Reifen (+ Fahrwerk)

Moderator: Mod-Team

Syncronist
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:50
Wohnort: Lensahn

Re: Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von Syncronist »

Moin

Zur Eintragung von 215/75/15 gab es auch schon mal diese Diskussion (wo ich auch von meiner Eintragung berichtet habe):
http://www.ig-syncro16.com/viewtopic.ph ... 4676#p4676

Meiner ist durch die andere Rad-/Reifenkombination ca. 4cm höher gekommen. Im Schein steht immer noch unverändert 1990mm, wer weiß, vielleicht ist wird es mal von Vorteil sein auf dem Papier unter 2 Meter zu bleiben.

Gruß, Jonas

PS.:Bedenke: Das große Reserverad nicht mehr in die Reserveradmulde vorne drunter, ich habe mir's für den Urlaub hinten auf's Paulchen geschnallt, weil ich bisher zu knauserig war 750€ für den RR-Träger von Tigerexped auszugeben. Mal sehen, vielleicht landet es auch auf dem Dach.
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von muecke »

hihi jetzt warst du doch noch schneller als ich mit deinen Fotos :-)
Zur Eintragung werde ich mir mal die andere Diskussion durchlesen. Das ist auf jeden Fall jetzt auch meine Wunschkombination. Nur wenn mein TÜV Mensch auch ne Tachoüberprüfung möchte, muss ich erst mal den Tacho wieder in Gang kriegen ^^
Und warum in meinem Schein 2040 mm steht. Unklar. Erklärungsmöglichkeiten? Aufbau in irgendeiner Art hatte er nie, das würde man ja sehen, oder? Passt auch nicht zum Schiebedach. Kann da ein Fehler unterlaufen sein, als der Fahrzeugschein erstellt wurde?

Dann wollen wir mal. Und ich muss schon sagen - das sieht verdammt gut aus! Passt viel besser zum Syncro! Hier also nun die Bilder von Jonas (Syncronist), damit andere sich auch ein Bild machen können. Großen Dank dafür! :bet
Bild
Bild
Bild
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von mib »

Syncronist hat geschrieben: PS.:Bedenke: Das große Reserverad nicht mehr in die Reserveradmulde vorne drunter, ich habe mir's für den Urlaub hinten auf's Paulchen geschnallt, weil ich bisher zu knauserig war 750€ für den RR-Träger von Tigerexped auszugeben. Mal sehen, vielleicht landet es auch auf dem Dach.

Wenn du die Klappwanne statt dem runden Lochblech hast, kommts auf den Reifen an. Ich hatte in der Wanne Cooper Weather Master und General Grabber AT3 vorn drunter, allerdings ohne Luft und mit kraftvollem Schließen (idR kleiner Stempelheber).



Grüße,
Michi
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von muecke »

muecke hat geschrieben:Und warum in meinem Schein 2040 mm steht. Unklar. Erklärungsmöglichkeiten? Aufbau in irgendeiner Art hatte er nie, das würde man ja sehen, oder? Passt auch nicht zum Schiebedach. Kann da ein Fehler unterlaufen sein, als der Fahrzeugschein erstellt wurde?
So, ich zitiere mich mal selbst, da ich glaube, die Erklärung gefunden zu haben: Das Schiebedach. Vor ebendiesem ist natürlich ein Windabweiser angebracht. Dieser dürfte etwa 5 cm hoch sein und macht somit die Differenz zwischen der Standardhöhe eines Syncros von 1990mm und der bei mir eingetragenen 2040mm aus.

Bezüglich der Reifen- und Felgenwahl habe ich mich mittlerweile auch entschieden: Es werden die 15" Käseloch in der Kombination mit den Goodrich AT. Danke nochmal euch allen für eure Ratschläge! :g5 Bleibt nur zu hoffen, dass ich dann einen Prüfer finden werde, der sie mir einträgt.

=========================== zweiter Teil des Themas ===========================

Somit würde ich dann zu dem kommen, was momentan im Thema noch in Klammern steht: Fahrwerk. (Kann ich das eigentlich nachträglich nun anpassen?) Da würde ich an Ostern mal genau schauen, was derzeit der Status quo ist und hier berichten.

Wieso das ganze? Es gibt folgendes Problem: Beim Fahren über Unebenheiten (Feldwege, Bordsteine, Bahnübergänge,...) tut es regelmäßig Schläge. Akkustisch hat es beim Fahrren den Anschein, dass diese von der Vorderachse kommen. Es klingt im Grunde so, als schlägt Metall auf Metall. Ich meine, dass es speziell dann auftritt, wenn das Rad in eine Versenkung reingeht (--> das wäre dann beim Ausfedern, richtig?). Ich hatte vor einiger Zeit diesbezüglich schon einmal fleißig die Suchfunktion in diversen Foren betätigt und mir damals einige Zitate rauskopiert. Kam aber leider bisher nie dazu, es zu prüfen. Wie gesagt, das soll, wenn es zeitlich noch reinpasst, in den Osterferien erfolgen. Ich meine, bin mir aber wirklich nicht mehr sicher (!), dass dieses Problem das erste mal auftauchte, nachdem die Stoßdämpfer gewechselt wurden. Dies hat mein Vater (bei dem der Bus ja (leider immer noch) steht) damals in einer Werkstatt machen lassen, es aber leider versäumt, sich zu notieren, welche Stoßdämpfer er hat machen lassen geschweige denn, welche eingebaut wurden. :roll: Daher die Überprüfung meinerseits an Ostern.

