Druckluft im Syncro

Moderator: Mod-Team

Antworten
Randalator
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:36
Wohnort: Ruhpolding

Druckluft im Syncro

Beitrag von Randalator »

Hallo alle miteinander,

bin am überlegen meinen Bus mit Druckluft auszurüsten. Habe mir jetzt schon einige portable Geräte angesehen, die allerdings bei entsprechender Leistung sehr viel Stauraum benötigen. Die Alternative wäre ein Festeinbau.
Hat jemand damit Erfahrung im Bezug auf: Was braucht man? (L/min, Kessel ja/nein)
Wo einbauen?
Welche Geräte?

Mir geht es hauptsächlich darum Reifen wieder aufzupumpen und meine Kites aufblasen zu können.

Danke und viele Grüße,

Toni
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Druckluft im Syncro

Beitrag von CBS »

Hi Toni,

L/min kommt auf deine "freie" Zeit an. Wichtiger wäre eine 100% ED (Einschaltdauer) dann kann man auch mal gemütlich laufen lassen. Läuft der Kompressor dann aber heiß und schaltet ab macht das wenig spass.
Ich hab einen aus der Airride Bereich, der macht bei 7Bar 100% ED kann also durchlaufen.

Hier mal meine "Anfänge" ich schau mal ob ich morgen neue Bilder machen kann.

http://www.kiwigelb.de/2015/08/08/druckluftanlage/


Grüße
Achim

PS selbst mIT dem, ok kleinem, Kessel auf 13 Bar kommst nichtmal einen Reifen weit ;-)
Bild mit Autogas
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Druckluft im Syncro

Beitrag von Scorb »

Moin,

@Achim, danke dir für deine Erfahrungswerte.

Für meinen syncro ist auch eine Luftdruckanlage in Planung, oder besser war es :-)
Nach Achims Bemerkung werde ich eine fest eingebaute Anlage verwerfen und mir statt dessen einen kleinen Kompressor (Viair 250C-IG Compressor)
in eine Kiste mit einem kleinen Luftkühler bauen. Mal gucken vieleicht kommt noch ein 3kg Feuerlöscher als Puffer mit rein, denke aber ehr nicht.
Denn ich habe das gleiche vor, Reifen nach dem Strand und Kites mit Luft zu versorgen. Ins besondere der 12m2 Kite ist immer so lästig auf zu pumpen :-)
Zeit habe ich ja im Urlaub, Platz und Zuladung nicht so viel, daher möglichst kopakt. Eine Kiste auch für den Schutz des Kompressors. Er wird ja doch ehr unten im Stauraum liegen, da man ihn nicht jeden Tag 5 mal heraushohlt, und wenn doch bietet die Kiste noch eine nette Fussablage :bier
Bei einer fest installierten Anlage mit Kessel war mir immer das Gewicht ein Dorn im Auge. Bei einer kleineren mobile Anlage kann man den Kompressor aus dem Auto nehmen, wenn er nicht gebraucht wird. Einfach ein besseres Nutzen-Gewicht Verhältnis für mich.

Gruss
Hinnerk
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Druckluft im Syncro

Beitrag von SilverSearcher »

Ich hab mir ne feste Anlage eingebaut mit 5 Liter Kessel... ist super brauch ich immer mal wieder für Grill, Feuer, Ausblasen... natürlich auch für den eigentlichen Zweck... Reifen aufpumpen.
Bei mir hat das unter dem A-Brett auf der Beifahrerseite Platz gefunden.
Der Durcktank ist aus Alu (leicht) und stammt von nem Phaeton Luftfahrwerk.
Die gibt es günstig in der Bucht... in allen möglichen größen und Formen. Man muss allerdings ein bisschen Adapter bauen. Sind meistens bis 15Bar Zugelassen.
Als Kompressor hab ich auch einen vom Luftfahrwerk aus ner S-Klasse von Wabco... da hatte ich Glück und hab sehr günstig einen neuen bekommen... normal kosten die Richtung 1000€ wobei die meistens nur 15% ED haben... das hab ich aber mit nem Kühlkörper und aktiver Belüftung entspannt.
--> Würde da aber eher auf Achims Lösung setzen und etwas aus dem Airride Bereich verwenden.

Festeinbau hat in meinen Augen den Vorteil, dass man nichts fummeln muss. Wenn ich weiss dass ich in nächster Zeit. evlt. druckluft brauchen könnte, drück ich nen Schalter und fertig. Dann nutzt man es auch öfter. Vom Gewicht her macht das nicht wirklich den großen Wurf... 5kg mehr dürfte das nicht sein.

Da sind 2 Bilder und Technische Daten:
https://vima-syncro.jimdo.com/der-bus/2 ... uftanlage/
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Druckluft im Syncro

Beitrag von Martl »

Abend,

Vattern hat den Klimakompressor umgemünzt.
Der läuft dann nur wenn der Motor läuft, aber
es funzt und der Platz ist eh vorhanden.

Gruß
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Druckluft im Syncro

Beitrag von CBS »

Guten Morgen,
ich würde die Tage zum Thema einen Wiki-Eintrag erstellen.
@Silversearcher kann ich deinen Text/Bilder übernehmen?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Randalator
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:36
Wohnort: Ruhpolding

Re: Druckluft im Syncro

Beitrag von Randalator »

Cool!
Danke für die rege Beteiligung!
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen ob es was bezahlbares für einen Festeinbau gibt. Passt der Kram komplett hinters Handschuhfach?

Viele Grüße,
Toni
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Druckluft im Syncro

Beitrag von SilverSearcher »

CBS hat geschrieben:@Silversearcher kann ich deinen Text/Bilder übernehmen?
Klar... dane dafür... ich häng dir noch nen paar Bilder an.
Dateianhänge
Kompressor-ABrett2.jpg
Kompressor-ABrett.jpg
20151202_184524.jpg
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Druckluft im Syncro

Beitrag von Endeavour »

Schau mal hier , vieleicht einige Ideen.

fix

http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Druckluft im Syncro

Beitrag von harix84 »

Hi,

ich kann auch nur einen Festeinbau empfehlen, der 100% ED hat. Ich hab mich für den ARB Doppelkompressor entschieden, da der sehr kompakt und leistungsfähig ist, zudem ist er von ARB in Kombination mit einem Druckspeicher auch für Druckluftwerkzeuge freigegeben. Als Druckspeicher hab ich einen Alu Drucktank vom Luftfahrwerk des Touareg, bzw. Q7 genommen, ist günstig und extrem leicht.
Die Druckluftanschlüsse hab ich links und rechts direkt in den Öffnungen der Tressorklappen verbaut, so sind sie geschützt, gehen nicht im Weg um und sind trotzdem leicht zu erreichen. Den Kompressor selbst hab ich zusammen mit dem Drucktank im Tressorraum direkt unter der Ladefläche montiert. Mir war wichtig dass ich im Tressorraum unterhalb der Längsträger keinnn Platz verliere, was mit dieser Kombination wunderbar funktioniert.

Ich bin mit der Druckluftanlage sehr zufrieden, der Kompressor ist für seine Größe flott und unauffällig und er macht 10,5 bar, was ab und zu nützlich sein kann, z.B. für nen Schlagschrauber.
IMG-20160702-WA0002.jpg
IMG-20160705-WA0004.jpg
IMG-20160705-WA0003.jpg
IMG-20160702-WA0006.jpg
IMG-20160702-WA0004.jpg
IMG-20160701-WA0006.jpg
IMG-20160705-WA0005.jpg

Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Antworten