Tank für mich nach wie vor die sinnvollere Option. Eventuell aber an anderer Stelle und wenn möglich größer. So, und jetzt brauch ich erstmal Frühstück. ;-)
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Antworten