Ich hänge mal meine Recherche-Ergebnisse von damals hier an, sodass wir nicht ganz bei Null anfangen müssen, was die Suche nach möglichen Ursachen anbelangt. Es handelt sich dabei, wie gesagt, um Zitate (copy&paste). Ihr könnt ja entweder schonmal sagen, was für euch am wahrscheinlichsten klingt bzw. noch weitere Ideen einbringen. Womöglich erkennt der ein oder andere auch seinen eigenen Beitrag wieder. ;-)
Zugstrebe:
wie ist es mit der Zugstrebe? Wenn da noch nichts gemacht ist, lös die Mutter und schau hinter die Gummis. Es ist gut möglich das aus dem vormals rundem Loch ein ovales Loch geworden ist. Sollte bei einer Laufleistung über 250Tkm regelmäßig kontrolliert werden.
Zugstrebe, am vorderen Ende. Wird ausgeschlagen sein. Geht gerne mal. Kannst mit einem Gummihammer seitlich drauf hauen, dann hörst du es. Oder anfassen und ordentlich rütteln.

Stabilager

Koppelstange (=Stabistütze):
Gummiauge oben. Wenn die oben im gumigelagerten Auge zu viel Spiel hat, dann verkantet sich die Stange im Auge. Das gibt dann so ein ganz typisches Plonk-plonk - einmal beim Einfedern, einmal raus. Durch die recht stabile Stützung unten im Querlenker ist das nicht ganz so typisch wie beim T4 z.B., aber es kommt auch vor ;-)

Gummilager:
Bei meinem T3 waren die Gummilager der Vorderachse ausgeschlagen. Je nach Geschwindigkeit/Last/Belastung klopften die ordentlich...

Stabilisatorstangen:
Bei dem Modell können gerne mal die Stabilisatorstangen (auch Koppelstangen/Pendelstütze usw.) vorn brechen. evtl. siehst Du es nicht gleich wenn er auf dem Rad steht. mal ausheben und prüfen.

eventuell Hinterachse (kann sich wohl dennoch nach Vorderachse anhören):
Hinterachse. Lag daran, dass ein Stoßdämpfer Spiel in der unteren Halterung hatte. Als ich einen Neuen einbaute, sah ich, dass die Befestigungsschraube einiges an Durchmesser eingebüßt hatte - im Bereich des Stoßdämpfer-Lagers war das Gewinde abgeschliffen. Eine neue Schraube eingesetzt und das Geräusch war weg. Vielleicht liegt es bei dir auch daran.
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
4wdT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 108
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:19
Wohnort: Württemberg

Re: Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von 4wdT3 »

Hi Daniel,

folgender Reifen wäre als Alternative auch auf den 14 Zoll Felgen 5.5j möglich?

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... 02112254:d

Viele Grüße aus dem Schwabenländle

4wdT3
14" Syncro, DJ, MultiCaravelle
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von muecke »

4wdT3 hat geschrieben:folgender Reifen wäre als Alternative auch auf den 14 Zoll Felgen 5.5j möglich?
Danke für den Tipp! Aber mittlerweile sind die schönen 15 Zoll Atiwe-Felgen schon geliefert. 8-) Somit wird der nächste Reifen dann vermutlich der BF Goodrich. Da muss ich dann nur schauen, dass ich den eingetragen bekomme. Und dazu muss vorher erstmal der Tacho wieder zum Laufen gebracht werden. ;-)

Dann mal noch etwas anderes bezüglich des Fahrwerks: Da innerhalb der nächsten drei Wochen die vorderen Längsträger von ihren Beulen befreit werden und dazu ja, wenn ich richtig liege, die gesamte Vorderachse ausgebaut werden wird, bin ich am überlegen, bei dieser Gelegenheit gleich neue Stoßdämpfer und Federn einbauen zu lassen. Aber auch wenn ich mich da täuschen sollte, würde ich diese "Baustelle" gerne trotzdem demnächst angehen.
Ich dachte da bezüglich der Stoßdämpfer an die Bilstein B6. Sind diese eigentlich länger als die originalen?
Bei den Federn bin ich noch etwas unschlüssig. Die entsprechende Info aus im T3 Pedia hab ich durchgelesen, gerade beim Thema Höherlegung ist da ja einiges recht ausführlich dargelegt. So ganz durchgestiegen bin ich aber noch nicht. Prinzipiell muss es keine Höherlegung sein. Da ich allerdings den Bus ja zunehmend ausbauen möchte wird er ja auch in Sachen Gewicht peu a peu zulegen. In diesem Fall scheint es ja sinnvoll, verstärkte Federn einzubauen, um dem höheren Gewicht entgegenzuwirken. Bei der Vorderachse scheint dies ja auch recht einfach möglich zu sein. Bei der Hinterachse scheinbar nur mit den Seikelfeder, die aber nicht für die schweren Fahrzeuge gedacht/gemacht ist. Oder bezieht sich dieses "nur" lediglich darauf, wenn man eine Höherlegung erreichen will? Wobei eine gewisse Höherlegung ja generell mit einer verstärkten Feder einhergeht, oder?
Zusätzlich verwirrt mich hierbei das Angebot bei den diversen Onlineshops, zumal fast nie eindeutige Beschreibungen bzw. Maße angegeben werden. Auffällig sind zudem die preislichen Unterschiede. Ich fasse mal grob zusammen:
  • TK (alle in Warengruppe "Federn, Teile SYNCRO"):
    Fahrwerksfeder vorne Syncro; Serie (70 €)
    Schraubenfeder vorne; Länge 355 Dicke 17 (73 €)
    Schraubenfeder hinten Syncro; Serienlänge für alle Modelle (90 €)

    Günzl:
    Schraubenfeder 2WD vorne, Serie (35 €)
    Schraubenfeder vorne 2WD verstärkt (73 €)
    Schraubenfeder hinten 2WD Serie (40 €)

    Busschmiede:
    T3 Syncro: 2x VERSTÄRKTE Hinterachsfeder mit Federrate 90 Serie 78 (191 €)
    T3 Syncro: 1x Federn vorn Serie 251 411 105 F 952 (93 €)
    T3 Syncro: 2 x Federn vorn (verstärkte Ausführung) (193 €)

    busschef (für alle "Modedelle" :roll: , auch Syncro):
    2x Fahrwerksfedern Hinterachse verstärkt (54 €)
    2x Fahrwerksfedern Vorderachse verstärkt (55 €)

    VW classic parts:
    Schraubenfeder HA Transporter Syncro (239 €)
    Schraubenfeder vorne VW T3 syncro (229 €)
Verzeiht mir bitte, aber ich bin leider kein Experte: Wenn ich nun z.B. von TK oder der Busschmiede die verstärkten (Schrauben)Federn für VA + HA kaufe und diese dann zusätzlich mit Bilstein B6 Dämpfern verbaue - passt das dann und ist sinnvoll? Mit Abstand am günstigsten käme ich beim busschef weg, aber irgendwie kommt mir der niedrige Preis schon ein bisschen komisch vor. Zudem sollen die Federn auf alle Modedelle passen? :-? :gr Und bei günzl steht leider nichts von 4WD dabei und es gibt für die HA keine verstärkte Variante, womit diese Federn wohl nicht in Frage kämen. VW classic parts sortiert sich hier selbst aus. Verstärkt sind da nur die Preise. ;-)

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, hier klarer zu sehen. Mein Ziel: Vernünftige Federn mit Bilstein B6 Stoßdämpfern und der Bus soll danach bitteschön gerade stehen. :lol: Außerdem wäre es toll, wenn ich nichts neu eintragen lassen müsste. Aber auch diesbezüglich wäre ich euch dankbar, wenn ihr mich darauf hinweisen könntet, wann etwas neu vermessen werden muss o.ä.

Zu guter Letzt noch eine Frage zu den Bilstein B6 Stoßdämpfern: Da finde ich auch nur auf einigen Seiten extra einen Hinweis für den Syncro, auf anderen jedoch nicht. Gibt es da überhaupt einen Unterschied, oder kann ich da einfach nach dem günstigsten Set-Preis gehen?

Danke vielmals! :bier
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Vorderachse - Blech- oder Gussquerlenker?

Beitrag von muecke »

Guten Abend allerseits,

kann man an Bildern erkennen, ob es sich bei den vorderen unteren Querlenkern um die Guss- oder die Blechvariante handelt? Ich muss entsprechende Teile bestellen (spezifisch für die Guss- oder Blechvariante), hab aber nur Bilder von den ausgebauten Querlenkern und kann nicht selbst nachschauen. Falls es jemand anhand des folgenden Bildes erkennen kann, wäre ich dankbar, da ich dann gleich am Montag bestellen könnte:

Bild

Leider hab ich das Bild nur in dieser bescheidenen Qualität.
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von mib »

Das sollte Blech sein. Zu erkennen an den 3 Schrauben, mit denen der Traggelenkhalter festgeschraubt ist (ausserhalb des Stossdaempfer-Lochs). Der Gusslenker ist ein Teil, durchgaengig zwischen beiden Lagern.
Gruesse,
Michi
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Vorderachse - Blech- oder Gussquerlenker?

Beitrag von muecke »

Wow :g5 Danke für die superschnelle Antwort!! :bier
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Antworten